Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 15. Juli 2011, 10:17

Schulferien

Viele Urlauber sind darauf angewiesen, die Reiseveranstalter richten ihre Kapazitäten daran aus. Frühjahrs-, Ostern-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien und etliche regionale Besonderheiten. 1, 2, 3 bis 6 Wochen Dauer, einen ganzen Sommer lang oder nur ein paar Tage. Nichts wird aufmerksamer beobachtet, weil es für viele keine Alternative gibt. Wenn dann beispielsweise in Deutschland die 3 einwohnerstärksten Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen fast zeitgleich große Ferien haben, kommt es zu Engpässen bei Flügen und in Hotels beliebter Ferienregionen.

Österreich denkt momentan über eine Neuregelung der Schulferien nach. Hier geht es um eine Verkürzung der Sommerferien und Verschiebung in andere Jahreszeiten.

Was könnte man generell sinnvoller gestalten, welche Dauer der Ferien würde Euch am besten gefallen, was könnte man verbessern ?

(Soweit man keine zeitliche Ausweichmöglichkeit hat)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

2

Freitag, 15. Juli 2011, 11:09

Österreich denkt momentan über eine Neuregelung der Schulferien nach. Hier geht es um eine Verkürzung der Sommerferien und Verschiebung in andere Jahreszeiten.
ja ja, alle Jahre wieder. Über eine Kürzung wird schon seit mind. 2003 diskutiert.

Ich persönlich würde eine Kürzung voll und ganz befürworten. Warum? Ich habe keine 14 Wochen Urlaub im Jahr. Auch wenn ich mich mit meiner besseren Hälfte splitten würde, blieben immer noch mind. 3 Wochen übrig und hätten noch dazu keinen gemeinsamen Familienurlaub.

Wenn sie nun tatsächlich die Ferien verschieben bzw aufteilen wollen, ändert sich nichts an den 14 Wochen und der Problematik der Betreuung. Wirtschaftlich gesehen würde es wohl einiges mehr bringen. So würden vielleicht manche Familien nicht 1 Woche Schiurlaub machen, sondern vielleicht 2 Wochen zusätzlich zu den Sommerferien :ironic: .

lt Wiki:
Die Semesterferien wurden in Österreich 1973 während der ersten Ölkrise unter dem Namen Energieferien eingeführt. Ein Grundgedanke war, Heizöl zu sparen, da beinahe alle Schulen damit beheizt wurden. Später wurden die Ferien beibehalten und zu Semesterferien umfunktioniert.... :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stinerl« (15. Juli 2011, 11:16)

3

Freitag, 15. Juli 2011, 17:58

Ich glaube, dass die momentane Situation trotz aller Probleme die sinnvollste ist. Natürlich ist es nicht geschickt, dass in zwei Wochen die drei einwohnerstärksten BL gleichzeitig die Ferien beginnen lassen. Das bleibt sicherlich nicht so.

Aber entzerren ist schwierig.

Wir in Bayern haben zB immer zuletzt und das dann bis Mitte September, da ists eigentlich schon Herbst und das Wetter oft nicht mehr schön. Wenn dann die gelangweilten Kinder, die sich ja leider immer weniger selbst beschäftigen können, die ganze Zeit drin sitzen müssen, ist es sicher nicht immer angenehm für die ganze Familie. Außerdem sollte man ja ungefähr immer den gleichen Abstand zwischen den Ferien haben (bei mir immer ca. 6 Wochen). Mehr oder weniger ist besonders für die Schüler ungemäß.

Es haben sich bereits 12 Gäste bedankt.

4

Freitag, 15. Juli 2011, 18:45

Uns in BW geht's wie smoca, aber ich bin mit den späten Sommerferien eigentlich zufrieden. Wir haben es, solange die Kinder noch mit in den Urlaub wollten, meist so gehalten dass wir wirklich erst am Schluss der Ferien weg sind. So hatten sie die Chance am Anfang der Ferien evtl. noch etwas Sonne in Deutschland abzubekommen :ironic:
Wir haben meist auch 2 Wochen Pfingstferien, die dieses Jahr ziemlich spät waren.

Ich erinnere mich, dass einmal in meiner Schulzeit die Sommerferien schon Ende Juni begannen. Das fand ich ganz furchtbar :Nope:

Wirklich lange Zeit liegt fast nie zwischen den Ferien, aber ich halte diese Regelung (für die Kinder) für besser als wie z.B. in den USA die ca. 3 1/2 monatigen Sommerferien. Soweit ich weiß haben die ansonsten nur noch an Weihnachten länger frei!?

Um auch noch was zu Cuates eigentlichem Thema beizutragen .... :denk: Für die Auslastung der Urlaubshotels und zum entzerren der Staus wäre eine langzeitige Aufteilung der Ferien sicher besser. Aber es gibt ja auch noch andere Nationen die "unsere" Urlaubsdestinationen bevölkern oder mit ihren rollenden Häusern die Autobahnen unsicher machen :HC:

Wie lange sind in Österreich Sommerferien? Kann es sein, dass die länger sind als in Deutschland?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Freitag, 15. Juli 2011, 18:50

Wie lange sind in Österreich Sommerferien?

9 Wochen

6

Freitag, 15. Juli 2011, 18:59

:danke: Stinerl

ich dachte ihr hättet länger Ferien.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Freitag, 15. Juli 2011, 19:09

Wegen den 13 Wochen? Die sind aufs gesamte Jahr gemeint. Aber 9 Wochen Sommerferien finde ich schon sehr lange. 6 Wochen würden allemal reichen. Problematisch aber wieder für die Oberstufenschüler die evtl ein Praktikum in den Ferien machen müssen, dann sind wieder 6 Wochen Ferien zuwenig :D . Wie man es macht, man macht es vermutlich falsch. Man kann es nicht jedem Recht machen.

Es haben sich bereits 14 Gäste bedankt.

8

Freitag, 15. Juli 2011, 19:32

Ich muss sagen mir reichen unsere 6 Wochen hier im Sommer, dieses Jahr sind es sogar fast 7 Wochen.
Nun waren wir in den ersten 2 Wochen im Urlaub. NAch Rückkehr waren es somit immer noch 4,5 Wochen.

Jetzt sind es noch gut 3 Wochen und unser Großer sagte mir heute, er freut sich bereits wieder auf die Schule. Teilweise sind die Freunde jetzt im Urlaub und wenn dann das Wette rnoch so mies ist wie aktuell, ja dann zieht sich das ganze .

Und nach dem schönen Wochenende sind die weiteren Aussichten ja auch absolut mau.

Also 9 Wochen wären defintiv zu lang, es sei denn man wäre Lehrer!!!

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juli 2011, 19:54

Wir in NRW haben seit langem das erste Mal so spät - ist nicht ganz mein Fall - Ende Juni fänd ich besser, da wir keine Pfingstferien haben.
Vier Wochen würden dann auch reichen. Im Oktober sind dann ja auch wieder zwei Wochen frei - da habe die Kids sich gerade wieder schulisch
eingelebt und schon wieder frei und das im Herbst. Braucht kein Mensch :skeptisch:

Es haben sich bereits 14 Gäste bedankt.

10

Freitag, 15. Juli 2011, 21:15

Hallo Molly,

ich denke schon, dass die Schüler alle 6 Wochen Ferien gut brauchen können. Finde das genau richtig. Bin selbst Lehrer und merk jedesmal bei meinen Schülern, dass die nach ein paar Wochen wieder einige Tage frei haben müssen um runterzukommen.

Aber vielleicht ist es ja dieses Jahr sogar mal ganz praktisch so spät Ferien zu haben, da das Wetter gerade echt mies ist.

Ich glaube gar nicht, dass die Tourismusbranche unter der Ferienregelung leiden muss. So können sie ihre Preise immerhin sehr oft so ausrichten, dass sie immer zwischen Juni und September sehr hoch sind. Wenn es einheitlich wäre, ging das wohl eher nicht. Naja, das wäre meine Logik. Bin da aber auch kein Fachmann. Und so haben zB die Nord- und Ostseebäder viel länger Saison, wenn das eine Bundesland im Juni und das andere etwa erst im September mit Kindern anreist.

11

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:14

Sommer 2014 Deutschland

Die 16 deutschen Bundesländer werden die Sommerferien 2014 in einem Zeitrahmen von nur 71 Tagen pressen.
Das kann man so sagen, wenn man als Vergleich den Schulferien-Gesamtkorridor 2013 mit 85 Tagen dagegensetzt.

Entsprechender Bericht des ADAC und der Dehoga befürchten Engpässe im Hotelgewerbe und Verkehrsstaus.
Die Entzerrung der Sommerferientermine ist auch Thema bei der aktuell stattfindenden Wirtschaftsministerkonferenz,
berichtet t-online.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:19

Die Herbstferien sind auch nicht besser.

13

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:22

Hier die einzelnen Bundesländer.

Gestartet wird mit den Sommerferien erst am 7.7.14, Ende der Sommerferien ist spätestens am 15.9.14

Baden-Württemberg 31.07. - 13.09.

Bayern 30.07. - 15.09.

Berlin 09.07. - 22.08.

Brandenburg 10.07. - 22.08.

Bremen 31.07. - 10.09.

Hamburg 10.07. - 20.08.

Hessen 28.07. - 05.09.

Mecklenburg-Vorpommern 14.07. - 23.08.

Niedersachsen 31.07. - 10.09.

Nordrhein-Westfalen 07.07. - 19.08.

Rheinland-Pfalz 28.07. - 05.09.

Saarland 28.07. - 06.09.

Sachsen 21.07. - 29.08.

Sachsen-Anhalt 21.07. - 03.09.

Schleswig-Holstein 14.07. - 23.08.

Thüringen 21.07. - 29.08.
Jimi Hendrix

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Freitag, 20. Dezember 2013, 06:35

Sommer 2014 Deutschland

Die 16 deutschen Bundesländer werden die Sommerferien 2014 in einem Zeitrahmen von nur 71 Tagen pressen.
Das kann man so sagen, wenn man als Vergleich den Schulferien-Gesamtkorridor 2013 mit 85 Tagen dagegensetzt.

Entsprechender Bericht des ADAC und der Dehoga befürchten Engpässe im Hotelgewerbe und Verkehrsstaus.
Die Entzerrung der Sommerferientermine ist auch Thema bei der aktuell stattfindenden Wirtschaftsministerkonferenz,
berichtet t-online.de

Erfreulich für die Ölkonzerne, wir haben heute Ferien und die Spritpreise sind um 18 Cent gestiegen :Nope:

15

Freitag, 20. Dezember 2013, 08:27

Irgendwie hatte ich gestern noch die Idee, vollzutanken. Man hat ein Leben lang mit Schulferien zu kämpfen :ironic:
Jimi Hendrix

16

Freitag, 20. Dezember 2013, 12:06

Schulferien kürzen ? :pfft: :tüte:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Freitag, 20. Dezember 2013, 13:31

Abschaffen :shock: