Es kommt bei uns darauf an, was wir für einen Urlaub verbringen möchten.
Reinen Badeurlaub verbringe ich gerne weit ab vom Schuss mit viel Ruhe und direkt am Strand - dann bevorzuge ich schon einen Club. Die Animation in guten Clubs ist nicht aufdringlich, wer möchte macht mit und wer Ruhe braucht findet immer ein Plätzchen. Es sind bisher immer á-la-carte Restaurants dabei gewesen, sodass man auch dann die Wahl hat - Buffet im Hauptrestaurant oder bedienen lassen
Dieses Jahr fahren wir auch wieder mit Freunden in den Urlaub, überwiegend Strandurlaub mit eingeplanten Touren in Südfrankreich/Spanien. Wir wohnen in einem Haus am See und ca. 10 Minuten vom Strand zu Fuß entfernt - leider wird`s dann nichts mit Verwöhnen den ganzen Tag.
Morgens geht schon die Schlepperei zum freien Strand los mit all den Klamotten wie Handtücher, Sonnenmilch, Strandliege bzw. Relaxstuhl, Sonnenschirm, Beachball, Boccia, Luftmatratze sowie das obligatorische Strandbuch, Obst und ein paar Getränke. Eine kleine Beachbar ist in der Nähe aber doch Fußläufig ein ganzes Stück entfernt.
Mittags baut man dann alles ab wenn man Hunger verspürt und karrt erst einmal alles zurück ins Haus. Man kann natürlich auch am Strand sein Essen verspeisen -
nur dazu ist es meistens zu heiß und auch nicht so gemütlich. Dann hält man Siesta und am Nachmittag geht es wieder in Richtung Strand, voll bepackt.
In einer Anlage hat man das Zimmer halt in der Nähe, kann sich zurückziehen wann immer man Lust dazu verspürt, die Strandbars aufsuchen wann man möchte, die Liegen mit Sonnenschirm sind schon vorhanden und inclusive und das Strandzeug kann man liegen lassen, ohne das man befürchten muss es könnte abhanden kommen.
Auch ist die Dusche zwischendurch schnell und gemütlicher zu erreichen als an einem freien Strand und die öffentlichen Toiletten...nun ja.
Sicher, wir können Essen gehen wann wir wollen, Frühstücken wie es uns beliebt, uns auch in netten kleinen Restaurants bedienen lassen. Aber dennoch ist es für mich nicht das gleiche Entspannungsgefühl wie in einer schönen Anlage, wo ich mir keine Gedanken zu machen brauche, in welches Restaurant ich morgens/mittags/abends einkehren möchte. Ich brauche nicht einkaufen zu gehen um für Zwischendurch etwas im Haus zu haben und mich auch nicht in ein - erstmal heißes - Auto zu setzen um von A nach B zu kommen. Um die Reinigung des Zimmers/Hauses in einer Anlage muß ich mich während meines Aufenthaltes auch nicht kümmern und um die Bettwäsche ebenso wenig.
Urlaub ist eben nicht gleich Urlaub