Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 24. September 2012, 13:52

Aida gegen Robinson, Cluburlaub im Vergleich

Vor kurzem bin ich bei der Sendung WISO-Duell: Kreuzfahrt gegen Cluburlaub hängen geblieben. Duelliert :cool: haben sich ein AIDA-Clubschiff und ein Robinson Club.

Getestet hat jeweils eine Familie mit 2 Kleinkindern. Zimmer, Ambiente, Hygiene (mit Frau Heinemann :hschein: ),Ausflüge, Service, Essen, Unterhaltung, Fitness, Sicherheit und Preis waren die Testkategorien.

Den Artikel zur Sendung gibt's >> hier <<


>> Klick zum Video <<


Für mich mutet der Vergleich etwas seltsam an. :denk: Ist eine Kreuzfahrt (auf einem Clubschiff) vergleichbar mit Cluburlaub an Land?



Die Vergleichbarkeit!? Na ja :pfft:


Aber :shock: die Menschentraube vor dem Abendessen erinnerte mich stark an das Video vom Schlangestehen vor der Amazon Waterworld im Grand Aqua in der Türkei oder an Zeiten als es offiziell noch den Winterschlussverkauf gab :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Montag, 24. September 2012, 14:20

Habe den Bericht auch gesehen und kann ihn nicht bestätigen. Wir waren in den Sommerferien im Robinson Esquinzo und fanden den Club toll. Die Anlage ist traumhaft schön, das Essen war klasse und die Robins haben einem den Tag versüßt ! Ich bin eigentlich niemand den es zweimal in das gleiche Hotel/Club verschlägt, aber dort werden wir wohl nächstes Jahr wieder landen. Der Vergleich ist vom Grundsätzlichen eigentlich auch nicht möglich. Ist irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen !
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

3

Montag, 24. September 2012, 15:18

Comedy pur...

ernsthafter und ernstzunehmender Journalismus sieht definitiv anders aus.

Und der Brüller schlechthin ist Hygienequeen :kuller: Heinemann barfuß(!!!) :patschi: auf dem Laufband - ein absolutes No-Go! :batsch:

4

Mittwoch, 26. September 2012, 16:52

Wie kann man eine Kreuzfahrt mit einem Cluburlaub vergleichen?? Das sind zwei doch verschiedene Sachen.. Ich würde mich sicher für einen Cluburlaub entscheiden. Im Robinson Club war ich zwar bis jetzt nur einmal aber ich würde es sehr gerne wiederholen :)

5

Mittwoch, 26. September 2012, 19:25

Hmm... Ein wirklich merkwürdiger Bericht. Hab mir jetzt auch nur den Anfang angesehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass Cluburlaub und Rundfahrtschiff kaum zu vergleichen sind. Klar sind Unterhaltungs- und Sportangebote bzw. das Kulinarische irgendwie vergleichbar aber es ist schon ne andere Sache Tage lang auf einem Boot zu sitzen anstatt Bewegungsfreiheit zu haben...
Ich bin jedenfalls nach dem Versuch definitiv der Festland-Club Urlauber. Robinson Clubs sind natürlich Premium, aber auch ein paar preiswertere Alternativen stehen dem für den Preis nicht nach.

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Donnerstag, 27. September 2012, 03:12

AIDA ist ja sowieso Schmalspur Kreuzfahrt....also warum nicht gleich mit einem Hotel-Club vergleichen :thumbsup:

7

Sonntag, 30. September 2012, 15:55

Was ist denn das bitte für ein Vergleich? Apfel und Birne? Ergebnis: Apfel schmeckt nicht nach Birne?!
Jetzt weiß ich ja wo meine schonGEZahlt Gebühren hinfließen..
Ich hab den Bericht jetzt nur zum Teil angeschaut aber ich glaube AIDA und Robinson spielen beide ersten in unterschiedlichen Ligen - weil ein Landurlaub einfach nicht mit einer Kreuzfahrt zu vergleichen ist und dazu muss ich sagen, dass ich noch nie einen so luxuriösen Urlaub wie bei Robinson letztes Jahr hatte. Ich bin nebenbei auch ein Verfechter von Kreuzfahrten, allerdings muss man sich eben damit begnügen, dass man an Board eines Schiffs ist - was aber natürlich auch seine Vorteile mit sich bring. Trotzdem würde ich wahrscheinlich, wenn ich wählen dürfte eher in Richtung Cluburlaub straucheln :)

8

Sonntag, 30. September 2012, 16:14

Aber :shock: die Menschentraube vor dem Abendessen erinnerte mich stark an das Video vom Schlangestehen vor der Amazon Waterworld im Grand Aqua in der Türkei oder an Zeiten als es offiziell noch den Winterschlussverkauf gab :HC:


Die AIDAvita hat zwei Bedienrestaurants. Oben ist das Calypso und dort wo die Menschenschlange stand, dass Marktrestaurant. Das befindet sich ein Deck tiefer. Dort stehen die Leute meistens an und es bildet sich eine Schlange. Warum auch immer ich weis ich nicht. Sitzplätze sind genügend vorhanden und fürs Essen ist ausreichend gesorgt. 5 Minuten nach der Eröffnung kann man, ohne sich anzustellen, das Restaurant betreten und findet dort immer noch einen Tisch. Da wurde etwas Nachteiliges gezeigt, was ein Deck höher nicht der Fall ist und sich dort keine Menschenschlange befindet.

In der Kabine wurde die laute nicht regulierbare Klimaanlage bemägelt. Das was gezeigt wurde, befand sich in der Nasszelle und ist ein Abluftsystem. Die Klimaanlage im der Kabine war überhaupt nicht laut. Das Bad wurde getestet. Es stellte sich heraus, das der Stift zur Markierung, ob gereinigt wurde, sich ganz schlecht entfernen lies. Somit hatte man den Eindruck dort würde nicht richtig geputzt werden.

Das alles war so etwas von einem Quatsch was die gezeigt haben. Wir sind jetzt 20 mal AIDA gefahren und dort ist noch nicht eine Familie mit dem Kinderwagen auf den Decks unterwegs gewesen.

Die Seenotrettungsübung wurde auch falsch beschrieben. Sie findet grundsätzlich am 1. Tag vor dem Ablaufen statt. Sämtliche Kinder haben auf dem Deck zu erscheinen und wenn man nicht krank ist, wird da im allegemeinen auch keine Außnahme gemacht.

Ich habe auch gelesen, das im dem Vergleichhotel die Realität wohl auch anders aussieht. Da hat Wiso sich etwas zusammen gestrickt. Kurze Zeit später haben sie ein Video gezeigt, das ein AIDA Schiff in ein bessers Licht rückte.

Hotel und Kreuzfahrtschiff kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Jemand der überhaupt keine Ahnung von Kreuzfahrten hat, hat hier sich zurückzuhalten und nicht irgendeinen blöden Kommentar abzugeben von Schiffen die er noch nie betreten hat. Damit ist eine bestimmte Person gemeint.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anna« (30. September 2012, 16:19)


9

Sonntag, 30. September 2012, 19:54

Aus meiner Sicht ist es ein Vergleich von Bodenhaltung und Freilaufgehege - um´s Eierlegen kommt man nicht herum! :dackel:
Und es ist ein Vergleich, der in der Tat an vielem krankt - es sei denn man unterstellt freilaufenden Cluburlaubern jegliches Interesse an eigenmächtiger Entfernung von der betreffenden "Urlaubseinheit"!
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. September 2012, 20:09

es sei denn man unterstellt freilaufenden Cluburlaubern jegliches Interesse an eigenmächtiger Entfernung von der betreffenden "Urlaubseinheit"


Cluburlauber können es zumindest jederzeit tun - wenn sie es denn wollen. Bei einer Kreuzfahrt ist es wohl etwas schwierig, unterwegs mal kurz auszusteigen und dem Individualismus zu fröhnen :ironic: Genau das hat uns bis heute von einer Kreuzfahrt abgehalten. Klar, man sieht viele verschiedene Orte, hat sicherlich nette Tage auf See, gutes Essen, etc. ... aber bei den Landgängen muss man sich wahrscheinlich schon recht viel Mühe geben, um der zu den Ausflügen strömenden Masse zu entkommen bzw. beim Wunsch nach einem individuellen Ausflug einen Taxifahrer in Hafennähe zu erwischen, der einen nicht übers Ohr haut. So stelle ich mir das Ganze zumindest vor :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Sonntag, 30. September 2012, 20:14

@Sina
Sagen wir´s so: Die Fluchtmöglichkeiten sind zusätzlich beschränkt.
Das muss auch nicht jedermans Urlaubssache sein! :D
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 379

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. September 2012, 20:15

So ist es auch. Wir haben auf Rhodos und Phuket miterlebt wie es ist wenn so ein Kreuzfahrtschiff anlegt, das ist ausserirdisch.
Überall wimmelt es vom Kreuzfahrtpassagieren, nee, das ist nicht unseres, dann schon lieber Cluburlaub (aber auch nicht wirklich).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. September 2012, 20:25

Für mich wär's nach derzeitigem Stand nichts - aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :cool: Denn 5 - 15 Urlaubsländer in einem Urlaub kennenzulernen, hätte durchaus seinen Reiz. Wenn das Kennenlernen halt auch authentisch mit öffentlichen Verkehrsmitteln/ Taxi/ Mietwagen stattfinden kann und man nicht mit 600 Gästen auf 12 große Busse aufgeteilt wird, wo man sich dann das anhören muss, was nach Meinung der Veranstalter der Pauschaltouri hören will und soll :cool:

(Ich erinnere mich noch gut an diverse Flughafenzufahrtstraßen in diversen Zielgebieten. Irgendwo war da immer mehr oder weniger offensichtlich ein Armutsviertel. Klar - wer es sich leisten kann, der wohnt nicht direkt in der Einflugsschneise und stellt seine Prachtvilla woanders hin... Als Reiseleitung wurde ich in jedem Zielgebiet angewiesen, beim Passieren dieses Gebietes irgendwas zu erzählen oder zu tun, was den Blick der Urlauber von diesen Gebieten ablenkt. Hab mich aber nie daran gehalten - auch solche Eindrücke gehören zu einem Urlaubsland. Die Gäste können ruhig wissen, wo z. B. der freundliche Mensch, der ihnen die Koffer aufs Zimmer schleppt, aufgewachsen ist... Urlaub bedeutet ja nicht, sein Gehirn zuhause lassen zu dürfen :cool: )
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Montag, 1. Oktober 2012, 01:55

Im allgemeinen ist es erstaunlich, aber wenn man nicht die Ausflüge der Reederei buch sondern sich vorher mit dem jeweiligen Hafen etwas beschäftigt....kommt man sehr gut ohne die Veranstalter aus.

Wir buchen nie bei der Reederei und in der Regel sind private Touren mit einheimischen Führern oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in nahezu allen Häfen möglich.
Dafür ist eben etwas Planung nötig und es gibt extra Foren dafür....wo man jegliche Info für den Hafen bekommt.....

Bisher musste ich noch nie auf die angebotenen Massenausflüge zurück greifen :TOP:

Abgesehen von den meist (meiner Meinung nach zu wenigen) Seetagen hat man doch fast immer den ganzen Tag die Möglichkeit zu tun was man will.....denn die Fahrpläne sind schon danach gestrickt...naja und so ein halber Tag an Deck ist doch auch erholsam.....

Wichtig ist eben das man sich vorher genau über die Kreuzfahrt-Linie und das Service Konzept erkundigt und mit den eigenen Ansprüchen abgleicht.
Bei den meisten Kreuzfahrtlinie ist Service und Kulinarisches einfach unvergleichlich gut.....das kann kaum ein Hotel bieten....schon gar nicht in Kombination mit dem Ambiente und den Reisemöglichkeiten.

Wenn man natürlich die AIDA testet...quasi die "Ryanair der Massenkreuzfahrt" unterste Mittelklasse....mit wenig Deckplatz.... dann ist klar, dass so ein falsches Bild über Kreuzfahrten entsteht.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (1. Oktober 2012, 01:59)


HotChilli

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Linz

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:28

Wenn man natürlich die AIDA testet...quasi die "Ryanair der Massenkreuzfahrt" unterste Mittelklasse....mit wenig Deckplatz.... dann ist klar, dass so ein falsches Bild über Kreuzfahrten entsteht.....
ja denk ich nämlich auch - AIDA ist jetzt nicht sooo schlecht und kann schon Laune machen. Jedoch ist es vom Qualitätsstandard ein paar Etagen tiefer als ein Robinson-Club der ja für gehobenen Anspruch und Servicequalität steht. Da kann ich den Vergleich auch nicht ganz nachvollziehen.

Eine richtige Kreuzfahrt kann schon toll was bieten - da ist man auch nicht mit Massen von Leuten eingepfercht sondern alles spielt sich in einem überschaubarem Maßstab ab mit der Möglichkeit die anderen Passagiere auch noch kennen zu lernen. Auf den großen (Billig)-Kreuzern gehts halt doch eher zu wie in nem billigen all-inclusive Club wo einfach zuviel Leute auf einem Haufen unterwegs sind.