Anmelden oder registrieren!

21

Freitag, 17. Juni 2011, 09:50

na, na, na ....
so sehe ich das nicht! Bildung wird bestraft?! Dass die Jobs in den "niederen" Kategorien beliebt sind, liegt vielleicht auch daran, dass man hier nicht so eine gehobene Bildung braucht! Allerdings ist es dann verwunderlich, dass das Hotelpersonal ( auch der einfache Service!!) fast perfekt drei Sprachen beherrscht. (Deutsch, Russisch und Türkisch!) Wer, bitteschön, von deutschen "Aushilfskellnern" kann das schon von sich behaupten. Wenn allerdings das Geld in der Familie nicht gereicht hat, um eine höhere Schule zu besuchen o.ä., dann finde ich es okay, wenn im Gastgewerbe ein Job angenommen wird,
Ob diese Jobs gut gemacht werden, ist den Arbeitgebern egal, die bezahlen alle gleich!!! Also noch mal: guter Job, gutes Trinkgeld. Aber @Sina, es sollte auch nicht mit einer Selbsverständlichkeit eingefordert werden. Ob jemand Trinkgeld verdient hat, oder nicht, entscheide ich gern selbst. Dann allerdings bin ich auch nich knauserig.
LG
Birgit

22

Freitag, 17. Juni 2011, 09:59

na, na, na ....
so sehe ich das nicht! Bildung wird bestraft?! Dass die Jobs in den "niederen" Kategorien beliebt sind, liegt vielleicht auch daran, dass man hier nicht so eine gehobene Bildung braucht!
Du musst das eh nicht so sehen, jeder darf dort wegschauen, wo er mag. :Günni:

Wenn Du in einem Land lebst, wo man als Lehrer 80 USD im Monat verdient oder als Hochschulprofessor 120 USD und eine Putze in einem Hotel kriegt jeden Tag 1 USD pro Zimmer aufs Kopfkissen gelegt, x 20 Zimmer x 30 Tage......

lässt Du Deine Tochter dann studieren oder putzen?!

23

Freitag, 17. Juni 2011, 10:43

Gut erklärt ND. :TOP:

Dazu kommt noch, dass Studium müßte ich dann ja auch noch bezahlen. Wäre ich ja blöd wenn ich sie studieren ließe. Oder ihn, falls es ein Sohn ist. Im Gegenteil, der bringt mir dann noch extra Geld, sollte er als Animateur arbeiten, Habibi halt. :ironic:

Logisch bleibt die Bildung auf der Strecke.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (17. Juni 2011, 10:44)

MaBlue

Amigoanwärter

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

24

Dienstag, 21. Juni 2011, 09:42

na, na, na ....
so sehe ich das nicht! Bildung wird bestraft?! Dass die Jobs in den "niederen" Kategorien beliebt sind, liegt vielleicht auch daran, dass man hier nicht so eine gehobene Bildung braucht!
Du musst das eh nicht so sehen, jeder darf dort wegschauen, wo er mag. :Günni:

Wenn Du in einem Land lebst, wo man als Lehrer 80 USD im Monat verdient oder als Hochschulprofessor 120 USD und eine Putze in einem Hotel kriegt jeden Tag 1 USD pro Zimmer aufs Kopfkissen gelegt, x 20 Zimmer x 30 Tage......

lässt Du Deine Tochter dann studieren oder putzen?!

Gibt denn wirklich jeder Gast Trinkgeld? Ich glaube, die Rechnung kann man ruhig etwas niedriger ansetzen, aber immer noch mehr als die gebildeten Berufsstände. Leider ist das aber in Deutschland langsam auch so. Ich kannte mal eine Kellnerin, die nur von ihrem Trinkgeld gelebt hat. Der Grundlohn war allerdings eine Katastrophe, weil viele Chefs das Trinkgeld einrechnen und darum Hungerlöhne zahlen :(

25

Montag, 11. Juli 2011, 13:20

sorry, dass ich erst jetzt dazu noch mal Stellung nehme.

Natürlich würde ich mein Kind dann erstmal im Service arbeiten lassen!! Hatte soweit gar nicht nachgedacht :batsch:

Sehe das mit den Dienstleistungsberufen in Gastronomie/Hotellerie auch deswegen etwas differenzierter, da meine Älteste den Beruf Restaurantfachfrau erlernt hat und auch ausübt. Ohne Trinkgelder wäre ein selbständiges Leben hier bei uns nicht möglich.

Vielleicht sollte ich sie dann doch mal in die Türkei schicken?! :ironic:

Lg

fruitloop62

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

26

Montag, 11. Juli 2011, 13:36

Natürlich würde ich mein Kind dann erstmal im Service arbeiten lassen!!
Eben, und diese - nachvollziehbare - Entscheidung hält die Bevölkerung klein und dumm. Genau nach dem Geschmack der Mächtigen.

27

Montag, 11. Juli 2011, 15:52

.... meine Betonung liegt auf erstmal... :ironic:
Es gibt nichts Wichtigeres als eine gute Bildung!! Aber leider ist die sehr teuer geworden!
Aber diese Diskussion gehört nicht hier in diesen Thread, lassen wir es also dabei, dass (Dienst-) Leistung über das normale Maß hinaus auch ein gutes Trinkgeld verdient.
...und dass vielleicht gerade in der Türkei die Saisonarbeiter in den Touristikzentren auf jeden Cent angewiesen sind, um ihre große Familie daheim in den Bergen zu ernähren.
Dabei möchte ich noch erwähnen, dass gerade in der Türkei auch gern gut erhaltene Kleidung, Kinderspielzeug etc. (alles, was nicht mehr in den Koffer geht und/oder Fehlkäufe) als Trinkgeld genommen wird, wenn es denn persönlich übergeben wird. :KSM:
LG
Fruitloop