Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

81

Freitag, 31. August 2012, 08:47

Für den Eigenbedarf ist das ja auch ok. Aber im Restaurant/ Imbiss wärst Du wahrscheinlich weniger begeistert, wenn Du anstelle einer frisch gegrillten Wurst eine aufgegrillte vom Vortag bekommst :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

82

Freitag, 31. August 2012, 09:32

Grillwürste vom Vortag welche übrig sind,nehme ich am nächsten Tag mit ins Labor

ich dachte im ersten Moment zur Untersuchung ... :patschi: :kuller: :kuller:
Zum Thema Schneidbrett. Kunststoffbretter hab ich alle entsorgt. Fleisch wird auf dem Granitbrett geschnitten und alles andere auf Teak-Brettern. Laut Untersuchungen soll die im Holz enthaltene Gerbsäure antibakteriell wirken und mit jedem Kratzer bzw. Schnitt freigesetzt werden. Das Brett wird nur kalt oder nach Bedarf heiss abgespült und zum Trocknen aufgestellt.
Über die Hygiene bei Schneidbrettern scheiden sich ja die Geister und jeder muss für sich entscheiden, was ihm am plausibelsten erscheint. Da wir küchenmäßig von der Norm abweichen und eine eher offene Küche (ohne Gerümpelschränke) haben, müssen die Utensilien auch "herzeigbar" sein. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (31. August 2012, 09:35)

83

Freitag, 31. August 2012, 22:00

Untersuchen könnt ich die auch,aber zum essen sind sie viel besser :lecker:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

84

Freitag, 31. August 2012, 22:23

Über die Hygiene bei Schneidbrettern scheiden sich ja die Geister und jeder muss für sich entscheiden, was ihm am plausibelsten erscheint.

Stimmt. Ich habe recht wenig Vertrauen in diese Gerbstoffnummer bei Holzbrettern. In keinem Hotel, welches strikt nach HACCP arbeitet, gibt es Holzbretter in der Küche. Nur massive Kunststoffbretter in unterschiedlichen Farben (rot für "rotes" Fleisch, gelb für Geflügel, blau für Fisch, grün für Gemüse), die häufig gewechselt und bei hohen Temperaturen in der Spülmaschine desinfiziert werden). Bis die Bretter Kratzer bekommen, in denen sich ernsthaft was festsetzen könnte, vergehen auch bei heftigem Gebrauch ein paar Monate. Dann werden sie ersetzt.

Wir haben zum Glück eine Küche mit "Gerümpelschränken" und können Arbeitsmaterial aus dem Sichtfeld bringen. :cool: (In unsere Küchenschränke darf aber trotzdem jeder jederzeit gerne hineinschauen, ohne Angst haben zu müssen, von irgendwas angesprungen oder gebissen zu werden. Vielleicht findet er in der hintersten Ecke ein paar abgelaufene Süßigkeiten - die darf er dann gerne behalten :D Nur der Weinkühlschrank mit den edlen Tropfen - der gehört uns und der Inhalt wird nach Bedarf und Sympathie zugeteilt :D )
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

85

Freitag, 31. August 2012, 22:50

Ich benutze auch schon länger verschiedene Kunststoffbretter. Fleisch und Hähnchen auf zwei verschiedenen Brettern und ein extra Brett für Obst und Gemüse. Danach landet das in der Spülmaschine.
Nach längerem Gebrauch werden die Brettchen ersetzt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

86

Freitag, 31. August 2012, 23:08

Ich benutze gar keine mehr. Wie gehen nur noch essen. :Heia:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

87

Freitag, 31. August 2012, 23:15

@ summerdream: So halte ich es auch. Nur Brot wird auf einem Holzbrett geschnitten. Das ist unverfänglich und da suppt nichts. :ironic:

Kleiner Küchenunfall von heute: Ich hatte Zucchini - Tomatensauce mit Habaneros (in kleiner Dosierung) eingekocht. Das Brettchen, auf dem ich die Habanero geschnippelt habe, hatte ich zwar genauso wie auch das Messer kurz abgespült und getrocknet... und mir dann damit als Snack ein Stückchen Gurke (die müssen ja auch weg :mööööööp: ) geschnippelt. Die Habanero hat die Schärfe trotz Spülens an die Gurke weitergegeben :crazy: War ein interessanter Geschmack - aber beim nächsten Mal nehme ich wohl doch lieber Utensilien, die vorher in der Spülmaschine waren :ironic:

saarsteffi

Master Amigo

Beruf: Bratwurstjongleur

• Nachricht senden

88

Samstag, 1. September 2012, 01:31

Auf der Arbeit hab ich ein Holzbrett da werden harter #Brötcgen vom Vortag klein geschnitten als Entenfutter sonst nix

Also kann nix passieren :thumbsup:
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

89

Samstag, 1. September 2012, 06:29

:Moin Moin: Und wenn die Holzbretter benutzen :pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

90

Samstag, 1. September 2012, 19:07

Würde ich auch..wenn ich nix gescheites kochen könnte :ironie:
Nachdem es in den Lokalen aber immer (mehr oder weniger ) die selbe Auswahl gibt, ich aber auf abwechslungsreiche Küche grossen Wert lege, koche ich oft selber.
Und so wie schon einige kundtaten, habe auch ich verschiedenfärbige Kunststoffbretter.
Ausser für (Kekes usw.) Teige, da habe ich ein riiiiiesiges Holzbrett :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

91

Sonntag, 2. September 2012, 07:13

Zuhause schmeckts doch immer am Besten :TOP: Aber nur wenn meine Frau kocht,ich kanns so gut wie garnicht :cool:
Unser Nutzgarten hat soviel Gemüse zu bieten,und das alles noch in BIO Qualität.

Essen gehen wir eigentlich nur zu unserem Stammgriechen und in Aulflugsgaststätten (bei uns genannt "Pfälzerwaldhütten").
Und da kenne ich nicht nur den Gästebereich sondern auch die Küchen.

92

Sonntag, 2. September 2012, 08:44

Leider sind Glas-bzw. Granitbretter der Tod eines jeden guten Messers. Ich kaufe die günstigen Plastikbretter, die ganz dünnen die man auch biegen kann, und da gibt es eben öfter mal ein neues.
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

93

Sonntag, 2. September 2012, 12:28

Leider sind Glas-bzw. Granitbretter der Tod eines jeden guten Messers. Ich kaufe die günstigen Plastikbretter, die ganz dünnen die man auch biegen kann, und da gibt es eben öfter mal ein neues.

Lieber öfter ein neues Brett als die guten Messer dauernd nach schleifen (lassen).Davon werden die nicht besser. Wobei ich bei biegsamen auch skeptisch bin. Weichmacher und so Zeugs.