Ich muss ehrlich sagen, dass für Naturliebhaber die (meine geliebte) Westküste empfehlenswert ist.
Orte wie beispielsweise Banyalbufar oder Deia sind ideal, da sie in den Bergen (Serra des Boixos) und gleichzeitig an der Küste liegen und sowohl in Richtung Berge als auch in Richtung Meer phantastische Ausblicke bieten. Ebenso gibt es wunderbare Unterkünfte für jeden Geldbeutel.
Man geht dort raus aus dem Haus und ist schon so gut wie auf einem Wanderweg. Umrahmt von Orangen und Zitronenhainen kann man dort auch auf einer Liege im Garten die Seele baumeln lassen.
Es gibt keine laute Disco, Touri Kneipen und Pofel-Läden, aber auch keine Promenaden, an denen man des Abends lustwandeln kann.
Um nicht zu verhungern gibt es Geschäfte für den täglichen Bedarf. Baden kann man auch. Beispielsweise an der kleinen etwa 100 m breiten idyllischen Cala Deia. Erreichbar auf einem Weg mit wunderschönen Ausblicken in etwa 20 Min vom Ort aus.
In dieser Region Mallorcas hat man seine Ruhe, die Nähe zu den Einheimischen und mit dem Bus kommt man überall hin. Erfahrung hab ich mit dem Bus allerdings nicht, weil ich dort nur auf zwei Rädern (mit und ohne Motor) unterwegs bin.
Ebenso schön, ruhig, naturbelassen und idyllisch ist auch beispielsweise Fornalutx.