Vieles läßt sich ja im direkten Gespräch zwischen Reisenden und Anbietern direkt klären. Bei unüberbrückbaren Meinungsunterschieden gibt es in ganz Spanien, in diesem
Link hier ist stellvertretend die Handhabung auf Mallorca geschildert, ein kleines Zauberwort:
"hojas de reclamaciones".
Demnächst wird der Verbraucher-Service auf den Balearen ausgeweitet: Ab 17. Januar 2010 müssen
alle Unternehmen auf den Inseln ihren Kunden Beschwerdeformulare zur Verfügung stellen. Nicht nur bei Problemen in Hotels. Auch in Restaurants, Supermärkten, bei Dienstleistern wie Handwerkern, in Apotheken, Cafes, bei Autovermietern und auch in Taxen. Die Anbieter sind verpflichtet, dieses Beschwerdeformular auf Nachfrage zur Verfügung zu stellen. Die Formulare in 4-facher Ausfertigung sind fortlaufend numeriert und unterliegen entsprechenden Kontrollen auf Vollständigkeit und führen bei Verwendung zu Rückfragen durch offizielle Stellen. Um das zu vermeiden, wird das Problem häufig schon vorher zur Zufriedenheit des Kunden gelöst.