Ich hatte ja früher mit meiner Exfrau geplant ein Reisebüro auf zu machen. Schon nach meiner Lehre habe ich Konzepte entwickelt was man machen sollte.
Damals gab es den Klassenunterschied zwischen Bahn/IATA Agenturen die dann auch die TUI vertragen und die freien Reisebüros die ausschließlich touristisch aufgestellt waren.
Die Bindungen an TUI oder an Neckermann ging dann schnell weg, jeder konnte beides anbieten! Aber es gab immer noch Klassenunterschiede, was meist Platzangebot hieß. Und ne zeitlang gab es den Begriff First Reisebüro. Aber auch in einem solchen konnte man in der Touristikabteilung mit Stehplätzen auskommen und einen Kaffee gab es erst wenn sich eine 5000 Mark Buchung ankündigte!
Mein Wunsch und meine Vorstellung war es den Begriff vom Reisebüro von Büro zu trennen! Eher so ne Wohnzimmeratmosphäre zu schaffen in der man dan entspannt ein Urlaubsprojekt besprechen kann. Leider ließ damals die Computertechnik das noch nicht so zu, aber heute im Zeitalter von Notebooks, WLAN und Internet ist das wundersamerweise alles möglich! Theoretisch bräuchte man kein Verkaufsbüro mehr, man könnte von daheim arbeiten oder zum Kunden direkt gehen!
Weil für die Meisten ist Urlaub keine Ware sondern ne Herzensangelegenheit!