Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. März 2014, 22:39

Taxifahren in Berlin

Landet man an einem der Berliner Flughäfen, kommt nach dem ersten Kulturschock (ich will ja nicht sticheln... aber einer Landeshauptstadt würdig sind weder TXL noch SXF mit ihrem morbiden Charme und man wähnt sich im ersten Moment freundlich gesagt zurück in den 70ern/ 80ern :HC: ) gleich der zweite. Zumindest, wenn man gedenkt, bequem mit einem Taxi ins Hotel, direkt zur Messe, etc. zu fahren. Häufig trifft man auf eine riesige Warteschlange, rüpelnde "Taxi - Koordinatoren" und herzhaft fluchende Taxifahrer. Wartezeiten von 20 Minuten und mehr sollte man einplanen, wenn man nach der Ankunft in Berlin ein Taxi wünscht. Und wer z. B. auf der ITB an Fachbesuchertagen einmal gegen Messeende die sich quer durchs Foyer ziehende Taxi - Warteschlange (gefühlte 100 - 150m lang, teilweise geht sie einmal durchs Foyer durch und setzt sich dann draussen fort :shock: ) ungläubig bestaunt und sich dann doch für die S - Bahn entschieden hat (schneller und günstiger.... wenn nicht gerade Streik ist :ironic: Ich käme außer bei Streik niemals auf die Idee, mir von der ITB aus ein Taxi ins Hotel zu nehmen :Nope: ), der wird wohl genausowenig wie ich begreifen, warum Aussteller und Fachbesucher es sich antun, nach einem langen und stressigen Messetag nochmal locker mindestens 30 - 45 Minuten in einer endlosen Schlange auf ein Taxi zu warten. Taxibestellungen von Hotels/ Restaurants aus laufen in aller Regel problemlos und schnell... aber gerade an den Hotspots wie z. B. Flughäfen, Messegelände ist die Situation sehr heikel. Gegen die Berliner Taxifahrer will ich gar nichts sagen - die sind halt so, wie sie sind. Mit Herz, Schnauze und teils doch recht rustikalem, aber erfrischend trockenem, schwarzen Humor. Wunderbar, mit so einem Original unterwegs zu sein, solange man kein Sensibelchen ist :TOP:

Aber woran liegt es, dass trotz der großen Taxidichte in Berlin an den Hotspots regelmäßig alles kollabiert? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Sonntag, 16. März 2014, 00:42

Sina, Dir fehlt einfach der Retroblick :D Die Berliner Schnauze gehört einfach dazu, sonst fehlt
dem Gast die Originalität. Und kollabieren ist dem Berliner erstmal das Geschäft :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

3

Sonntag, 16. März 2014, 07:51

Probleme hat es auf der Welt, der nächste Taxistand bei uns ist 25km entfernt... :patschi:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. März 2014, 11:06

Häufig in Berlin mit Berliner Taxifahrern unterwegs gewesen. In Summe keine negativen Erfahrungen gemacht. Über den Humor der Berliner (Schnauze) Taxifahrer oft geschmunzelt. Hier 2 Erlebniss, die ich immer in Erinnerung haben werden.

Beispiel 1.) Steige an der Messe (Internationale Funkausstellung) ins Taxi. "Wohin soll et jehen Chef" fragt der Fahrer. Meine Antwort "Kempinski-Ku-Damm". Frage des Taxisfahreres: "Haben se och watt mit den Fernsehern off de Funkausstellung zu tun ?" Ich bestätige das. Antwort des Taxifahrers: "Wenn ihr alle im Kempi wohnt, weiß ick jetz och, warum de Fernseher so ville kosten tun".

Beispiel 2.) Wir sind 6 Personen. Stehen in Berlin am Abend vor dem Hotel und besteigen wegen der Personenzahl 2 Taxen. Unser Fahrziel liegt außerhalb am Wannsee, Fahrzeit etwa 30 Minuten. Die beiden Taxen fahren hintereinander. Ich sitze vorne im zweiten Wagen. Plötzlich biegt das erste Taxi vor uns auf eine Schnellstraße ab, während unser Fahrer weiter auf der bisherigen Straße verbleibt. Bevor ich unserem Fahrer die Frage stellen kann, warum er nicht auch auf die Schnellstraße fährt, schaut mich der Taxler lachend an und sagt: "Kick mal der brave Kollege, fährt enne Abkürzung, so doof müsste ick sein". Wir waren zunächst verblüfft, mussten dann aber trotzdem über so viel "Berliner-Selbstbewußtsein" doch lachen. Am Zielort angekommen, standen unsere Kollegen bereits vor dem Restaurants. Das andere Taxi war also bereits vor uns am Zielort angekommen. Unser Taxifahrer lachte und legte nochmals nach: "Sag ick doch, Abkürzung gefahren, schon hier, aber weniger inne Kasse - selber Schuld."

Es mag Fahrgäste geben, die sich darüber echauffieren würden. Für fanden ein solches (Berliner) Selbstbewußtsein amüsant. Wie wir später erfuhren, war die Fahrzeit und Preisdifferenz zu dem anderen Taxi eher gering.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (16. März 2014, 11:10)

Auch Amigo

unregistriert

5

Sonntag, 16. März 2014, 12:09

Ich nutze in Berlin immer die Öffis,egal wohin,S Bahn,U Bahn,Bus,man kommt überall schneller und günstiger hin,als mit der Droschke.
Anders,wenn der Flieger nachts ankommt.Egal ob SXF oder TXL-das Geschäft ist ganz in der Hand der Kollegen mit Migrationshintergrund-die Berliner Schnauze schläft da meisten Teils.

6

Samstag, 5. April 2014, 22:06

Wettbewerb: Smart - Mietwagen mit Chauffeur

Der Taxiverband Berlin-Brandenburg will dagegen vorgehen, dass Blacklane Smarts als Mietwagen mit Chauffeur anbietet.

Quelle + Bericht: wiwo.de

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstlei…or/9715818.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Sonntag, 6. April 2014, 01:27

Ich finde die künstlich gestaltete Abwehr gegen Startups in Berlin immer wieder lustig :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

8

Dienstag, 22. Juli 2014, 07:48

Erst wenn ich die "Flodderschnauze" höre, weiß ich, dass ich in Berlin wirklich sicher gelandet bin... :ironic: