Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 10. Juni 2010, 12:49

Reisen mit ärztlicher Begleitung...

...gibt's im aktuellen Tchibo-Newsletter. Zum Beispiel nach Rajastan. In der Leistungsbeschreibung steht: Reisebegleitung durch einen reiseerfahrenen deutschsprachigen TOUR VITAL-Arzt ab/an Deutschland.

Ich geb das mal weiter ohne zu bewerten. Ich hab auch keine Ahnung, was so ein Arzt leisten kann und was nicht.
KLICK

2

Donnerstag, 10. Juni 2010, 12:53

Solche ärztlich begleiteten Reisen gibt's auch bei den Discountern. Ist wohl gerade "der letzte Schrei" :pfft: bitte nicht wörtlich nehmen :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:00

Wie da wohl das Durchschnittsalter der Gäste ist?

4

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:02

UHU :HC:
Unbekannt

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:06

Was soll man davon halten..... :patschi:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:10

Warum fällt mir da wieder Johannes Heesters ein. :pfft:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:22

Es gibt auch jüngere Reisende die leider nicht mehr gesund sind und sich vielleicht etwas sicherer fühlen wenn ein Arzt dabei ist. Inwieweit der Arzt dann wirklich helfen kann bleibt dahingestellt. Überwiegend wird jedoch die ältere Generation diese Reisen in Anspruch nehmen.
Ich finde das Angebot gar nicht so schlecht, Bedarf ist bestimmt vorhanden. Für mich hoffe ich, dass ich die nächsten 30 Jahre keinen Gebrauch davon machen muss.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:42

Soweit ich weiß, brauchen nicht nur alte Mensche ärztliche Betreuung. Erschreckend hoch sind die Zahlen bei den sog. „jungen“ Leuten, die mittlerweilen Krankheiten haben, die man eher der älteren Generation zurechnen würde.
Soweit ich weiss, werden bei solchen Reisen (gerade bei Rundreisen) die medizinischen Örtlichkeiten vorher gründlich gecheckt. Gibt’s dort Apotheken? Wie sieht die ärztl. Versorgung (Krankenhaus etc.) aus.
Wenn ein Arzt mitreist, bedeutet das nicht dass er lauter Kranke begleitet, sondern in erster Linie Menschen, die sich einfach sicherer fühlen wenn ein Arzt dabei ist.
Ich kann das sehr gut verstehen und finde das ist eine ganz tolle Sache.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

9

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:51

Vielleicht auch ein Anreiz für ältere Menschen doch mal weiter weg zu reisen!?
Wenn ich an meine Mutter denke :denk: sie macht öfters Busreisen, aber meist nach Abano, Österreich oder die Tschechei. Sicherlich auch, weil man mit dem Alter doch das ein oder andere "Wehwehchen" bekommt und sich fern der Heimat unsicher fühlt. Eine solche ärztlich begleitete Reise gäbe, auch jemanden der keine akute Krankheit hat, ein sichereres Gefühl .... gerade bei einem weiter entfernten Reiseziel. Zudem spricht der begleitende Arzt die Sprache der Reisenden ...
Unbekannt

10

Donnerstag, 2. Juni 2011, 18:36

TUI Vital

Seit Sommer 2010 bietet TUI ärztlich begleitete Rundreisen an. Gerade bei älteren Menschen hemmen Sorgen, sich oder den Partner im Ernstfall nicht optimal versorgt zu wissen, sich im Reiseland nicht auszukennen oder nicht verständigen zu können, die Reiselust. Ein deutschsprachiger Arzt ist während der gesamten Reise 24 Stunden nur für die Gäste da. Er verfügt über die notwendigen Kenntnisse der medizinischen Strukturen im Reiseland, um die TUI Urlauber jederzeit bestmöglich zu versorgen.

Im Sommerprogramm 2011 finden Gäste im Vitalissimo-Katalog sechs ärztlich begleitete Rundreisen: Je eine einwöchige Rundreise durch Andalusien oder die Westtürkei, zwei Flusskreuzfahrten auf der Donau, eine große Thailand-Rundreise sowie eine achttägige Nilkreuzfahrt.

Quelle: deutschlandmagazin.com
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Donnerstag, 2. Juni 2011, 19:36

Ich finde das Angebot gar nicht so schlecht. Gerade die ältere Generation wird immer reiselustiger und wir hatten schon öfters Reisen, da waren wir mit Abstand die jüngsten Teilnehmer, was den Spaßfaktor nicht im mindestens beeinträchtigt hat - ganz im Gegenteil.

Ich überlege nur gerade, ob die Rubrik "Reisen mit Handicap" die Richtige dafür ist. Das bin nämlich direkt drüber gestolpert.

Ich finde, man sollte schon differenzieren, ob jemand mit offensichtlichem Handicap (wie beispielsweise ich) reist oder jemand der einfach "nur" älter ist. Die älteren Herrschaften würden sich bestimmt auch dagegen verwehren, als Reisende mit Handicap tituliert zu werden. :denk:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Juni 2011, 20:53

Ich finde, man sollte schon differenzieren, ob jemand mit offensichtlichem Handicap (wie beispielsweise ich) reist
Warum muss das Handicap offensichtlich sein? Reicht schon dass ich gelegentlich meinen Schwerbehindertenausweis (100 %, G) vorzeigen muss, da man mir meine Behinderung nicht direkt ansieht... was uns nicht hindert eine Rubrik Seniorenreisen einzurichten! (Bitte keine Bezeichnung wie Ü55 o.ä. und keinen Streit ab wann man Senior ist!)

13

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:12

Warum nicht bei der Bezeichnung "Reisen mit ärztlicher Begleitung" oder "Reisen mit Arzt" bleiben. Es gibt ja auch jüngere Leute, die sich möglicherweise mit Arzt sicherer fühlen. Es wurde ja auch schon öfter zu den Hotels angefragt, ob sich ein Arzt im Haus befindet. Da gibt´s ja eine Vielzahl von Gründen: Allergien, Diabetiker und was es sonst noch so alles an Möglichem und Unmöglichen gibt, was einen erwischen kann. Das hat ja jetzt nicht unbedingt was mit dem Alter und "Senior sein" zu tun.

Wir beide haben "Handicap", aber erzähl mal einem Allergiker er hätte ein Handicap. :ironic:

14

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:18

Der Threadtitel ist ja schon völlig in Ordnung. Man brauchte den Thread nur ins Allgemeine Reiseforum verschieben.

Seniorenreisen finde ich für diesen Thread auch völlig unangebracht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

15

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:24

Schwupps, schon ist er im allg. Reiseforum angekommen :TOP:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:27

:danke: :blumen:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

17

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:37

Ja natürlich, da wirbt die TUI mit "ärztlicher Begleitung" sorry, da fällt mir jetzt alles aus dem Gesicht....die Kundenreklamation liegt gerade vor mir...
TUI - Vital und wie war es damals noch....Wellness, Gesundheit und Senioren - komplett unter einen Hut zu bekommen....
Der Kunde konnte sich, ob meiner Warnung noch erinnern... God Thx :skeptisch:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

18

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:43

Nun Dodo, ohne ins Detail zu gehen, aber was hat denn nicht gepasst auf eine dieser Reisen?

Und kann man von 1 Reklamation auf das Gesamtkonzept solcher auf den 1. Blick sinnvoller Urlaubsformen schliessen?
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

19

Freitag, 3. Juni 2011, 05:41

Warum nicht bei der Bezeichnung "Reisen mit ärztlicher Begleitung" oder "Reisen mit Arzt" bleiben.
Weil ich zwar schon viele irgendwie Kranke habe verreisen sehen, aber nie war ein Arzt dabei bzw. reiste mit! Aber für Senioren gibt es spezifische Probleme die den Unterschied ausmachen. Barrierefreie Hotels, wo man mit nem Rolllator oder gar nem Rollstuhl gut überall hinkommt. Duschzellen, statt Badewannen mit Duschen und einem so hohen Rand, dass Senioren nicht sicher rein, geschweige denn raus kommen! Haltegriffe an Stellen die Nichtbehinderte gar nicht beachten. Oder nur einfach komplette Treppenhandläufe (im Royal Dragon in Evrenseki fehlen 1/4 der Handläufe!), bis hin zu anderen Wassertemperaturen oder andere Zugangsmöglichkeiten zum Pool usw. usw.