Anmelden oder registrieren!

21

Montag, 3. Oktober 2011, 13:20

Napoleon Bonaparte wollte seine Reiseziele meist erobern, oder er musste zwangsläufig dorthin verreisen. :kuller:

22

Montag, 3. Oktober 2011, 13:23

Ach, ND, was soll ich dazu sagen: eine Kopie der "Description de l`Egypt" befindet sich in meinem Besitz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Description_de_l%27%C3%89gypte

23

Montag, 3. Oktober 2011, 13:26

Nur eine Kopie? Schwach! :grin:

Aber im Wiki-Artikel steht:

Dahinter stand das politische Motiv, Ägypten in eine französische Provinz zu verwandeln, den Einfluss Frankreichs im Mittelmeerraum zu vergrößern und zu stabilisieren und damit indirekt die erfolgreichere Kolonialmacht England zu treffen. Die persönlichen Beweggründe Napoléons bestanden darin, seinen Gegnern in Paris für einige Zeit aus dem Wege zu gehen und den eigenen Ruhm durch Eroberungen im legendären Afrika zu vergrößern

24

Montag, 3. Oktober 2011, 13:28

....und trotzdem ist das Ergebnis noch bis heute ein Meilenstein in der Ägyptologie und wird noch immer zu Forschungszwecken herangezogen. :ironic:

Und mir fällt gerade ein, den Namen des Pferdes von Napoleon kennen wir heute auch immer noch: Vizir - den hat sich dann ein Waschmittelhersteller ausgeliehen. :KSM:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (3. Oktober 2011, 13:36)

25

Montag, 3. Oktober 2011, 13:34

Das hab ich doch gar nicht bestritten. :trostsmile:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

26

Montag, 3. Oktober 2011, 18:13

Muss ich meine Kandidaten noch verteidigen?

Karl May mag nie von daheim weggewwesen sein, aber seine Bücher haben das Interesse an fremden Ländern geweckt! Und nach Hape sind Pilgerreisen (wieder) in Mode gekommen.

Den Definition von Pionier oder Wegbereiter sollte man eher mit Vorsicht genießen! Napoleon ist ja wenigstens mitgereist - was man von einem eingewanderten Maler aus Braunau/Inn ja leider nicht sagen kann!

Der Typ der Frankreich vermessen hat, habe ich da eher akzeptiert, kam er doch bis Barcelona!.
Nur frage ich mich ob man das mit dem Entdecker so wörtlich nehmen kann?

Immerhin war Christoph Columbus bis zum Tod noch überzeugt, dass er den Seeweg nach Indien gefunden hat und auf allen seinen Fahrten war er nie auf dem Festland von Amerika!

Deshalb, führen wir die Suche ruhig fort, aber bitte nicht listenmäßig ein Satz zu Erklärung sollte schon sein!

Und bei den Eroberern a la Cäsar, Napoleon o.ä. Zurückhaltung üben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (3. Oktober 2011, 18:15)

27

Montag, 3. Oktober 2011, 18:19

Muss ich meine Kandidaten noch verteidigen?
Nein, lass gut sein. Machen wir mit dem Niveau weiter:

Homer Simpson, war mehrmals in Europa, und in einer Folge hat er den Kwik-e-Mart Betreiber Apu sogar nach Indien begleitet. :dackel: Außerdem war er in Mexiko, Kuba, Japan, Mikronesien, Afrika,...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (3. Oktober 2011, 18:26)

28

Montag, 3. Oktober 2011, 19:41

Wie sieht es denn mit Richard Branson aus? Weltraumflüge für alle? :denk:

29

Montag, 3. Oktober 2011, 19:51

Von da her ist er ganz eindeutig ein Pionier, finde ich. Auerdem ist er doch Airline-Gründer und hat eine Trauminsel, auf der man auch wohnen kann (Necker Island). Also einer, der sich sehr intensiv ums Thema Reisen bemüht.