Sodele, Urlaub ist rum und mein Fazit dazu:
In Summe war es sehr schön. Die Tagespläne konnten wir so durchziehen wie erwartet/geplant, allerdings muss man sich dann schon sehr ranhalten bzw. recht wenig schlafen :) Allein für die Rügen-Tage hatten wir jeweils über 2 Stunden Anfahrt (und dann natürlich auch wieder Abfahrt). Da muss man sich dann schon am Riemen reißen :)
Anmerkungen:
- Bei den Tauchgondeln an den Seebrücken sollte man eventuell erwähnen, dass das sehr Viele als Abzocke bzw. Touri-Nepp empfinden. Wir haben das einmal mitgemacht für je 9€ und fanden das ganz ok – ein zweites Mal brauchen wir das aber bestimmt auch nicht mehr.
- Für Fischland-Darß-Wanderungen (unbedingt empfehlenswert) sollte man wirklich unbedingt an Autan denken. Ansonsten hat man noch tagelang etwas vom Aufenthalt ;)
- Wer den Königstuhl in seiner „ursprünglichen Form“ erleben – also direkt das Plateau betreten möchte, sollte sich ranhalten. Aktuell wird dort mit dem Bau einer Besucherplattform begonnen, die dann teilweise über den Königstuhl ragen wird, so dass der Felsen selbst nicht mehr betreten werden kann.
- Das U-Boot in Sassnitz sollte man sich nicht entgehen lassen. Auch der ehemalige Fähranleger dort war sehr interessant (Übergang zur „must see“-Hängeseilbrücke). Die Seebrücke rottet vor sich hin und ist nicht mehr betretbar. Die Mole dort ist sehr lang und sicherlich auch interessant – aus Zeitgründen haben wir es aber nicht mehr geschafft sie vollständig abzulaufen.
- Das Ozeaneum war in Summe eher enttäuschend (bis auf das Highlight, das Riesenbecken mit dem Schiffswrack). Teilweise waren da ja die Aquarien im Rostocker Zoo (von dem ich auch recht positiv überrascht war) vielseitiger/interessanter.
- Bei Rostock sollte man aufpassen, dass man nicht durch den Tunnel unter der Warnow durchfährt, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ist uns zweimal passiert und pro Durchfahrt 4,40€ sind natürlich auch kein „günstiger Spaß“.
- Wenn wir das nächste Mal wieder in der Ecke Warnemünde/Rostock sind, würde ich in jedem Fall eines der Führerschein-freien Motorboote mieten und im Cable-Park aktiv werden. Hatte ich beides bei der Planung nicht auf dem Schirm und zeitlich wäre es beim besten Willen nicht mehr machbar gewesen.
Das Riesenrad in Warnemünde war übrigens auch ein ungeplanter/kurzweiliger Spaß. Für die 5€ würde ich wieder mitfahren :)
In Schwerin hatten wir beim Schloss mal wieder ein „ohne Worte“-Erlebnis.
Zwei Tage vor unserem Besuch wurden in MV neue „Corona-Regeln“ beschlossen, die besagen, dass beim Besuch von Museen kein tagesaktueller Negativ-Test mehr erforderlich ist. Entsprechend informiert machten wir uns eben ohne entsprechenden Nachweis auf zum Schloss. Dort wies uns der sehr unfreundliche Security-Mensch ab, mit dem Hinweis, dass er diese neue Verordnung ebenfalls kennen würde, er aber noch keine entsprechend lautende Anweisung bekommen habe. Daher können wir wieder kommen, wenn wir ein entsprechendes Testergebnis vorweisen können. „Irgendwo beim Theater gibt es wohl eine Teststation“. Als wir die dann endlich gefunden hatten, empfingen die uns schon direkt mit „wurden Sie auch beim Schloss weggeschickt“. Als wir den Test dann endlich hatten, wollte der Security-Mensch das nicht mal sehen und meinte, dass das schon passen wird. Ein Hoch auf die Landesregierung von MV.
Das spricht dann natürlich für sich, dass der Sitz der Landesregierung im/am Schloss ist.