Das Projekt ist m. E. noch ausbaufähig, die Listen wirken auf mich ziemlich rudimentär. Ich würde mir z. B. die Option wünschen, automatisch per Mail informiert zu werden, wenn ein Restaurant aus dem eigenen Landkreis (oder auch anderen, wenn man sich dafür interessiert) auf der Liste landet. Sowas funktioniert ja bei verschiedenen Bewertungsportalen auch. Außerdem finde ich die Listen recht uneinheitlich.
Die AHGZ hat kürzlich berichtet, dass das Bild auch nach 2 Monaten immer noch sehr uneinheitlich ist. In Bayern und Baden - Württemberg sind bereits Betriebe mit Hygeneverstößen und Baumängeln gelistet, in Niedersachsen noch nicht. Die betroffenen Betriebe haben auch die Möglichkeit, sich zu den Vorwürfen zu äußern - was die Veröffentlichung verzögern kann.
Was ich bei der bayrischen Liste nicht so klasse finde ist, dass auch Betriebe, die die Mängel längst beseitigt haben, noch gelistet sind. Zwar mit dem Hinweis "Mängel beseitigt", aber da wäre eine Löschung besser. Wenn alles in Ordnung gebracht wurde, gibt es m. E. keinen Grund mehr, Betriebe "an den Pranger" zu stellen.