Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:43

Drehgenehmigung im Iran, Dubai...?

hallo liebe travel amigos, :AmigoFligar:

ich plane zusammen mit einem freund für anfang 2011 eine reise nach
indien. dabei werden wir uns mit der kamera begleiten und es soll eine
dokumentation entstehen. wir werden auf dem landweg reisen und unter
anderem türkei, iran, dubai, (evtl. pakistan) und natürlich indien
durchqueren.

darf man in diesen ländern einfach so filmen oder braucht man dafür eine
drehgenemigung? (im prinzip sind wir ja nur gewöhnliche
rucksacktouristen die sich mit der kamera begleiten. wir sind ja von
keiner filmgesellschaft beauftragt worden diesen film zu drehen.)

wenn ja, wie und wo bekommt man so eine genemigung?
hat jemand schon erfahrungen auf diesem gebiet gesammelt oder kennt z.b. eine internetseite, auf der man das nachlesen kann?

momentan sind wir noch bei der auswahl der kameras, aber wir werden
darauf achten das sie möglichst wie typische camcorder von touristen
aussehen, denn für ein paar urlaubsvideos bracht man ja keine
drehgenehmigung. allerdings werden wir zusätzlich je eine versteckte
kamera
an unserem rucksack anbringen.

freue mich auf eure antworten! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zander89« (28. Juli 2010, 21:44)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:53

Obacht.

Zum Iran schreibt z.B. das Auswärtige Amt.

Fotografieren und Filmen (auch mit Mobiltelefon) sollte insgesamt restriktiv und mit der gebotenen Sensibilität gehandhabt werden. Dem Auswärtigen Amt sind Fälle bekannt geworden, in denen Touristen Kameras abgenommen und sie vorübergehend festgenommen wurden, da sie verdächtigt wurden, öffentliche Gebäude oder Demonstrationen fotografiert zu haben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:56

Ich würde in diesen Ländern generell vorsichtig mit filmen sein.Und gerade wenn man dann die versteckte Kamera entdeckt kann das sehr böse enden :hmpf:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:59

denn für ein paar urlaubsvideos bracht man ja keine
drehgenehmigung.

Wo steht das?

Auch in Dubai ist das nicht selbstverständlich. Aufpassen solltest du unbedingt bei Gebäuden die Militärisch sind - und natürlich bei den Gebäuden der Herrscherfamilie.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:03

Verschleierte Frauen in begeitung deren Männer sollten nicht gefilmt werden. Das brachte in Dubai schon richtig ärger

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:26

okay, vielen dank für eure schnellen antworten!!!
wir werden auf jeden fall vorsichtig vorgehen was das filmen angeht. der iran und die emirate sind auf jedenfall kritisch.

weis jemand wie das mit kontrollen an der krenze zum iran ist? wir werden die grenze per zug überqueren. müssen wir uns darauf gefasst machen den gesamten rucksack auszuräumen und kontrollieren zu lassen? oder muss man nur visa, usw. vorzeigen. bzw. stoppen die züge an der grenze überhaupt?

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:31

weis jemand wie das mit kontrollen an der krenze zum iran ist?

Von wo? Aus der Türkei?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:34

Hallo Zander,

seid da bitte vorsichtig - auch mit der versteckten Kamera. Das kann gewaltig Ärger geben, vor allem wenn die versteckte Kamera entdeckt wird.

Insbesondere beim Fotografieren von Menschen und öffentlichen Einrichtungen (Flughafen, militärische Einrichtung, Regierungsgebäude. etc.) solltet Ihr im Zweifelsfall eher einmal zuviel als einmal zuwenig fragen, ob Ihr fotografieren dürft. Bitte vor allem niemals ohne Nachfrage Menschen fotografieren, vor allem keine Frauen oder Staatsangestellte. Auch wenn die schöne Momentaufnahme dann hin ist und man - falls man man mit Fotos einverstanden ist - bereitwillig in gekünstelter Pose posieren wird. Touristische Einrichtungen wie z. B. Hotels, Denkmäler, etc. dürften das geringere Problem darstellen - solange keine Menschen durch die Szene laufen.

Stellt Euch darauf ein, die meisten Bilder und Eindrücke dieser wirklich sehr interessanten Reise im Herzen bzw. in der Erinnerung mitnehmen zu müssen. Der Vorteil ist - dort bleiben sie unauslöschbar. Aber riskiert es bitte nicht, wegen ein paar Fotos vor Ort Probleme mit der Polizei zu bekommen oder gar einige Nächte im Gefängnis verbringen zu müssen.

P.S.: Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns an eurer Reise teilhaben lasst und ab und an live berichtet, wo Ihr seid, was Ihr macht, wie es Euch geht und was Ihr erlebt. :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:34

Hallo zander

Vielleicht kann dir die Hochschule für Film und Fernsehen Auskunft geben
[url]www.hff-muc.de[/url]
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:45

müssen wir uns darauf gefasst machen den gesamten rucksack auszuräumen und kontrollieren zu lassen?

Grundsätzlich muss man damit immer rechnen. Sicherheitshalber solltet Ihr die Einfuhrbestimmungen strikt einhalten, um Ärger zu vermeiden. Die Details findest Du auf der Website vom Auswärtigen Amt. Drogen/Alkohol/ggf. Zigaretten muss ich wohl nicht extra erwähnen, aber auch ggf. notwendige Medikamente können eine Extragenehmigung bzw. ärztliche Bescheinigung in Landessprache erforderlich machen. Und selbst banale Lebensmittel wie Mohnbrötchen bzw. die Krümel davon auf der Kleidung können z. B. in Dubai und ganz sicher auch im Iran Probleme verursachen, da Mohn eine berauschende Wirkung hat. Davon habe ich zwar selbst bein Verzehr eines harmlosen Mohnbrötchens noch nie etwas gemerkt, aber so sind halt die Gesetze.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:00

wiegesagt vorsicht ist allemale geboten und regierungsbeamte, militärische anlagen,... sind sowieso ein no go. aber wenn ich eine offizielle drehgenehmigung in der hand habe sollte das doch zumindest die versteckten kameras erklären, oder?

@ sternendieb: ja, von der türkei aus. da gibt es einen zug der von istanbul die gesamte türkei durchquert und weiter bis nach teheran fährt.

@ sina:

Zitat

P.S.: Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns an eurer Reise teilhaben lasst und ab und an live berichtet, wo Ihr seid, was Ihr macht, wie es Euch geht und was Ihr erlebt. :ironic:
innerhalb der nächsten zwei monate machen wir die sache "öffentlich". ich werde dann auf jeden fall auf travelamigos.de nochmal darüber informieren. dann wird es auch auf myspace, facebook, usw. die möglichkeit geben sich über unserenaktuellen status zu informieren.
vorher muss allerdings noch ein name für das projekt ausgedacht, ein logo entworfen, kameras bestellt werden,...

@ jaguar: danke für den link. werde dort mal nachfragen.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:03

myspace, facebook, usw. die möglichkeit geben sich über unserenaktuellen status zu informieren.

Interessiert mich dann null die Bohne. :wech:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:22

offizielle drehgenehmigung in der hand habe sollte das doch zumindest die versteckten kameras erklären, oder?

Nö. Wenn Ihr eine offizielle Genehmigung habt - wozu dann die versteckte Kamera :cool: ? Das werden sich zumindest die Menschen vor Ort fragen, auf die ihr treffen werdet.

Und myspace, facebook, etc. - schön und gut. Bei facebook gibt es auch nette Spiele :ironic: . Interessiert mich aber zur Informationsbeschaffung nicht wirklich, weil es nur eine Momentaufnahme des aktuellen Status ist. Anderen Menschen, die vielleicht ein ähnliches Abenteuer wie Ihr planen, werden Eure Statusmeldungen dort nicht wirklich weiterhelfen, denn die findet man auf der Suche nach Infos eher selten.

Berichtet doch lieber hier, dann habt Ihr alles hübsch säuberlich als eine Art Reisetagebuch in einem eigenen Thread. Erspart so manche Postkarte :ironic: Dann habt Ihr alles beisammen, könnt Bilder und Videos in Eure Postings einfügen, etc.. Den Link zum Thread könnt ihr ja trotzdem bei facebook und Co. einstellen und an eure Freunde/Familien weitergeben.

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 03:23

okay, evtl. sollte ich das mit den versteckten kameras nochmal überdenken.

Zitat

Und myspace, facebook, etc. - schön und gut. Bei facebook gibt es auch nette Spiele:ironic: . Interessiert mich aber zur Informationsbeschaffung nicht wirklich
das waren nur spontane beispiele. natürlich werde ich auch auf travelamigos.de bericht erstatten. keine sorge. :ironic:
muss bei der gelegenheit auch noch mal ein ganz grosses lob an diese community loswerden. in anderen foren habe ich auf fragen (fast) gar keine antworten bekommen. hier kommen wirklich in kürzester zeit beiträge die mir weiterhelfen! :TOP:

15

Dienstag, 3. August 2010, 00:38

@ sternendieb: ja, von der türkei aus. da gibt es einen zug der von istanbul die gesamte türkei durchquert und weiter bis nach teheran fährt.

@Zander,

werdet ihr mit >> diesem Zug << fahren?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

16

Dienstag, 10. August 2010, 13:41

@ Hobbit:

ja, dass ist der zug.

sorry, dass ich erst so spät antworte. mein pc ist abgestürzt. :thumbdown: