* Oder gab es diese Form der Kriminalität vielleicht schon immer, wurde aber nicht öffentlich, weil sie bisher in Indien "unter den Tisch gekehrt" wurde ?
* Oder wurde das Thema erst in den letzten Monaten von der weltweiten Presse entdeckt ?
Ich denke, es ist eine Mischung aus diesen beiden Punkten, wobei ich den Schwerpunkt eher bei "unter den Tisch kehren" vermute. In Indien herrscht Frauenmangel, oft werden weibliche Babys abgetrieben oder getötet, weil sie als "wertlos" angesehen werden. Somit kann nicht jeder Mann in Indien auf "normalem" Wege zu einer Frau kommen. Der Frauenanteil ist in Indien wohl weltweit am geringsten. 2011 wurden bei der Volkszählung lt. Wiki 943 Frauen auf 1000 Männer gezählt. Das bedeutet, dass schon rein rechnerisch nicht für jeden Inder eine Frau "da" ist. Hinzu kommt noch das System der Kasten.
Nach meinem Verständnis ist das kein Grund und erst recht keine Entschuldigung für Vergewaltigungen. Aber es ist ein großes gesellschaftliches Problem und es ist gut, dass das nun auch öffentlich bekanntgeworden ist. In Indien muss sich gewaltig was tun - nicht nur hinsichtlich der Verfolgung und Bestrafung von Vergewaltigungen, sondern auch in den Köpfen der Menschen. Aber das wird sicherlich noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern...
Hier ist mal ein Link zu dem Thema.