Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 10:18

Probleme mit Mietwagen, Hotel, Restaurant, Dienstleister in Spanien?

Vieles läßt sich ja im direkten Gespräch zwischen Reisenden und Anbietern direkt klären. Bei unüberbrückbaren Meinungsunterschieden gibt es in ganz Spanien, in diesem Link hier ist stellvertretend die Handhabung auf Mallorca geschildert, ein kleines Zauberwort: "hojas de reclamaciones".

Demnächst wird der Verbraucher-Service auf den Balearen ausgeweitet: Ab 17. Januar 2010 müssen alle Unternehmen auf den Inseln ihren Kunden Beschwerdeformulare zur Verfügung stellen. Nicht nur bei Problemen in Hotels. Auch in Restaurants, Supermärkten, bei Dienstleistern wie Handwerkern, in Apotheken, Cafes, bei Autovermietern und auch in Taxen. Die Anbieter sind verpflichtet, dieses Beschwerdeformular auf Nachfrage zur Verfügung zu stellen. Die Formulare in 4-facher Ausfertigung sind fortlaufend numeriert und unterliegen entsprechenden Kontrollen auf Vollständigkeit und führen bei Verwendung zu Rückfragen durch offizielle Stellen. Um das zu vermeiden, wird das Problem häufig schon vorher zur Zufriedenheit des Kunden gelöst.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 10:25

Das ist doch schon lange so ?( :schlauch:

Schon seit Jahren findet man in Restaurants, Supermärkten, etc. den Hinweis "Hay ojas de reclamaciones" - Es gibt Beschwerdeformululare. Diese Hinweisschilder sind mal mehr und mal weniger versteckt angebracht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Montag, 18. Januar 2010, 10:17

Das habe ich auf Malle noch nie gesehen. Gibt es das wirklich schon lange?

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2010, 10:27

Hallo Morgen zusammen,

ja die gibt´s tatsächlich schon ewig, ich meine die vor zehn Jahren bei meinem ersten Mallorca Aufenthalt schon gesehen zu haben, in dem Hotel wo wir waren.Und auch der "Kleine Spanier ums Eck" hatte das schon.
Vielleicht gibts die sogar schon noch länger?

Lieben Gruß Mogan13 :wink2:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:07

Hatte ich wirklich noch nie gesehen. Gute Info! :danke: