Für mich ganz klar das Ferienhaus.
Allerdings ausschließlich unter Einheimischen in ländlicher Idylle mit holprigen Feldwegen und nicht in einem Urlauber-Ghetto in gepflegter Parkanlage.
Früher war ich total der Hoteltyp und meinen Urlaub als Selbstversorger zu verbringen war völlig undenkbar. So richtig auf den Geschmack bin ich vor einiger Zeit gekommen als wir mal ganz spontan von Bekannten eine Finca auf Mallorca mieteten.
Jetzt kann und will ichs gar nicht anders haben. Es ist einfach traumhaft, wenn man abends im Garten sitzen kann, mit Freunden oder alleine, grillen oder nachts um 3 nochmal im Pool baden.
Wie die Vergangenheit zeigt, kochen wir trotz eigenem Haus eher selten sondern gehen meist lieber schön essen. Mal am Hafen, mal im Land … je nach Lust und Laune.
Für mich ist es einfach total entspannend halb schlafend mit Shirt und Schlabberhose morgens aus dem Bett auf die Terrasse zu schlurfen und meinen Kaffee in ländlicher Idylle zu genießen ohne mich groß "aufhübschen" zu müssen. :hehe:
Ziegengemecker statt Tourigesülze und Vogelgezwitscher statt Geschirrklappern. Herrlich! :rolleyes:
Ins Bett hüpft man dann abends nach kurzem Aufschütteln wieder rein wie man früh aufgestanden ist. Das gelegentliche Einkaufen fliesst in den entspannten Tagesablauf einfach mit ein.
Noch nie kam ich entspannter aus dem Urlaub nachhause als nach einer Auszeit in den eigenen vier Wänden. Wobei es in dem Fall keine Wochen zur Entspannung bedarf. Da reicht auch mal ein verlängertes Wochenende.