Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. April 2016, 22:21

@ superfx:
Man hat wohl schnell gemerkt, dass "Masse" mehr Geld in die Kassen spült. Auch wenn der Pro - Kopf - Umsatz insgesamt geringer ausfallen mag - aber die Masse bringt das Geld. Einem Golf - Urlauber z. B. könnte der Supermercado neben dem Ballermann 6 (sehenswert :grin: :wech: ) z. B. keine Sangria - Stohhalme zu € 0,50/ Stück und keine "Klopferle" (Kleiner Feigling und andere Absturzbeschleuniger) ab € 2,50 verkaufen. Auch die Souvenierläden (kennst Du einen, kennst Du alle :batsch: ) werden mit "gehobenem Publikum" keinen Umsatz machen. Außer vielleicht mal ein paar Postkarten für die ältere Generation. :pfft:

Das angestrebte "höherwertige Publikum", um es mal so zu nennen, kann zwar auf der Insel durchaus viel Geld für Restaurantbesuche, Golf, Tennis, Hotels, Einkäufe (keine Souveniers, eher Bekleidung aus den schnuckeligen kleinen Boutiquen z. B. in Palmas Altstadt), etc. ausgeben und tut es durchaus auch - aber dann bekommt nur ein kleiner Teil der Tourismusindustrie sein Stück vom Kuchen ab. Die auf Masse ausgerichteten Betriebe (und das ist die Mehrheit) schauen in die Röhre.

Die 1-3 Sterne - Bunker an der Playa de Palma/ Arenal haben inzwischen auch aufgerüstet und renoviert, wenn sie überlebt haben. Nur ein halbwegs stabiles Bett, eine mit Badelatschen halbwegs nutzbare Dusche, ein nicht verstopftes Klo mit ansatzweise funktionierender Spülung und notfalls Gummibrötchen mit Ketchup zum Frühstück reichen auch den härtesten Partyurlaubern heute nicht mehr aus :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. April 2016, 22:35

Nicht zu vergessen die vielen deutschen Auswanderer welche den vielen deutschen Urlaubern Essen und sonstiges "made in Germany " verkaufen wollen :kuller:
Damit der Urlauber sich wohlfühlt und kein Heimweh kriegt.
Ich weis das Mallorca eine sehenswerte Insel ist, sofern man es schafft den Touristenmassen auszuweichen und auf Mallorquiner zu treffen die noch nicht Touristengeschädigt sind.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 14. April 2016, 23:07

Die Mallorquiner, die noch nicht geschädigt sind, gibt es durchaus noch. Ich erinnere mich aktuell an einen winzigen Supermarkt in der Nähe von Puigpunyent. Sah von außen schon sehr urig, aber nett aus. Und die ganz frischen Orangen, die in einem Korb vor der Tür standen, lachten mich einfach an. Also 2 Orangen gegriffen, durch den Insektenschutz - Flattervorhang rein in den kleinen und unglaublich vollgestopften, aber gut organisierten Laden... und den betagten und erst etwas verschlossenen Besitzer getroffen. Der kennt eigentlich Touris eher in Radlerkleidung und dachte sich im ersten Moment wohl "Och nöööö, schon wieder so'n verirrter Touri, mit dem ich mich nicht verständigen kann, sich aufführt wie eine Wildsau und zum Schluss nur eine Flasche Wasser oder gar nix kauft :mööööööp: " . Ihn beim Betreten des Geschäftes auf mallorquin begrüßt und nach seinem Befinden erkundigt. Der hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Und das Eis war gebrochen. Kleiner "Klönschnack" auf castellano, nachdem ich mich geoutet hatte, dass meine mallorquin - Kenntnisse eher rudimentär sind, er gab mir eine frische Erdbeere (die aber vom Festland kam, wie er eingestand und umfassend den Reifeprozess mallorquinischer Erdbeeren erklärte) zum Probieren... ok, noch ein paar Erdbeeren zum Naschen gekauft, noch ein paar Bonbons mit in die Tüte geworfen bekommen und freundlich verabschiedet "Tschuuuuuus... schone Ulaub" rief er mir noch hinterher. Geht doch :thumbsup:

Ich würde auch keinesfalls sagen, dass Mallorquiner generell unfreundlich sind. Ganz und gar nicht. Reserviert: Ja. Definitiv. Aus Selbstschutz. Wäre ich auch, wenn ich z. B. in der Altstadt von Palma leben würde und meine Wäsche jedes Mal für Touris ein Fotomotiv ist, wenn ich sie, weils nicht anders geht, über der Strasse trocknen lassen muss. Oder wenn Touris mir ungefragt in die Wohnung fotografieren, nur weil halt gerade mal die Tür offen steht und ungehinderter Blick in die gute Stube möglich ist :pfft: Manche Bilder muss man halt als Eindruck im Kopf und nicht auf der Speicherkarte hinterlegen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. April 2016, 23:20

Jaaaa , aber Du sprichst spanisch , englisch und selbst wenn Du das nicht könntest würdest Du nicht annehmen das der Ladenbesitzer deutsch kann sondern versuchen Dich irgendwie verständlich zu machen.
Viele der D und Ö Urlauber ( ist doch so) ticken da anders :ironic:
Die erwarten das man deutsch versteht, auch im hintersten Winkel.
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Freitag, 15. April 2016, 00:05

Klar - aber es ist mir auf Mallorca teilweise auch passiert, dass ich trotz spanisch konsequent mit englisch vollgetextet wurde, weil das Personal einfach sein Programm abgespult und nicht zugehört hat. Das habe ich dann solange ignoriert, bis vom spanischen Personal auch plötzlich wieder spanisch kam, aber.... da könnte ich :übel: Selbst die sichere Kenntnis der Landessprache ist keine sichere Bank mehr, wenn man einmal im Touritaumel ist.

Den Leuten, die überall erwarten, mit deutscher Sprache samt sämtlicher regionaler Einfärbungen verstanden zu werden, kann eh nicht mehr geholfen werden. Bei dem Schwaben, der mir 1998 mitteilte "I henn moi mäbble do hanna im bus vagässe unn hia kon koiner deitsch" (oder so) brauchte es auch bei mir mehrere Versuche, bis ich verstand, dass seine Herrenhandtasche mit den Reisedokumenten im Transferbus liegengelassen wurde und dass angeblich keiner deutsch spricht und ihn versteht. Wie hätte es die (übrigens gut deutschsprachige, solange es nicht zu stark akzentuiert ist) Rezeption verstehen sollen? :crazy:

Epprechtstein

unregistriert

26

Freitag, 15. April 2016, 01:47

Manche Bilder muss man halt als Eindruck im Kopf und nicht auf der Speicherkarte hinterlegen :ironic:

JA!!! :thumbsup: :corräkt: :corräkt: ...und nicht nur auf Mallorca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (15. April 2016, 01:49)

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

27

Freitag, 15. April 2016, 11:00

Und wer ist schuld an der ganzen Misere? Der Pionier des Pauschaltourismus, der das spanische Eiland für seine Geschäfte entdeckte und vor gut 50 Jahren die Menschen in Propellermaschinen gen Mallorca steckte und somit den Startschuß für den Massenandrang gab … Herr Neckermann! :cool:
Ist ja auch irgendwie nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass bereits um das Jahr 450 germanische Vandalen die Balearen mit dem Schwert einnahmen. Da muß man sich nicht wundern, wenn deren Nachkommenschaft dies im Blut hat und die Vereinnahmung der Zeit angepasst, mit der Kreditkarte einher geht.
Ich glaube das größte Problem ist die Pauschalisierung. Nur weil in den Urlaubshochburgen viel Deutsch gesprochen wird, darf man das nicht in allen Regionen der Insel erwarten. Genauso sollte man die Touris nicht pauschal in einen Sack werfen.
Mit den deutschen Auswanderern ist das auch so eine Sache. Nicht alle wollen ihr Land auf der Insel vertreten. Die, die es tun, sind in der Regel auch nur dort vertreten, wo sie „hingehören“, nämlich in den deutschen Ballungszentren auf der Insel.
Mallorquiner, samt ihrer Orte die noch nicht geschädigt sind gibt es noch.
Wir haben uns mal die „Arbeit“ gemacht und sind an Orte gefahren, die noch nicht „geschädigt“ sind und oh Wunder, es gibt sie! Selva, Caimari, Buger, Montuiri, Ruberts, Pina, Ariany und Montuiri, standen erstmal auf der Liste. Wobei man sagen kann, dass Orte wie Deia und Banyalbufar auch noch relativ ruhig sind. Auch im Sommer.
Überfremdung hin oder her. Die Makler auf der Insel haben jedenfalls nichts gegen die Überfremdung. :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (15. April 2016, 11:04)

28

Freitag, 15. April 2016, 11:16

Mallorca ist eine tolle Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten und auch guter Küche. Man muss sich einfach mal die Mühe machen und die Insel erkunden..

Das haben wir auch fest gestellt :-)
Aaaaaaber, ich muss jedoch gestehen :tüte: , dass ich keine Lust habe jeden Abend nach irgendwelchen Geheimtipps zu suchen, die man nur per Auto irgendwo im Landesinneren findet.

Ich kann die Einwohner teilweise verstehen, finde jedoch die sollten sich auch mal überlegen, wo das Geld her kommt, von dem sie leben.
Besonders negativ ist mir aufgefallen, dass es in unheimlich vielen Orten an den Küste jede Menge Lokale, Bars, Restaurants gibt, die einen deutschen Namen tragen, wo es Sky zu sehen gibt, wo mit deutschem Bier geworben wird und und.
Man wird überall selbstverständlich auf Deutsch begrüßt, was alles in allem nicht den Eindruck erweckt, im Ausland zu sein.

Wir haben uns damals glücklicherweise mit einem Bekannten auf Mallorca getroffen, der seit 10 Jahren auf der Insel lebt. Der hat uns dann das schönere Mallorca gezeigt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Freitag, 15. April 2016, 12:11

Diese teils massive Deutschtümelei auf der Insel irritiert mich auch immer wieder und ich frage mich, wie ich es finden würde, wenn ich hier in Deutschland überall vor Restaurants, Cafés, Geschäften, etc. primär Schilder und Werbung z. B. auf russisch sehen würde :denk: Klar, es sind Urlauber, die bringen Geld... aber ab einem gewissen Punkt ist es einfach zuviel des Guten.

Es gibt auf Mallorca ja auch einen (vielleicht auch mehrere) deutschen Radiosender. Der lief bei unseren Touren teilweise im Autoradio. Interessant war da die Werbung. Deutsche Küchenbauer, deutsche Alarmanlagen, deutsche Wasserfilter und Poolreinigungssysteme, deutsche Restaurants, deutsche Ärzte, deutsche Handwerker, deutsche Autowerkstätten, etc. - alles wurde da beworben und scheinbar kann man, wenn man als Deutscher auf Mallorca lebt, mittlerweile alles, was man so braucht, von deutschen Firmen bekommen. So weit, so gut. Was mich aber wirklich sehr gestört hat, war, dass in den Werbespots immer wieder betont wurde: "Deutsche Beratung, deutsche Qualität, deutsche Standards, deutsche Zuverlässigkeit.... alles deutsch". Das kam schon fast so rüber, als ob mallorquinische Firmen nichts könnten, unzuverlässig seien, etc. und dass deutsche Firmen grundsätzlich viel besser sind. Finde ich sehr anmaßend.

Sorry, aber wer nach Mallorca zieht und alles wie in Deutschland haben will... der kann m. E. auch gleich hier bleiben. Leben in einem anderen Land erfordert immer auch eine gewisse Anpassung. Das erwarten wir bei uns von den ausländischen Mitbürgern und sollten das umgekehrt auch so handhaben, wenn wir im Ausland sind.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Freitag, 15. April 2016, 12:17

Ich kann die Einwohner teilweise verstehen, finde jedoch die sollten sich auch mal überlegen, wo das Geld her kommt, von dem sie leben.

Die Aussage ist schon richtig, nur bedeutet das in meinen Augen nicht, dass man grenzelos alles hinnehmen muß und das ist genau das Problem. Viele meinen aufgrund ihres Status als zahlender Gast, müsse die Bahn frei sein. Ich denke, dass genau diese Einstellung, die zuhauf (nicht nur auf Mallorca) an den Tag gelegt wird dazu führt, dass Einheimische die Touris über haben.
Das mag jetzt für den ein oder anderen fast schon bissl esoterisch klingen, aber Zurückhaltung, Bescheidenheit und Dankbarkeit an schönen Orten verweilen zu dürfen, würden so manchem besser zu Gesichte stehen und würde auch dazu dienen, den teilweise schlechten Stand der gesamten Tourizunft in den Augen Einheimischer zu verbessern.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Freitag, 15. April 2016, 12:26

Sorry, aber wer nach Mallorca zieht und alles wie in Deutschland haben will... der kann m. E. auch gleich hier bleiben.

Ich glaube die, die das so wollen sind auch nur die aus der Vox Serie. Ich kenne viele und hab ja auch mal dazu gehört und das ist/war ganz klar nicht der Fall. :ironic:

Leben in einem anderen Land erfordert immer auch eine gewisse Anpassung. Das erwarten wir bei uns von den ausländischen Mitbürgern und sollten das umgekehrt auch so handhaben, wenn wir im Ausland sind.

Das stimmt so nicht ganz, denn in keinem Land der Welt wird so wenig Anpassung von Zugereisten gefordert wie in Deutschland. Das höre ich ua in Gesprächen mit Maltesern, Mallorquinern, Italienern. Insofern könnte man die deutsche Mentalität in Sachen Anpassung schon fast irgendwie verstehen. :ironic:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Freitag, 15. April 2016, 12:26

Richtig, es reicht ja meistens sich so zu verhalten wie man selber behandelt werden möchte, ich hab auch keinen Bock das Fremde neugierig in meine Behausung linsen, im Garten herumlaufen und vielleicht sogar ihren Mist "verlieren".
Aber einige meinen sich im Urlaub alles herausnehmen zu können .
Wie wenn sie das gute Benehmen vorsichtshalber zu Hause im Safe lassen :pfft:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Freitag, 15. April 2016, 23:18

Ich glaube, das würde keiner wollen. Ich würde auch nicht wollen, dass Urlauber meine Wäsche fotografieren, wenn sie im Garten auf der Leine hängt. Was zugegebenermaßen weniger "südländisch" aussieht als die flatternde Wäsche, die oft an Leinen über den engen Gassen in Palmas Altstadt hängt - aber letztendlich ist es das Gleiche.

Aber mal was anderes: Auf der ITB traf ich einen uralten Bekannten wieder. Hoteleigentümer. Kein Spanier/ Mallorquiner. Sein Hotel hatte ich 1998 als Reiseleitung betreut. Die Wege kreuzten sich im Laufe der Jahre immer mal wieder, man kennt sich halt.

Damals war das Hotel wirklich ziemlich gut bzw. eines der besten, das ich betreuen durfte. Frisch renoviert, für damalige Verhältnisse modern eingerichtet, gutes Essen (HP), Service passte - alles ok.

Nur: Inzwischen hat das Ding AI. Dazu wurde der Eigentümer vor ein paar Jahren von verschiedenen Veranstaltern gedrängt und er hat in den sauren Apfel gebissen. Anders ließ es sich wohl nicht mehr vermarkten, trotz etwas Infrastruktur in der Nähe. Sehr viel getan wurde seit 1998 nicht im Hotel. Ab und an mal neu gestrichen, ein paar kleine Renovierungen, Möbel mal abgeschliffen und neu lackiert. Aber das war's dann auch. Auf einschlägigen Buchungsportalen sieht man immer noch Bilder von 1998, die Darstellung ist grottenschlecht, unprofessionell und absolut nicht zeitgemäß, die Bewertungen sprechen Bände... und der Bengel lehnt sich bequem zurück und meint, dass ihm das komplett egal ist bzw. sein kann. Er hat nicht den Anspruch, als erstes im Ort ausgebucht zu sein, aber er ist jeden Sommer irgendwann ausgebucht. Wenn die anderen Hotels voll sind, kommen die Leute auch zu ihm. Und wenn die Gäste unzufrieden sind, vom Veranstalter wegen berechtigter Beschwerden eine Rückerstattung bekommen und er dafür in Regress genommen wird: Auch wurscht. Um Auslastung muss der sich keine Sorgen machen und sein Geld verdient er. Kommen Gäste von diesem Jahr nicht wieder, dann kommen nächstes Jahr halt andere. Daran hat er sich gewöhnt. Und die derzeitig für Mallorca zu erwartende Rekordsaison bestätigt ihn auch noch :shock: .

Zum Glück gibt es auch viele Hoteliers, die anders denken und nicht die Bodenhaftung verlieren... aber Ralf Benkö sollte sich für diesen Sommer vielleicht schonmal ein Appartement auf Mallorca mieten. Oder zumindest eine Strandliege. Sieht so aus, als würde er von dort in den nächsten Monaten diverse Aufträge, aber kein Hotelzimmer bekommen :ironic:

34

Freitag, 15. April 2016, 23:28

Nur: Inzwischen hat das Ding AI. Dazu wurde der Eigentümer vor ein paar Jahren von verschiedenen Veranstaltern gedrängt und er hat in den sauren Apfel gebissen.

Das ist auch ein Problem in anderen Ländern!

DAS ist schon immer ein Problem, dass sich Hoteliers überhaupt mit VA inkl. überhöhte Margen gebunden
fühlen und praktisch erpressen lassen!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Freitag, 15. April 2016, 23:35

Klar ist das ein Problem. Viel problematischer finde ich aber die "Scheissegal - Haltung" des deutschen Eigentümers eines Hotels auf Mallorca. Der hatte das Ding damals geerbt und geht fest davon aus, dass er nichts mehr tun muss und dass die Gäste und der Umsatz von alleine kommen. Und das passiert auch. Zwar ist er sicher nicht mehr erste Wahl, aber die Hütte wird voll. Warum sollte der sich anstrengen? :shocked:

36

Freitag, 15. April 2016, 23:42

Natürlich ist es so, was bleibt ihm denn übrig :püh2:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Freitag, 15. April 2016, 23:48

Frühzeitiger an so Sachen wie Qualität, Kundenbindung, mit der Zeit gehen, etc. denken können. Mit der Zeit gehen. Authentisch bleiben. Aber wer auch jetzt noch mit Werbebildern aus den 90ern um die Ecke geschlichen kommt... der muss sich nicht wundern. Und wird mehr oder weniger freiwillig bzw. notgedrungen trotzdem gebucht :shock:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

38

Freitag, 15. April 2016, 23:50

@ Dodo

ein kleines oder mittelgroßes Hotel auf Mallorca, welches seit vielen Jahren existiert und heute immer noch auf den Veranstalter oder auf die Veranstalter angewiesen ist, hat imho sehr vieles falsch gemacht. Mit den richtigen "Knöpfen" und der richtigen Kommunikation und viel CRM - könnte ein Hotel längst eigenständig sein und dem VA diktieren, wo es lang geht.

39

Freitag, 15. April 2016, 23:53

Und warum hast du dein Spektrum dort noch nicht ausgebaut? ?(