Hat schon einmal jemand libanesischen Wein getrunken?
Habe heute eine Flasche des Domaine Château Kefraya aufgemacht. Der Wein nennt sich Les Bretèches und stammt aus dem Jahr 2009.
Laut Angaben eines Online-Weins- Shops ist die Zusammensetzung: 60% Cinsaut, 10% Cabernet Sauvignon, 10% Syrah, 10% Grenache und 10% Mourvèdre, wobei auf der Flasche Cinsaut, Tempranillo, Syrah, Cabernet Sauvignon und Carignan angegeben sind. Wer mag kann ja die jeweiligen Rebsortennamen vergleichen.
Der Wein wird laut Stempel auf der Flasche von Roswitha Makhoul Libanon Feinkost Bonn importiert und ist in Deutschland mit Glück um die 10 € zu bekommen, allerdings ist er fast überall ausverkauft.
Angegeben ist ein Alkoholgehalt von 13,50 % vol.
Da ich bisher noch nie einen Wein aus dem Libanon getrunken habe, war ich sehr gespannt, ober er etwas kann. Die Homepage des Château Kefraya machte zumindest Lust darauf und wirkt sehr durchdacht und leicht verspielt.
Geschmacklich hat er durchaus etwas, wobei ich ihn verglichen mit vielen anderen Weinen aus Spanien oder Italien, die im selben Preissegment liegen, sicher nicht bevorzugen würde.