@ Anna: Ihr wart an der Playa el Agua, nehme ich
als u. a. ehem
alige Isla Margarita - Reiseleitung an. Da hat AI wirklich voll zugeschlagen - aufgrund von Armut kam Krimin
alität, die Nachfrage trieb bzw. zwang Hotels dazu, verstärkt AI anzubieten, bei mir
als Reiseleitung haben sich teilweise die Gäste über die "hohen" Preise und die Gewieftheit der Prostituierten beschwert

, die Strandlok
ale starben (abgesehen von den beiden Bordellen (pardon - Stranddiscos) zunehmend aus. Zu meiner Zeit, in der ich dort gelebt habe (rund um die Jahrtausendwende), war es schon pure Glückssache, ob man dort abends in einem Strandrestaurant noch zumindest eine aufgebackene Tiefkühlpizza bekommen hat. Manchm
al gab es h
alt nur Sandwiches. Oder auch nur ein Bier und Chips dazu. Wozu sollte der Wirt auch grossartig Vorräte anlegen, wenn ohnehin abends nichts los ist, weil die Gäste sich nicht aus dem Hotel trauen, wenn der Paarungsdrang sie nicht treibt?!?
Das sind die negativen Seiten von AI, die es zweifellos gibt.
Es geht aber auch anders. Wenn wir z. B. in der AI - Hochburg Punta Cana urlauben, dann suchen wir uns ein gescheites Hotel oder den Premium - Bereich eines grossen Resorts, wo wir
alles bekommen, was wir möchten. Wenn man dann nach 2 Wochen Urlaub kein Rinderfiletsteak und keine Languste mehr sehen kann und sich nach einem simplen Schm
alzbrot mit einer sauren Gurke dazu sehnt, dann hat man nicht
allzuviel verkehrt gemacht. Natürlich unternehmen wir Ausflüge auf eigene Faust oder organisierte Ausflüge in Kleingruppen und wir haben auch unser Stammrestaurant, wohin es uns mindestens 1x pro Urlaub zum Hummeressen und Cocktails trinken verschlägt (und wo wir dann auch gerne für einen Abend trotz AI zu zweit 150,- US-Dollar und mehr lassen) - aber wenn wir wirklich nur m
al in Ruhe entspannen und uns um nichts kümmern wollen, dann ist hochwertiges AI sehr angenehm. Man nutzt es, wenn man mag - lässt es aber auch m
al sausen, wenn man an einem schönen Restaurant vorbeikommt oder einem ein Strandverkäufer eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss anbietet.