Anmelden oder registrieren!

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:59

Hallo,
hab so beim Stöbern den Reisenostalgiethread endeckt.Da musste ich an unsere erste Sardinienreise 79 ( mit den Eltern ich war so um die 14) mit dem Auto/Autozug und Fähre denken.
Ja es hatte durchaus was von Abenteuerreisen,es wurde in der Schweiz ein Zwischenstop zur Übernachtung gemacht, im Autozug war man im Auto als der so durch die Tunnel, und an den Bergen vorbei rauschte.
Wir fuhren am Po an, man sollte ihn ja gesehen haben, der damals durch Trockenheit ein Popöchen war.Von Genua aus gings mit der Fähre rüber nach Gagliari, und von dort aus nach Caputera wo wir Privat ( der Lebensgefährte meiner verst.Tante ist Sarde) gewohnt haben.
Wir haben mit dem Wagen die Insel erkundet, was wirklich manchmal das reinste Abenteuer war, vor allen wenn man hinterher gesagt kriegte ihr seid in einem Mafiosodorf gelandet.Oder es wurde San Antioco besucht die kleine Halbinsel mit den urigen Fischerhütten,wir badeten am Strand von Santa Magarita di Pula, als man dort noch garnicht an Hotels gedacht hat,schade das es damals noch keine Digis gab und leider die Fotos bei Umzügen meiner Eltern verloren gingen.
Am Abend saßen wir bei Onkel Mario und Tante Hanni auf dem Balkon und sangen mit den Nachbarskindern, Heidi in Duett zweisprachig versteht sich, wir hätten damals durchaus Chancen beim Supertalent gehabt :grin: .

Ach das waren schöne Zeiten, aber auch die Urlaube so ab 1999 ,als ich mit Flugreisen anfing, waren Toll es kommt ja auch immer drauf an wie man den Urlaub gestaltet.

Liebe Grüße Mogan13 :travelamigo:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

22

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:06

So reisten die Deutschen ....

Krise hin oder her. Egal ob Bahn, Auto oder Flieger. Die Deutschen verreisen. Das zeigen diverse Studien.
Ende der 40er Jahre erwachte damals im Zuge des Wirtschaftswachstumes auch so langsam wieder das Reisefieber.
Italien war damals die Nummer eins. Vom Dekor in der Wohnung bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten und der Caprihose hielt das Land Einzug in deutschen Haushalten.
Dann aber wurde man aufmerksam auf Mallorca und 1956 landete dort die erste Maschine mit 30 Passagieren.
Mehr über das Urlaubsverhalten der Deutschen von den 1950ern bis heute gibt es > hier <
Interessanter Artikel. Zumal da meine Eltern ganz vorne mit dabei waren (mit dem Fiat 500 über die Alpen) .... und jetzt "jammern" sie weil ich so gern und so oft wie möglich das Land verlasse. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

23

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:10

Meine Eltern sind in den 1960ern mit dem ersten (gebrauchten) Auto - es war ein VW Variant- nach Kroatien oder an die Costa Brava gefahren. Heute ist es für die beiden schon ein Abenteuer, wenn sie 1 x i.d. Woche mit dem Auto zu Aldi fahren. :HC:

Über die Geschichte des Reisens der Deutschen gab's vor einiger Zeit mal eine mehrteilige TV-Doku. War sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (8. Mai 2012, 10:17)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:30

Heute ist es für die beiden schon ein Abenteuer, wenn sie 1 x i.d. Woche mit dem Auto zu Aldi fahren.

bei meinen ist es immerhin heute noch der Bayrische Wald. :corräkt:
Unsereiner ist schon genervt, wenn er 6 Stunden an die Adria braucht. Damals war das eine (2)Tagesreise. Als Kinder sind wir ohne Gurt, schlafend auf dem Rücksitz jedes Jahr zweimal nach Italien gekarrt worden. Aber schön wars.
1984 hab ich dann Mallorca entdeckt. :corräkt:

25

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:35

Wie haben die das früher geschafft ohne Hotelbewertungsplattformen, Reiseforen, Navigationsgeräten, ultraleichten Hartschalenkoffern, InSeat-Entertainment, Live Blogs aus dem Urlaub, Mobiltelefonen,.... Mir ein Rätsel.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

26

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:39

Guckt mal hier, das passt eigentlich ganz gut zusammen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:53

:pfft: man könnt das ja zusammenlegen .... :hschein:
Ja, wie hat man das früher geschafft. Auch ohne den anderen mitteilen zu können wo man gerade ist ...

28

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:57

Kurze Info am Rande: Die Threads wurden zusammengefügt :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

29

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:13

Heute ist es für die beiden schon ein Abenteuer, wenn sie 1 x i.d. Woche mit dem Auto zu Aldi fahren.

Das kenne ich.....
Heutzutage ist nämlich alles viel gefährlicher als damals :ironic:

Ja, wie hat man das früher geschafft. Auch ohne den anderen mitteilen zu können wo man gerade ist ..

Das hab ich bereits eingestellt, ich hab den Oldies erklärt, das solche Telefongespräche viel Geld kosten und das Telefonnetz in den Ländern nicht so toll ausgebaut ist :kuller:
Manchmal ist es von Vorteil, wenn der Gesprächspartner ein technisches Nackerpatzel ist :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:24

Dazu passt auch ein Artikel, den ich eben gelesen habe über soziale Netzwerke in Sachen Urlaub. Das das gefährlich ist aufgrund der Daten sei mal dahingestellt. Vielmehr gehts darum, dass man sich früher über eine persönliche Postkarte gefreut hat oder nach der Rückkehr auf einen gemütlichen Abend mit Essen und Bilder gucken.
Heute kann man am Büroschreibtisch neidvoll mitverfolgen, wie sich die Freunde am Strand tummeln oder ihren Cocktail in der Swim Up Bar genießen und uns fröhlich zu prosten. :prost:
Ich jedenfalls halte noch an der guten alten Postkarte fest und versende sie. Zwar meist eher zum Urlaubsende aber immerhin. :kuller:
Freunde und Kollegen beglücke ich allerdings auch zu gerne über Facebook mit Live Bildern aus dem sonnigen Süden. :tüte:

31

Dienstag, 15. Mai 2012, 09:35

Sehr gern denke ich heute an die Reisen in meiner Kindheit in den 80er Jahren zurück - 2tägige Anreise mit dem Bus an die italienische Adria, pünktlich am Brenner brauchte ich meine Tüte, um mir den Reiseproviant "durch den Kopf gehen" zu lassen, halbtägiger Erholungsstopp in Garda, wo ich die beste Pizza Margarita meines Lebens bekam und in den erfrischenden Pool eines Hotels hüpfen konnte, dann Weiterfahrt nach Cesenatico (da brauchte ich in der Regel irgendwo bei Bologna nochmal eine Tüte ). Manchmal sind wir auch mit der Bahn gefahren (da brauchte ich dann keine Tüte ) - damals gab es ja noch den TUI - Ferien - Express
In Cesenatico wartete ein normales 3 - Sterne - Hotel auf uns. Wo man beim Duschen mangels Duschvorhang gleich das komplette Bad geflutet hat. Ohne AI, ohne Kinderanimation, ohne Schnickschnack. Mit steinharten Brötchen und dünnem Kaffee zum Frühstück. Mit Menüwahl zum Abendessen (nix Buffet). Der einzige Luxus war das wohlweislich mitgenommene Nutellaglas für mich (Nutella gab es komischerweise nur im Urlaub - zu hause so gut wie nie ) und dar Nescafé im Koffer meiner Mutter. Und diese Urlaube waren super! Meine Strandkumpels waren fast durchweg italienische Kinder, mit denen ich mich nur mit Händen, Füßen und Zeichnungen im Sand verständigen konnte. Manchmal haben die Stammgäste des Hotels (zu denen wir irgendwann auch gehörten) sogar die Hotelküche "gekapert" und abends ihre eigene Grillparty am Pool veranstaltet - da trafen handgeschabte schwäbische Spätzle plötzlich auf norddeutsches Labskaus und Thüringer Bratwurst und zwischendurch gab es original Schwarzwälder Schinken Und keiner hat gemeckert - man hat sich einfach damit arrangiert, daß im Ausland halt nicht alles so ist wie daheim und für sich seine Kompromisse gefunden.

Wie waren Eure Urlaube in der ferneren Vergangenheit (bis ca. Mitte der 90er Jahre)?

Ja Sina das kenn ich bei uns gings auch jeden Sommer Richtung Adria ein paar Jahre lang - in den 70igern und noch einmal in den 80igern
mit dem Auto - ich auf der Rückbank ohne Gurte lach - liegend und so lange schlafend wie möglich - denn ansonsten wäre meine erste Frage sofort hinter Köln gewesen sind wir schon da ??????????????????????????????????????????????

in den Pausen wurden die Kühltaschen geplündert - nix Mc Donalds oder ähnliches

mein Dad liess sich im Auto auch seine Zigaretten schmecken - Nichtraucherschutz - Fremdwort - lach egal - kannten wir ja nicht anders

in Italien in Missano Adriatico (schreibt man sicher so nicht) - Stammhotel
schreiben meinem Dad immer noch ne Weinachtskarte

Dusche ohne Vorhang ich erinnere mich!!!!
Mini Bad - kleines Zimmer das man mit den Eltern teilte !

Essen aber war gut soweit ich mich erinnern kann - wer liebt keine Nudeln?????????????????

und abends war ich oft eins von den Nachthemdgespenstern an der Bar wenn die Eltern unterwegs waren und die Hotelbesitzer nach den eigentlich schlafend sollenden Kinder guckten -
und uns dann mit runter nahmen
uns mit Limo versorgten und wir da auf die Eltern warteten

Wahnsinn lach
Et kütt wie et kütt