Ich war vor Jahren mal allein im Urlaub auf Fuerteventura und auf Gran Canaria auch. Auf Fuerteventura wurde ich beim Abendessen an den "Singletisch" verfrachtet - ein runder Achtertisch, an den die Alleinreisenden verfrachtet wurden. War ein nettes Trüppchen, wir hatten viel Spaß und tagsüber ging jeder seiner Wege. Das hätte aber auch böse ins Auge gehen können - und dann hätte ich ohne wenn und aber um einen anderen Tisch gebeten.
Auf Gran Canaria wurde ich in einem RIU - Hotel mal zu einem jungen, schwer verliebten Päärchen an den Tisch gesetzt. Auweia

. Die fanden es natürlich nicht so toll, ihre Zweisamkeit teilen zu müssen (waren aber freundlich - bemüht) und ich fühlte mich da auch unwohl, weil ich nicht stören wollte. Musste dann dem Restaurantleiter gegenüber "etwas" deutlicher werden und bekam für den Rest des Urlaubs dann zum Glück einen Einzeltisch. War zwar ein "Katzentisch", aber da hatte ich wenigstens meine Ruhe und musste mich mit keinem unterhalten, wenn ich nicht wollte und bin keinem auf die Nerven gegangen (außer vielleicht dem Restaurantleiter, der den Tisch auch für 2 Gäste hätte vergeben können und immer böse guckte. Aber ich glaube, der hatte einfach so ein Gesicht und konnte nicht anders.).
Bei Ausflügen bin ich dagegen noch nie wirklich benachteiligt worden. Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich in meinen "Single"- Urlauben eher auf eigene Faust per Mietwagen oder Linienbus unterwegs war und maximal irgendeinen Bootsausflug gemacht habe. Z. B. Hochseeangeln auf Fuerteventura. 8 Männer - und ich

Klar gab es da erstmal blöde Sprüche vonwegen "Frau an Bord bringt Unglück". Tja - schlussendlich habe nur ich überhaupt was gefangen

Daß das reines Anfängerglück war, musste ich den Männern (die sich übrigens fast darum geprügelt haben, die Fische vom Haken zu friemeln und zu erlegen - was mir sehr entgegenkam

) ja nicht auf die Nase binden