Ich hatte niemals den Eindruck, dass in Palma die Außenflächen stark benutzt sind, bzw. die Terrassen der Restaurants ein Problem für die Bewohner sind.
Palma hat rund 1800 Aussenterrassen. Dabei geht es nicht nur um die "üblichen Verdächtigen", sondern auch um die, die sich in den vielen kleinen Gassen "ausbreiten". Was man so hört, ist das das Resultat der doch eher bis dato lockeren Handhabung in Sachen Platz, Abständen zu ... etc.
Ich habs selbst schon erlebt, dass in den kleinen Gassen beispielsweise Nähe Placa Mayor, man bei "Gegenverkehr" stehen bleiben bzw. sich an die Hauswand drücken muss. Als Touri fällt das nicht so auf. Aber wenn man das paarmal in der Woche hat, kann das schon nerven.
Nicht anders ist es auf der Av Alexandre Rossello. Die große bekannte breite Hauptstrasse, an der auch das Corte Ingles liegt. Da kann man schon einen kleinen Slalom hinlegen und dort tummeln sich dazu noch viele Geschäftsleute. Die Abstände zu Hauswänden und öffentlichen Einrichtungen müssen jetzt um nochmal einen Meter, also drei Meter erweitert werden.
Die "Radikalen" müssen ja auch mal raus und schließlich ist es ja auch ihre Insel.
Allerdings sitzen auch viele in ihren Stamm-Spelunken drinnen, weils ihnen draussen zu heiss ist oder sie wählen nicht unbedingt direkt die Einrichtungen, die von den Touris gerne heimgesucht werden. Viele, so auch wir sind gerade in Palma auch schon dahinter gestiegen, dass man in den kleinen Lokalen, die keinen gesteigerten Wert drauf legen einladend auszusehen, auch guten Kaffee bekommt. Die liegen meist eher nicht an den Touri Trampelpfaden und bieten mit 6 - 8 Sitzgelegenheiten (möglichst noch unterschiedlicher Farben und Ausführungen) draussen ein herrliches Ambiente.
Die Geister die ich rief. Ich denke, nur weil diese Massen Geld in die Kassen spülen, muss man längst nicht alles toll finden und zufrieden sein.