Landet man an einem der Berliner Flughäfen, kommt nach dem ersten Kulturschock (ich will ja nicht sticheln... aber einer Landeshauptstadt würdig sind weder TXL noch SXF mit ihrem morbiden Charme und man wähnt sich im ersten Moment freundlich gesagt zurück in den 70ern/ 80ern
) gleich der zweite. Zumindest, wenn man gedenkt, bequem mit einem Taxi ins Hotel, direkt zur Messe, etc. zu fahren. Häufig trifft man auf eine riesige Warteschlange, rüpelnde "Taxi - Koordinatoren" und herzhaft fluchende Taxifahrer. Wartezeiten von 20 Minuten und mehr sollte man einplanen, wenn man nach der Ankunft in Berlin ein Taxi wünscht. Und wer z. B. auf der ITB an Fachbesuchertagen einmal gegen Messeende die sich quer durchs Foyer ziehende Taxi - Warteschlange (gefühlte 100 - 150m lang, teilweise geht sie einmal durchs Foyer durch und setzt sich dann draussen fort
) ungläubig bestaunt und sich dann doch für die S - Bahn entschieden hat (schneller und günstiger.... wenn nicht gerade Streik ist
Ich käme außer bei Streik niemals auf die Idee, mir von der ITB aus ein Taxi ins Hotel zu nehmen
), der wird wohl genausowenig wie ich begreifen, warum Aussteller und Fachbesucher es sich antun, nach einem langen und stressigen Messetag nochmal locker mindestens 30 - 45 Minuten in einer endlosen Schlange auf ein Taxi zu warten. Taxibestellungen von Hotels/ Restaurants aus laufen in aller Regel problemlos und schnell... aber gerade an den Hotspots wie z. B. Flughäfen, Messegelände ist die Situation sehr heikel. Gegen die Berliner Taxifahrer will ich gar nichts sagen - die sind halt so, wie sie sind. Mit Herz, Schnauze und teils doch recht rustikalem, aber erfrischend trockenem, schwarzen Humor. Wunderbar, mit so einem Original unterwegs zu sein, solange man kein Sensibelchen ist
Aber woran liegt es, dass trotz der großen Taxidichte in Berlin an den Hotspots regelmäßig alles kollabiert? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?