Gestern habe ich zufällig im Schweizer Fernsehen einen Bericht über "Leichentourismus" gesehen.
Es wurde über einen Bestatter berichtet, der Reisen Richtung Osten anbietet. Dabei können sich Interessierte über diese Art der Bestattung/Einäscherung informieren. Das Angebot wird angeblich immer öfters von Deutschen Bürgern angenommen. Egal ob nach Tschechien, in die Schweiz oder nach Holland überall dort kann man mit Verstorbenen zum Krematorium reisen. Da in Deutschland "Friedhofszwang" herrscht entscheiden sich manche für das Ausland. Dort kann man die Asche in alle Winde zerstreuen lassen oder, wie am Schluss im Bericht, mit einer Feuerwerksrakete gen Himmel schiessen ....
Den Bericht fand ich irgendwie skuril, die beiden Damen im Bus ... vor dem Reisebus der Leichenwagen mit ihren Verstorbenen Männern ... und im Bus noch die Reisegruppe, die sich über diese Art der Bestattung informiert.
Das hatte was vom Charakter einer Kaffeefahrt
Ich habe auch bei uns schon davon gehört, dass Bestatter ihre Kunden wählen lassen wo der Verstorbene eingeäschert werden kann da es im Ausland "günstiger" sei! Angeblich gibt es, man könnte fast sagen Sammeltransporte, zum ausländischen Krematorium.
Hier der besagte Bericht
>> 10 vor 10 <<