Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 16. April 2016, 22:24

Puigpunyent: Oleum Restaurant

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Oleum Restaurant im Gran Hotel Son Net in Puigpunyent.



Bilder: 32

Küche: mallorquinisch, mediterran

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag: 19.30 - 22.30 Uhr

Adresse / Kontakt:
Oleum Restaurant
Gran Hotel Son Net
C/ Castillo de Son Net s/n
07194 Puigpunyent
Mallorca - Spanien
Telefon: +34 971 147 000
Fax: +34 971 14 70 01
Email: info@sonnet.es


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über das Oleum Restaurant im Gran Hotel Son Net in Puigpunyent veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. April 2016, 00:07

Das Oleum Restaurant befindet sich im Gran Hotel Son Net Mallorca in Puigpunyent in der Comarca Serra de Tramuntana. Es ist eines von ganz wenigen Restaurants in dem Ort und eines von 2 Restaurants in dem Hotel. Das andere nennt sich El Gazebo, welches allerdings nur im Sommer geöffnet hat. Optisch ist das Restaurant ein echtes Highlight und man hat sich wirklich viel Mühe bei der Restauration gegeben. Der Name Oleum ist Programm, denn es handelt sich um eine ehemalige Olivenölmühle, weshalb der Name Oleum ideal gewählt ist und es auch nicht verwundert, dass auf der Speisekarte ein Olivenzweig zu sehen ist.

Wir entschieden uns für das Menü mit 5 Gängen für 78 € (mit begleitenden Weinen für 110 €), wobei sich der Menü - Preis wohl manchmal ändert. Es folgte als erstes ein kleiner Grüß aus der Küche.



Gang Nummer eins war eine Kokos-Suppe mit Meeresfrüchten (laut Speisekarte). Geliefert wurde eine große Portion mit reichlich Fisch. Geschmacklich überzeugend, in der Präsentation in Ordnung. In Bezug auf die Angabe auf der Karte etwas fragwürdig.


(Kokos-Suppe)

Gang Nummer 2 = Steak Tatar Classico! Geschmacklich Top ... allerdings mit deutlich zu wenig Brot bzw. in diesem Fall "Kräcker", weshalb letztendlich die Gewürze zu stark durchdrangen. Ggf. kann man darüber streiten, ob noch ein separates Eigelb dazu gehört, was ich aber nur erwähnen möchte und sicher kein Kritikpunkt ist.


(Steak Tartar)

Dritter Gang = Wolfsbarsch mit Spargel in Senfsauce.


Hauptgang. Hier wurde ein sehr perfektes Stück vom Rinderfilet zubereitet. Hier stimmte alles. Beilagen, die Sauce, Qualität des Fleisches und die Zubereitung.



Als Dessert gab es laut Karte einen knusprigen Pistazienkuchen mit Vanille-Eis. Knusprig war am Kuchen nichts, nur die Crumble beim Eis hatten den Begriff "knusprig" verdient.


(Dessert)

Service:
Der Service war wirklich freundlich, allerdings auch für den Anspruch den das Hotel und das Restaurant versucht zu vermitteln, bei Weitem nicht das, was man erwarten könnte. Zum Beispiel wurde einfach mal zwischen den Gängen falsch herum eingedeckt. Das Zuhören des einen oder anderen Kellners war auch immer so eine Sache. Irgendwie hatte man immer das Gefühl, dass die Kommunikation seitens des Personals im Haus mit den Gästen nicht so einfach ist und dies liegt mit Sicherheit nicht an der Sprache, denn Englisch und Spanisch wird unsererseits durchaus verstanden und gesprochen. Auch war der Weinservice der "korrespondierenden" Weinen manchmal durchaus schleppend und wenn man schon das Wasser nicht auf den Tisch stellt, dürfte man etwas mehr nach dem Gast schauen. Es kam irgendwann soweit, das ich mir vom Servicetisch unsere Wasserflasche holte und auf den Tisch stellte, damit das funktioniert. Speziell gegen Ende des Abends wurde alles schwieriger. Auch könnten die Kellner bei ihrem "Gang" durch das Restaurant den Blick auch auf die anderen Tische richten, dann merkt man ggf. sehr schnell, ob der Gast noch einen Wunsch hat und auch wenn man ggf. nicht für den Tisch eingeteilt zu sein scheint, ist es besser, nicht mit leeren Händen in die Küche zurückzugehen, sondern noch zwei leere Teller mitzunehmen. Lobend sei erwähnt, dass wir problemlos einen Gang im Menü tauschen konnten.

Ambiente:
Klasse bis auf dass die Tische für die Bänke zu hoch waren. Gemütlich essen geht nur auf den Stühlen.

Fazit:
Das Menü hatte Höhen und Tiefen. Leider, denn z.B. das Rinder - Filet war außergewöhnlich perfekt. Der Preis ist nicht wirklich günstig, allerdings ist er auch wieder angemessen, wenn man weiß, dass man in einem 5 Sterne Hotel speist. Trotz allem Positiven wird es meinerseits keinen zweiten Besuch geben. Weder im Hotel noch im Restaurant.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Besucht im März 2016