Ich finde es eine Unsitte, daß immer mehr Firmen nur noch über teure "Service" - Nummern zu erreichen sind. Das betrifft nicht nur die Reisebranche. Man ruft ja in aller Regel nicht zum Spaß dort an, sondern weil irgendetwas schiefgelaufen ist und man zur Klärung nicht lang hin- und hermailen will, sondern die Sache schnell am Telefon klären möchte. Wäre alles in Ordnung, bräuchte man nicht hin- und hertelefonieren
Damit auch noch Zusatzgewinne machen, finde ich nicht ok.
Ich habe auch ein paar Nummern zum Ortstarif. Wenn nicht anders angegeben, handelt es sich um die Nummer der telefonzentrale - von dort aus kann man sich in aller Regel einfach in die gewünschte Abteilung (Kundenservice, Reservierung, etc.) weiterverbinden lassen:
Neckermann Reisen & Thomas Cook:
+49 (0)6171 - 65 00
TUI, 1-2-FLY, Discount Travel, Reiseleicht, Airtours:
+49 (0) 511 567-0
ltur:
00800 21 21 21 00 (kostenlose Buchungshotline, wenn man vom Festnetz aus anruft, gültig für Deuschland, Österreich, Schweit, Polen, Frankreich & Niederlande)
FTI:
+49 (0) 89 25 25 - 0
Ein genereller kleiner Tipp: Im Impressum der jeweiligen Firmenhomepage wird man meist fündig, wenn man eine Telefonnummer zum Ortstarif sucht