Ich tue mich ob der Deutschen Geschichte schwer, nach Israel zu reisen weil ich mir vorstellen kann, das gerade wir Deutschen bei vielen Israelis nicht wirklich willkommen sind. Wie seht Ihr das?
Hallo Bear,
ich war noch nie in Israel, habe aber vor etlichen Jahren bei der CeBit mal auf dem Stand einer kleinen israelischen Firma gejobbt. Absolut easy -going, sehr nette und tolerante Leute, die mit der Vergangenheit wahrscheinlich "fertiger" sind als wir. Und die zum Lunch bevorzugt Currywurst mit Pommes aßen (Originalzitat: "Och, die Sache mit dem koscheren Essen machen wir in Israel manchmal, aber hier sind wir doch auf Reisen
") und die die vor Messebeginn bei Metro für den Stand gekaufte Espressomaschine vor der Abreise noch gegen eine neue umtauschten, weil sie "schmutzig" war und sich eine nagelneue fürs Büro mit nach Israel nahmen
Zum Abschied gab der Chef mir sogar noch 500,- DM Trinkgeld - was ich nicht annehmen wollte, aber er war halt zufrieden und hat es mir förmlich aufgedrängt bzw. heimlich in die Tasche gesteckt
Ein ehemaliger, langjähriger Kollege von mir (leider verstorben
) war auch Israeli - keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil.
Ich denke, daß die Einreise zwar sicherlich kein Zuckerschlecken ist, aber wenn man erstmal da ist, findet sich vieles von selbst und wird größtenteils auf freundliche Menschen treffen, die einen nicht als Nazi o. ä. ansehen, wenn man ihnen genauso offen und tolerant gegenübersteht.