Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Samstag, 9. Februar 2013, 00:09

Zutaten

Statt Rind gab es Pferd - zahlreiche Tiefkühlgerichte in Großbritannien enthielten etwas anderes, als die Verpackung versprach. Gelangten die Produkte auch nach Deutschland? Sicher ist:

Die verdächtige Firma bediente in der Vergangenheit auch den deutschen Markt.

Quelle: Spiegel.de

Bericht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne…d-a-882295.html

Anmerkung: Pferdefleisch an sich ist ja nicht problematisch. Die Frage ist ja immer: Welche Teile wurden da untergemengt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

162

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:17

n-tv.de meldet den Fund von Pferdefleisch in Lasagne von Real.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

163

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:20

Tagsüber wurden hier auch schon die Rewe, Edeka, Eismann und Kaiser-Tengelmann genannt.

Pferdefleisch ist ja eher unproblematisch, die Deklaration ist ja das Thema.
Und natürlich die Hygiene in Schlachthöfen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

164

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:26

:denk: Wer kauft denn nach den ganzen Fleischskandalen der Vergangenheit noch Fertigfutter? :denk: Ich kaufe maximal mal einen Flammkuchen eines namhaften Herstellers oder vielleicht auch eine TK - Pizza oder eine Frühlingsrolle, wenn es schnell gehen muss oder um den "Notfallvorrat" aufzufüllen... aber ansonsten koche ich lieber selbst und kaufe beim Metzger des Vertrauens. Gerne auch auf Vorrat und friere Reste portionsweise ein. Da weiß ich, was drin ist. Und wenn ich dann doch mal Hack oder Fleisch im Discounter kaufe, dann nur ungewürzt und nicht mariniert. Weil - unter Gewürzen und Marinaden kann man sehr viel verstecken :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

165

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:31

Tiefkühlpizza, Frühlingsrollen und andere Fertiggerichte werden der Reihe nach in der Liste noch auftauchen, vermute ich.
Jimi Hendrix

166

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:31

Der Markt für diese Produkte ist da, sonst gäbe es sie nicht. :püh:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

167

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:09

Stimmt - bei mir ist der Markt nicht wirklich. Ich bin nun wirklich keine Bio - Tante, aber was Undefinierbares kommt mir nicht in den Topf. Aber worauf kann man schon noch vertrauen?!? Ich esse lieber weniger Fleisch und wenn, dann welches, dem ich halbwegs vertrauen kann. Unter der Woche reichen mir ein paar Nudeln mit (selbstgemachtem und in Eiswürfelformen auf Vorrat eingefrorenem) Pesto oder irgendeine Gemüsepfanne mit dem, was da ist bzw. weg muss, plus Reis Nudeln/ Kartoffeln/ Brot oder ein bunter Salat, gerne auch mit angebratenen Maultaschenstreifen darüber (auweia.... was da wohl alles drin sein könnte... :shocked: )
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

168

Donnerstag, 14. Februar 2013, 06:56

Ich kauf Fertigzeug auch selten, max. fertiger Blätterteig , Gnocci und Schupfnudeln kommen mir ins Haus.
Aber jeder wie er mag.
Wenn man sieht was manche im Einkaufswagen haben, dann weis man das grosse Nachfrage für Fertigprodukte gegeben ist.
Vermutlich weil viele Leute nicht kochen können oder wollen .
Früher wurde in der Pflichtschule auch kochen unterrichtet, das Fach gibt es zwar immer noch, wird aber heutzutage meist mit Lebensmittelkunde abgehackt. Praktischer Kochunterricht findet (ausser in berufsbezogenen Schulen) kaum noch statt. Schade eigentlich.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

maxi

Gesperrter User

• »maxi« wurde gesperrt

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

• Nachricht senden

169

Donnerstag, 14. Februar 2013, 08:05

:Moin Moin: Fitschi

ich gebe dir 100 prozent recht,bei uns auch maximal blätterteig,gnocci und tortelini mit spinat.das problem ist heutzutage die leute wollen
und können nicht mehr kochen.unsere enkelkinder sind froh,wenn sie nach der schule was frisch gekochtes von der oma bekommen. :TOP: :TOP:
wer will noch ein schnitzel panieren oder ein faschiertes fleisch noch mit der hand kneten :denk: wenn es im supermarkt alles fertig zu kaufen gibt. :lecker:

maxi :döner: :eier: :chefkoch:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

170

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:36

wer will noch ein schnitzel panieren oder ein faschiertes fleisch noch mit der hand kneten

Ich z. B. - das schmeckt nämlich viel besser als das Fertigzeugs. Diese Fertigfrikadellen, Fertigschnitzel, etc. aus dem Supermarkt sind mir immer höchst suspekt. Genauso wie fertig mariniertes Fleisch. Wer weiß, was sich unter Marinade und Gewürzen so alles versteckt. Da mach ich Marinade doch lieber selbst.

In Supermärkten wird aber sonst auch jede Menge Müll angeboten - und gekauft. Kürzlich habe ich im Discounter französische "Gourmet"kartoffeln gesehen. Die gab es 2 Sorten im Kilopack - und als "Mikrowellenkartoffeln" im 750g - Beutel :shock: Der Preis war für alle gleich, die Mikrowellendinger sollte man mitsamt ihrem Beutel für 15 Minuten in der Mikrowelle garen. Es scheint schon so weit gekommen zu sein, dass manchen Leuten selbst das banale Kochen von Kartoffeln zu viel ist :Nope:

171

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:44

Die müsste man doch waschen und in einen Topf mit (nicht zu viel) Wasser geben.

Daran scheitern mittlerweile schon ganz Viele. Und nicht nur 15 bis 25-jährige!

172

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:49

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, wenn auf meiner Packung steht, geeignet für eine Rosskur und
die Nährwertangaben in kcal, kj und PS angegeben sind ?( :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

173

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:53

Das halte ich für eine Ente :D
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

174

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:54

Dodo
Nein, es sei denn Du bist wählerisch:kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

175

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:18

Ente :shock: :shock: mist leide an Anatidenphobie :ratlos:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

176

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:45

:D

Es geht eigentlich ja nur darum, dass in verschiedenen TK - Gerichten (in diesem Fall Lasagne) nicht das drin war, was angegeben war. Günstigeres Pferdefleisch ungeklärter Herkunft anstelle teureres Rinderfleisch. Gegen Pferdefleisch an sich ist (außer vielleicht ethische Gründe) nichts einzuwenden, nur sollte der Verbraucher schon frei entscheiden können, ob er das essen will und vor allem auch das erhalten, was er auch meint, zu kaufen.

In den Medien wird jetzt gerade so getan, als wäre Pferdefleisch giftig, schädlich, etc.. Ist es nicht. Ich glaube sogar, es ist gesünder als kommerzielles Zuchtfleisch (was nicht heisst, dass ich es essen wollen würde).

177

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:54

Ich denke, das ist nur ein Aspekt dieses "Skandals".

Im Markt ist, auf legalem Weg, Pferdefleisch deutlich teurer als Rind. Gilt es manchen Feinschmeckern doch als Delikatesse. Da stellt sich dann zwangsläufig die Frage, was die Hersteller bewogen haben kann, Pferdefleisch zu verarbeiten. Pferdefleisch aus dubiosen Quellen? Von Tieren, deren Fleisch keinerlei amtsärztliche Freigabe als Lebensmittel erhalten haben, die vermutlich unter tierunwürdigen Bedingungen gehalten, geschlachtet und vermarktet wurden. Einzig zur Gewinnoptimierung. Betrug ist schon das richtige Wort für die Falschdeklaration. Aber vermutlich ist außer Geldstrafen kaum etwas zu befürchten.
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

178

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:59

Wenn das Pferdefleisch für den regulären Verkauf zugelassen gewesen wäre, dann wäre es wohl kaum nötig gewesen, es in Lasagne zu "verstecken". Ich bin gespannt, ob herausgefunden wird, was mit dem Fleisch wirklich los war und woher es kam - und WIE es möglich sein kann, dass die Industrie es in großen Mengen verarbeitet ohne es zu merken :denk:

179

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:11

Im heute-journal sprach man gestern Abend davon, dass das Pferdefleisch nur 1/5 von Rindfleisch kosten würde. Die Spur führte zu Schlachthöfen nach Rumänien. In b5aktuell von heute Morgen war davon die Rede, dass das Pferdefleisch auf "Dopingmittel", die angeblich bei der Zucht verwendet würden, untersucht werde. Sofern diese Stoffe nachgewiesen werden, sei das Pferdefleisch für den menschlichen Verzehr ungeeignet. Das könnte den Preis erklären.

Ich befürchte, dass die Ermittlungen erst an der Spitze des Eisbergs angelangt sind. :Nope:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

180

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:12

Ich bin gespannt, ob herausgefunden wird, was mit dem Fleisch wirklich los war und woher es kam - und WIE es möglich sein kann, dass die Industrie es in großen Mengen verarbeitet ohne es zu merken

Das wird nicht geschehen und wenn doch, werden wir das nicht wirklich erfahren. Am besten man ißt so einen Dreck erst gar nicht. :übel:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.