Die Dominikanische Republik, das Geburtsland des AI, ist m. E. immer noch Vorreiter. Aus dem Gran Bahia Principe Ambar kamen wir vor 2 Jahren zurück und konnten erstmal keine Langusten und kein Rinderfiletsteak mehr sehen, weil wir uns damit so gut wie jeden Abend in den im AI enthaltenen A la Carte - Restaurants den Magen vollgeschlagen haben. Demnächst werden wir wieder das gleiche "Problem" haben
AI in Mexico ist, wenn man ein sehr gutes Hotel wählt, auch sehr ok. Aber nicht so umfangreich wie in der Dominikanischen Republik. Da fehlt schonmal die Erdbeermarmelade zum Frühstück.
AI in der Türkei ist auch meist sehr reichhaltig, wenn auch mit geringeren Wareneinsatzkosten. Viele "gemüsige" Sattmacher auf dem Buffet, die zwar auch sehr lecker sind, aber einen geringen Warenwert haben. Preisleistungsverhältnis dennoch meist TOP.
AI in Ägypten ist auch ok, aber landesbedingt meist etwas magerer (weniger frisches Obst im Wüstenstaat, kein Schweinefleisch, kein Sekt wegen hoher Importzölle, etc.)
AI in Griechenland, Spanien und sonst. Europa ist nicht wirklich qualitativ hochwertig. Meist eher Massenabfütterung auf billigstem Niveau, Selbstbedienung am versifften Softdrinkautomaten und Convenenience - Food minderer Qualität mit gefriergetrockneter Alibipetersilie obendrauf
. Lieber abends in eine anständige, rustikale Tapas - Bar/Taverne als an ein internationales AI - Buffet. Natürlich gibt es in jedem Land erfreuliche Highlights, die positiv aus der Masse hervorstechen - aber die muss man suchen und finden. AI ist halt nicht AI.
Ich persönlich achte bei AI - Beschreibungen immer darauf, was genau enthalten ist und wie oft ich die A la Carte - Restaurants ohne Aufpreis besuchen darf. Ich verzichte gern aufs Mittagessen und brauche keine Riesenbuffets, wenn ich abends nur ganz gediegen und geruhsam gemeinsam mit meinem Mann ein qualitativ hochwertiges, leckeres, gediegenes Abendessen serviert bekomme und genießen darf. Und das Ganze bitte AI. Dafür zahlen wir auch gerne höhere Preise - das ist es uns wert.
Buffetessen zu zweit ist immer so ungemütlich. Der Eine steht noch an der Grill- oder Pastastation, der andere hat schon sein Essen zusammengebastelt, das langsam kalt wird, während er auf den Partner wartet, Karawanen von lärmenden Miturlaubern ziehen derweil am Tisch vorbei...
Nicht mein Ding.