Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2016, 13:07

Mallorca: Wandern gegen Gebühr?

Medienmeldungen zufolge, will die Gemeinde Valldemossa im Tramuntana-Gebirge von Wanderern zukünftig eine Art "Eintritt" verlangen. Dies bezieht sich vorallem auf organisierte Ausflüge und kommerzielle Aktivitäten wie beispielsweise Sportwettbewerbe.
Nach Verabschiedung durch den Gemeinderat könnte diese Neuerung 2017 in Kraft treten. Allerdings ist die Umsetzung - wie meistens ... noch unklar.
Sicher ist aber, dass Schulausflüge kostenlos bleiben werden, meinte der Umweltstadtrat.
Geplant seien Anmeldungen in bestimmten Fällen. Dabei solle sich dann ein eigens dafür verantwortlicher Wächter um die Durchsetzung der Regeln kümmern.
Steht dann an jedem Wanderweg ein Kassenhäuschen? :denk:
Von der geplanten Gebührenpflicht sollen die Verbindungspfade zu anderen Gemeinden und der Weitwanderweg GR-221 allerdings nicht betroffen sein.
Etwa 750 Euro sind als Strafe vorgesehen, wenn man keine Gebühr bezahlt. :shock:
Wie so vieles an Neuerungen auf der Insel bleibt erst mal abzuwarten, ob der Theorie auch die Praxis folgt. Erfahrungsgemäß sind solche Pläne, bei denen die Umsetzung noch nicht einmal klar ist eher zum Scheitern verurteilt.
Mañana .... :D
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Montag, 11. April 2016, 13:23

Ich finde wenn mit der Gebühr die Stege und Wege in Schuss gehalten werden ist das OK .
Bei uns gibt es auch einige Schluchte wo eine geringe Gebühr eingehoben wird.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Montag, 11. April 2016, 14:06

Das sehe ich ähnlich. Wenn die Wanderwege dafür in Ordnung gehalten werden ist dagegen nichts einzuwenden. Ich habe, glaube ich, vor zig Jahren in Niederrösterreich für eine Wanderung in der Ecke Puchenstuben - Trefflingfall, schon eine Kleinigkeit berappen dürfen. War nicht weiter schlimm.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

4

Montag, 11. April 2016, 15:18

Ich finde es auch ok. Genau wie die Touri-Steuer. Wenn das Geld nicht zweckentfremdet wird.
Bei uns gibt es ja auch die Kurtaxe.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

5

Montag, 11. April 2016, 16:06

Ich kann mich erinnern, vor Jahren sind wir mal auf die Massanella gekraxelt und man mußte eine Gebühr entrichten.
6 Euro, damit ich auf allen Vieren den Gipfel erklimmen kann. :shock:
Ja, die rote Farbe an den Felsen zur Markierung ist schon 6 Euro wert. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Montag, 11. April 2016, 17:30

6 Euro :shock: Bei uns in den Ötschergräben zahlt man 2 und auf der Hohen Wand auch......das isr vermutlich eine ganz besondere Farbe :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

7

Montag, 11. April 2016, 17:39

Sicher ist aber, dass Schulausflüge kostenlos bleiben werden, meinte der Umweltstadtrat.

Das finde ich Erwachsenen gegenüber aber diskriminierend... :mööööööp: :ironic: