Anmelden oder registrieren!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

121

Dienstag, 5. August 2014, 11:52

Aramis, jeder ist seines Unglückes Schmid.
Wer meint unentbehrlich zu sein oder sich nicht nein sagen traut, der muss eben im Urlaub auch arbeiten.
Frag sich nur, was machen die wenn es keine Internet oder Telefonverbindung gibt? Den Urlaub abbrechen um noch schnell die Firma retten zu können?
Es ist eine Unsitte zu meinen, das man jederzeit für alle erreichbar sein muss.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

122

Dienstag, 5. August 2014, 12:22

Aramis, jeder ist seines Unglückes Schmid.
Wer meint unentbehrlich zu sein oder sich nicht nein sagen traut, der muss eben im Urlaub auch arbeiten.

Naja, erzähl das mal den Chef's.
Warum sollte er denn Zeit und Geld investieren und einen zweiten Mitarbeiter als Urlaubsvertretung ein zu arbeiten ?
Der sucht sich doch besser einen Mitarbeiter, der im Bedarfsfall bereit ist im Urlaub ein paar Stündchen zu arbeiten.

Ich arbeite in einem relativ großem Softwareunternehmen und bin z.B. verpflichtet meine Urlaubsadresse dar zu lassen.
Ich kann es auch bleiben lassen, mir dann aber u.U auch einen neuen Job suchen.

Es geht hier auch nicht darum während des Urlaubes die Firma zu retten.
Wenn man weiß, dass nach einem Urlaub 300 Emails warten, investiert man vielleicht jeden Tag 30 Minuten Arbeitszeit, denn nach dem Urlaub wartet wieder
viel Arbeit - da ist keine Zeit um 2 Tage lang Emails durch zu ackern.

Wahrscheinlich muss man einfach mal in solch einer Situation gewesen sein, um es zu verstehen.
Ich habe aber wie schon erwähnt Glück :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Thorben-Hendrik

unregistriert

123

Dienstag, 5. August 2014, 18:05

:corräkt: :corräkt: :corräkt:

Und nicht jeder Stellvertreter kennt die Kunden so gut wie man selbst und außerdem ist auch die Motivation zusätzlich noch Vertretung zu machen nicht gerade hoch - absolut verständlich!

Und wenn der Auftrag weg ist weil der Kunde nicht mit dem Stellvertreter will....ist er eben weg und wenn es dumm läuft der Kunde noch dazu - deshalb ist eben auch im Urlaub Mails checken angesagt und Inet und Telefon gibt es überall wo ich hin Reise!

@Fitschi
Deine Einstellung mag bis zur mittleren Beamten-Ebene noch funktionieren - in Kampf um Kunden und Geschäft funktioniert es heute nicht mehr!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

124

Dienstag, 5. August 2014, 19:12

Doch , alles eine Sache der Einteilung.......wobei ich Euch zugestehe das Kunden ungern warten , es sei den man informiert sie zeitgerecht über die Urlaubszeit.
Hab ich Glück das ich fast immer der Kunde war :ironic:........

Nach dem Bericht sind das aber eher Leute im unteren/mittleren Gehaltsbereich die keinen Urlaub machen können..... weil sie unentbehrlich sind und das kann ich mir nun nicht recht vorstellen.
Wenn einer eine Schlüsselposition inne hat seh ich es eventuell ein, aber wenn ich nur ein paar zerquetsche auf die Kralle kriegen, dann genieße ich meinen Urlaub ohne Störung.
Aber muss sowieso jeder machen wie es für ihn selber passt.
Mein (Privat) Handy fühlt sich im Safe pudelwohl.
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

125

Dienstag, 5. August 2014, 20:19

...mein vorletzter Chef hatte da andere Ansichten und holte mal jeden aus dem Urlaub zurück.
Allerdings immer die die nicht im Ausland waren.
Dieser Nachteil ist in mittelständischen Unternehmen immer noch gang und gebe.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

126

Dienstag, 5. August 2014, 20:29

...vieles ist immer ein sache der vorbereitung.....

...oft warten kunden allzu lange mit einer beauftragung und wenn du hinterher telefonierst und der kunde selbst im urlaub ist, dann wartest du noch länger.

plant man den urlaub rechtzeitig, dann kann man auch langfristige termine dabei berücksichtigen und den kunden seine eigene urlaubsplanung zur verfügung stellen. so sind nur wenige ganz akute fälle den kollegen zu übergeben und die kann man ausreichend besprechen und vorbearbeiten.

ausnahmen gibt es natürlich. auch ich habe erst in den letzten jahren gelernt, mit meinem urlaub umzugehen. handy bleibt zu hause, urlaubsadresse nur bei verwandten und basta.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

127

Dienstag, 5. August 2014, 20:44

...mein vorletzter Chef hatte da andere Ansichten und holte mal jeden aus dem Urlaub zurück.

Mag sein, aber wo steht das ich meinen Urlaubsort bekanntgeben muss? Was anderes wenn ich Bereitsschaft (z.B. über irgendwelche Feiertage) habe, aber da krieg ich erstens Geld dafür und das kann man auch nicht wirklich unter Urlaub einreihen.
Wir haben Privat und Firmenhandys, das Firmenhandy darf leider nicht auf Urlaub mit und keiner unserer Chefs( nur die haben in der Firma unsere Privatnummer) hat es bisher nötig gefunden zu stören.
Die E-Mails werden zum Kollegen weitergeleitet und ausserdem der Abwesenheistassistent aktiviert, geht ganz einfach wenn man nur ein kleines Würstchen in der grossen Firmenkantine ist :ironic:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

128

Dienstag, 5. August 2014, 21:40

...oft warten kunden allzu lange mit einer beauftragung und wenn du hinterher telefonierst und der kunde selbst im urlaub ist, dann wartest du noch länger.

plant man den urlaub rechtzeitig, dann kann man auch langfristige termine dabei berücksichtigen und den kunden seine eigene urlaubsplanung zur verfügung stellen. so sind nur wenige ganz akute fälle den kollegen zu übergeben und die kann man ausreichend besprechen und vorbearbeiten.

ausnahmen gibt es natürlich. auch ich habe erst in den letzten jahren gelernt, mit meinem urlaub umzugehen. handy bleibt zu hause, urlaubsadresse nur bei verwandten und basta.

Wenn meine Kunden wollen - dann wollen die jetzt sofort - und denen ist piep egal ob ich da Urlaub habe oder nicht und wenn ich nicht da bin - dann gehen sie ggf. zur Konkurrenz und ich bin ich und mein Kollege ist mein Kollege und wir sind nicht gegeneinander austauschbar so isses eben - nicht alles ist immer so einfach und planbar....

Bei speziellen Kunden und Dienstleistungen ist das nicht so einfach mal eben einen Kollegen zu schicken - bestes Beispiel ist doch Dein Hausarzt vertraust Du da der unbekannten Vertretung genau so wie dem Doc selbst? (ggf. west Du sogar das die Vertretung gar kein Spezialist ist und Du willst aber Beratung)
Oder würdest Du dann eher zu einem Arzt gehen den Dir Dein bester Freund empfiehlt - der aber Spezialist ist( bei der Konkurrenz)? :cool:

Ich mach ja auch nicht alles oder pille palle im Ulraub aber wenn ein Auftrag winkt - dann bin ich da 24/7!
Und das wird auch vom AG erwartet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (5. August 2014, 21:43)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

129

Dienstag, 5. August 2014, 21:56

.....es gibt nicht nur schwarz und weiß.....

nicht alles ist immer so einfach und planbar..
t.h., wie ich schon schrieb, es gibt ausnahmen :cool: bitte, alles lesen und nicht nur einzelne brocken raussuchen.

Bei speziellen Kunden und Dienstleistungen ist das nicht so einfach mal eben einen Kollegen zu schicken - bestes Beispiel ist doch Dein Hausarzt vertraust Du da der unbekannten Vertretung genau so wie dem Doc selbst?
....nun ja, auch ein arzttermin lässt sich planen, wenn er seinen urlaub rechtzeitig bekannt gibt. und wenn es denn ganz plötzlich einen akutfall geben sollte, na klar, dann wäre ich froh, wenn er für mich da ist. wenn ich aber vorher weiß, er ist nicht da und der unvorhersehbare fall tritt ein, dann nehme ich jede hilfe an die für mich gut ist und hauptsache es wird mir weiter geholfen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (5. August 2014, 21:57)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

130

Dienstag, 5. August 2014, 21:59

Wenn meine Kunden wollen - dann wollen die jetzt sofort - und denen ist piep egal ob ich da Urlaub habe oder nicht und wenn ich nicht da bin - dann gehen sie ggf. zur Konkurrenz und ich bin ich und mein Kollege ist mein Kollege und wir sind nicht gegeneinander austauschbar so isses eben - nicht alles ist immer so einfach und planbar....

Arbeitest du auf Provision ? Und wenn ja, wie hoch kann die sein, dass du den Auftrag auch im Urlaub erhalten möchtest?

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

131

Dienstag, 5. August 2014, 22:29

..och ja......

Arbeitest du auf Provision ?
...ist auch ein aspekt und ansasatz, den ich nicht berücksichtigt habe. es gibt aber durchaus auch provisionsregelungen, kundenschutz etc.

aber sicherlich ist es auch eine frage des einkommens, ab wann eine verminderte urlaubszeit dadurch als eine art schmerzengeld ausgeglichen werden kann.

Thorben-Hendrik

unregistriert

132

Mittwoch, 6. August 2014, 04:39

Arbeitest du auf Provision ? Und wenn ja, wie hoch kann die sein, dass du den Auftrag auch im Urlaub erhalten möchtest?

Eher nein - aber es gibt sicher noch andere Aspekte - Kundenzufriedenheit ist oberstes Gebot und Stammkunden sind sehr, sehr wichtig! :cool:

Aufträge sichern mir meinen Job und mein Einkommen - also pflegt man so etwas! :corräkt:

Außerdem macht es mir auch wirklich kaum was aus im Urlaub 1-2 Stunden am Tag mal ein bisschen zu arbeiten.....ich mag meine Arbeit! :corräkt: :go:

133

Mittwoch, 6. August 2014, 06:16

Im Urlaub sollte man nicht erreichbar sein :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

134

Donnerstag, 7. August 2014, 21:56

Ich arbeite in einem relativ großem Softwareunternehmen und bin z.B. verpflichtet meine Urlaubsadresse dar zu lassen.

Dass dein Arbeitgeber damit aber gegen das Gesetz verstößt, weißt du? Er bestimmt!

135

Donnerstag, 7. August 2014, 22:05

Die Begründung hierfür steht im Entgeltfortzahlungsgesetz. Dort heißt es in § 5 Abs. 2 EFZG:
Anspruch auf Urlaubsanschrift erst bei Arbeitsunfähigkeit.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

136

Donnerstag, 7. August 2014, 23:31

Als Angestellte hatte ich auch meinen Urlaubsanspruch. Aber trotzdem täglich und auch vom Urlaub aus die Mails gecheckt. Nicht, weil ich es mussste, sondern weil ich den gleichen Gedankengang hatte wie Aramis. Und ich habe böse Reminder bekommen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal nicht sofort bzw. am gleichen Tag geantwortet habe (Ähm...hallooo.. Urlaub...?!?") . Es wurde sogar versucht, mir einen Monate im Voraus genehmigten und gebuchten Urlaub ohne Übernahme der Stornokosten zu annulieren.

Als mittlerweile Selbstständige stellt sich die Frage nicht mehr. Natürlich muss ich auch im Urlaub pro Tag 1 - 3 Stunden arbeiten und das tue ich gerne. Ich lege den Urlaub aber auch in Zeiten, wo im Geschäft eher wenig los ist. Völlig ok für mich!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

137

Freitag, 8. August 2014, 01:27

Für Arbeitnehmer hat Sternedieb und "follower" gut recht! :thumbsup: Beim selbständigen Unternehmer muss jeder seine Grenzen selbst kennen...über unter-überschreiten!

MEINEN Urlaub unterbricht nur der Bestattungsunternehmer... :kuller: Klar ist, das sich Selbstständige in einigen Branchen in der heutigen Zeit nicht rar machen können... weil man vielleicht den Anspruch mit "gezüchtet" hat! Auch für Angestellte in GUT bezahlten Führungspositionen ist das Gesetz eher zweitrangig! Und "die anderen", wissen, was sie verdienen und gehen locker damit um, dass es so bleibt... :kuller: Als Angestellter ab 60.000 € Jahresgehalt :kuller: sollte man die Gewerkschaft außen vor lassen... :cheers:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

138

Freitag, 8. August 2014, 08:49

Jüngster Fall heute schon gepostet im "Pläuschken", eine Kollegin wurde aus dem Urlaub geholt. Krankenstand und ein unerfreulicher Umstand (fällt unter Firmengeheimnis) dazu führten. Selber bin ich glücklicherweise nur mit Schichtwechsel getroffen.
Und nur weil sie erreichbar und nicht verreist war. :skandal:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

139

Freitag, 8. August 2014, 09:47

Siehste, man soll auch in der Firma seine Privatspäre schützen :ironic:
(Wilhelm Busch)