Ich sag mal das Thema ist ähnlich wie das heissumfochtene Thema AI pro und contra. Jeder empfindet anders und das ist auch ganz legitim.
Für mich kann ich das folgendermaßen definieren. Ein paar Tage raus, dafür würde ich auch an manchen Ort in Deutschland oder auch an die Nord- oder Ostsee fahren um das mal gesehen zu haben.
Nachdem ich einmal in Ostfriesland war kann ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dort meinen wertvollen, schönen, langen Urlaub zu verbringen. Obwohl es durchaus reizvoll ist aber Meer ist nicht gleich Meer. Ich möchte auch Palmen nicht nur in Plastikkübeln um mich herum haben und mediterranes Flair. Schöne, vorzugsweise trockene Hitze und warme Sommernächte runden das Bild ab.
Es gibt viele Menschen, für die Urlaub bedeutet einfach von zuhause raus zu kommen und die das Glück haben, sich nahezu überall entspannen und wohlfühlen zu können. Egal ob Berge, heimischer See oder hoher Norden. Ich kann das leider nicht und brauche einen gewissen Rahmen dazu. Allerdings glaub ich auch, dass der Grundstein dazu bei vielen größtenteils schon im Kindesalter gelegt wird. Wir waren als Kinder schon vom Babyalter an immer im "sonnigen Süden" im Urlaub und somit habe ich schon immer Urlaub mit Sonne, Wärme, Sand und Meer verbunden. Meine Tochter ist auch schon von klein an in Italien und Spanien gewesen und ist ein „Sonnenkind“ in Sachen Urlaub. Wie der Herr, so`s Gscherr.