Anmelden oder registrieren!

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

21

Montag, 1. Februar 2010, 20:15

Da wäre ich mir nicht so sicher. Sonst h-ätte Peter Zwegat gar keine Arbeit. :kuller:
Es gibt sehr viele überschuldete Haushalte in Deutschland.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:32

Wenn wirklich jemand diese Kredite der Reiseveranstalter in Anspruch nimmt, ist das für mich eher zweifelhaft. Denn die Zinsen sind nicht gerade gut. Da bietet die Hausbank meist bessere Konditionen.

Bin mal gespannt, wann die ersten 0 % Angebote kommen. Denn das wär mal wirklich etwas neues im Reisemarkt. :verlegen2:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

23

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:46

Ratenzahlungen sind lästig und man hat dann vielleicht oft das Gefühl,es hat nie ein Ende.
Ist das nicht ungefähr dasselbe wie Geld für den Urlaub ansparen, nur eben im Nachhinein?

seh ich nicht so.
Denn du hast wie Pitt nachher schon geschrieben hat die Zinsen dabei-also kostet dich der Urlaub dann wesentlich mehr.

Aber so wie in deinem Fall-wo man in der Regel 1x im Jahr einen grossen Urlaub macht,ist das auch in ordnung.Wenn es für dich "so" leichter ist,warum nicht.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (4. Februar 2010, 14:48)

24

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:05

@Sternedieb
Wobei die 0 % - Angebote verschiedener Elektro-(nik) Märkte ja schon böse aufgefallen sind, weil die Grundpreise bei Überprüfungen gegenüber dem Wettbewerb überteuert waren. So wurden die Kreditkosten praktisch schon in die Endpreise einkalkuliert. Entsprechend mußte auch mehr gezahlt werden. Fazit: Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn es behauptet wird, sollte man 2 x hinschauen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:04

Ich hatte auf Mallorca mal ein nettes Erlebnis. Ein Urlauber mit Goldkettchen um den Hals ließ sich am Pool immer lautstark darüber aus was er in Deutschland alles besitzt und wo er schon überall im Urlaub war.
Nächsten Tag stand er vor uns bei der Reiseleitung als wir einen Ausflug buchen wollten. Wir hörten dann wunderbar mit wie er nachfragte ob man die Ausflüge auch auf Raten zahlen kann. Das wäre doch ein potentieller Kunde für Urlaub auf Raten. :batsch:

26

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:11

Denn du hast wie Pitt nachher schon geschrieben hat die Zinsen dabei-also kostet dich der Urlaub dann wesentlich mehr.

Das hatte ich geschrieben:
Naja, das ein Kredit Geld kostet, ist ja wohl jedem von uns klar! Den kostet aber ein Kredit für einen Autokauf o. dergl. auch...

Aber so wie in deinem Fall-wo man in der Regel 1x im Jahr einen grossen Urlaub macht,ist das auch in ordnung.Wenn es für dich "so" leichter ist,warum nicht.

Wie kommst Du darauf, dass ich meinen Urlaub finanzieren lasse :Amigo?: ? Das habe ich mit keiner Silbe geschrieben, das Geld dafür habe ich! Ich finde es nur grundsätzlich gut, dass es die Möglichkeit gibt!
:urlaub1:

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:28

Für uns kam und kommt auch kein Urlaub auf Raten in Frage. Ich könnte den Urlaub nicht genießen, immer im Hinterkopf die Ratenzahlung und wehe es kommen Kosten auf einen zu, die nicht vorhersehbar sind. Wir legen auch im Vorfeld Geld beiseite und wenn nichts dazwischen kommt wird Urlaub gebucht.
Sicherlich ist diese Einstellung aber auch davon abhängig, wie die eigenen Lebensumstände sind.
Wäre ich alleine und hätte ein geregeltes Einkommen und sonst keine weiteren Verpflichtungen, könnte ich es mir zumindest vorstellen einen langersehnten Urlaub auf diese Weise
zu finanzieren eh ich lange dafür spare. :verlegen2:

28

Donnerstag, 4. Februar 2010, 17:57

Ich sage mal JAIN.

Wenn ich im Vorfeld (wie 93 für die USA-Reise) weiß, dass ich auf Festgelegtes oder Gespartes Geld, usw. Zugriff habe, dann würde ich Urlaub auf Raten machen.

Ansonsten niemals, denn da wäre mir das Risiko zu hoch durch irgendwelche widrigen Umstände in die Schuldenfalle zu geraten.

29

Donnerstag, 4. Februar 2010, 21:13

Das hatte ich geschrieben:
Naja, das ein Kredit Geld kostet, ist ja wohl jedem von uns klar! Den kostet aber ein Kredit für einen Autokauf o. dergl. auch...

Wie kommst Du darauf, dass ich meinen Urlaub finanzieren lasse :Amigo?: ? Das habe ich mit keiner Silbe geschrieben, das Geld dafür habe ich! Ich finde es nur grundsätzlich gut, dass es die Möglichkeit gibt!
Das hab ich dann wohl falsch verstanden,sorry!
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 4. Februar 2010, 21:28

Wir legen auch jeden Monat einen bestimmten Betrag beiseite. Hat auch bisher immer gut geklappt.
Aber wir sind auch Frühbucher und so könnten dann doch leicht in diesem langen Zeitraum höhere ungeplante Ausgaben auf uns zukommen. Das Risiko ist immer drin. Zum Glück war es bis jetzt nie so gravierend. Aber selbst wenn dieser Umstand eintreten würde ist doch zu prüfen, ob evtl. ein Dispokredit nicht günstiger wäre als die Ratenzahlung. Flexibler ist man damit auf jeden Fall.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 4. Februar 2010, 22:11

Es ist alles ein Rechenexempel. Die Veranstalter wollen mit "Urlaub auf Raten" Buchungsanreize schaffen, um auch Menschen, die es sich eigentlich nicht leisten könnten, einen Urlaub zu ermöglichen. Genauso wie Kaufhäuser, etc.. Ist auch soweit alles legitim. Aber günstiger wird ein Urlaub oder eine Anschaffung durch Ratenzahlung sicherlich nicht - ganz im Gegenteil.

Aber - eine Ware (DVD - Player, Waschmaschine, etc.), die ich im Kaufhaus kaufe, ist ein Gegenstand. Entweder er funktioniert und gefällt oder nicht. Hier gilt: Ware gegen Geld. Bleiben die Zahlungen aus, wird die Ware halt wieder eingezogen und bleibt Eigentum des Verkäufers.

Urlaub hingegen ist etwas Emotionales und Vergängliches. Es kann alles zu 100% so sein, wie im Reisekatalog beschrieben und wie gebucht - und trotzdem passt es jemandem persönlich nicht. Der hätte dann vielleicht anstelle von Hummer und Rinderfilet doch lieber mal eine anständige Currywurst mit Pommes auf dem Teller. Oder er hat Pech mit dem Wetter und es regnet 14 Tage am Stück :hmpf: Oder die Frau/der Mann brennt mit einem Animateur/einer Animateurin durch :skandal: , etc.

Es gibt viele Gründe, aus denen ein Urlaub individuell betrachtet gewaltig in die Hose gehen kann - ohne daß das Hotel oder der Veranstalter etwas dafür kann. Aber solche Gründe können zu Zahlungs"verzögerungen" aufgrund unerfüllter höchstpersönlicher Erwartungen führen....
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)