Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:29

Feuershow am Buffet - ja oder nein?

Viele Hotels bieten eine Pasta - Station mit Showcooking an. Man sucht sich die Zutaten fuer seine Wunschsauce selbst aus und der Koch bastelt daraus live ein leckeres Nudelgericht. An vielen Pastastationen geht es eher gesittet zu und der Koch ruehrt die Nudeln so, wie ein normaler Mensch in der heimischen Kueche es auch tut. Andere Koeche machen daraus eine regelrechte Show, vor allem, wenn sie mit einer offenen Gasflamme arbeiten. Da wird die Pfanne so in die Flamme bugsiert, dass durch das darin enthaltene Oel durchaus hin und wieder eine kleine oder auch grosse Stichflamme entsteht. Aus sicherer Entfernung sicherlich nett anzuschauen und unterhaltsam - endlich mal Action am Buffet :ironic:

Gerade sass ich in der Naehe einer solchen Pastastation auf einer Restaurantterrasse und habe zu Abend gegessen. Der Koch machte seine Spaesschen, die Gaeste hatten auch ihren Spass daran und schauten ihm begeistert zu...bis das passierte, was eigentlich nicht passieren darf. Ein Windstoss machte die Stichflamme groeeser als geplant und das Kopftuch eines aegyptischen Hotelgastes fing Feuer :shocked: Es ging alles sehr schnell, ich sass am Naechsten an der Frau dran und habe ihr geistesgegenwertig mein Feierabendbier aufs Kopftuch gegossen. Ausser einem gehoerigen Schrecken, einem angesengten Kopftuch und angesengter Kleidung ist ihr zum Glueck nichts passiert.

Wie seht Ihr das? Bringt Ihr Euch in solchen oder aehnlichen Situationen in Sicherheit oder geht Ihr es eher locker an?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:05

Ich bringe mich in Sicherheit! Solche Unfälle sind schon häufiger vorgekommen; unter anderem 2003 in Punta Cana...
»Bear300lbs« hat folgendes Bild angehängt:
  • verbrannt.JPG
:urlaub1:

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:21

Mir fehlt hier die Rubrik "ja, wenn Sicherheitsstandards eingehalten werden". Es gibt ja auch in Deutschland Veranstaltungen mit Feuerschluckern oder offenen Flammen überhaupt. Jeder Sicherheitsingenieur kann schnell errechnen, welcher Mindestsicherheitsabstand zu den Tischen eingehalten werden muß, damit so wtwas nicht pasieren kann. Dazu gehört bei solchen Stunts Sicherheitspersonal mit Feuerlöschern im Hintergrund. Stell Dir vor, Sina, Dein Bierglas wäre bereits leer gewesen :-). Wobei z.B. die Firma Minimax Bier aus guten Gründen auch nicht in ihre Feuerlöscher füllt :-). a) ist es eine Verschwendung :D , b) gibt es sicher wirksamere Mittel.

Aber Spaß beiseite, tolle Reaktion, Sina.

Fazit, man sollte nach einem Unfall den Spaß nicht gleich verbieten, sondern schauen, wie man ihn sicherer, ungefährlicher macht.

Gruß, Peter

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:24

Und Sina - gab es den ganzen Abend Freibier vom Hotel ? :cheers:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:30

Nachsatz, wenn ich mir überlege, wie viele tödliche Unfälle es schon bei Flugshows gegeben hat, Ramstein z.B., frage ich mich, warum die noch erlaubt sind. Da ist die Lebensgefahr doch weitaus höher als bei einem Pizzabäcker, der sich überschätzt.
Gruß, Peter

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Juli 2009, 01:28

Ungefährlich ist das alles nicht und vor allen Eventualitäten kann man sich auch nicht schützen. Ein wenig Spaß soll das Leben ja auch machen.

Ob es nun griechische Kneipenwirte sind, die mit Fensterputzmittel oder Raki (Kreta) oder anderem Hochprozentigen auf ihrer Bar zündeln oder ägyptische Köche, bei denen durch Übermut und eine Verkettung unglücklicher Umstände (wortwörtlich) brenzlige Situationen entstehen. Ich habe dem Koch auch gerne zugeschaut, denn er ging wirklich sehr sicher und geschickt mit seinem Handwerkszeug um und man merkte ihm den Spaß daran förmlich an.

Ich bin dagegen, so etwas zu verbieten. Aber zum man sollte auch selbst auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand achten und daß der koch auch mit aufpasst, sollte ebenso selbstverständlich sein.

P.S.: Freibier hätte es gegeben, soviel ich will - war ja AI :ironic: Aber was ich viel schöner fand, war der wort- und gestenreiche Dank des Ehemannes (die beiden sprachen nur arabisch, was ich abgesehen von ein paar Floskeln leider nicht beherrsche), der mir als Geste des Dankes einen riesigen Dessertteller vom Buffet zusammengebastelt hat :lecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Samstag, 11. Juli 2009, 08:56

der mir als Geste des Dankes einen riesigen Dessertteller vom Buffet zusammengebastelt hat :lecker:
Naschkatze... :D
:urlaub1:

8

Samstag, 11. Juli 2009, 09:04

Auf jeden Fall eine schönere Geste als jeder Versuch einer finanziellen "Belohnung", zumal es ja im Orient Tradition ist, die Frauen mit Süßigkeiten zu verwöhnen.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Juli 2009, 12:09

diese Feuerschowcooking ist von nahem, schon eine gefährliche Sache..

Im Club Nena in der Türkei hat sich eine Frau dabei auch fast verbrannt.. der dazugehörige Koch machte sich ein Spass, die Gäste die an seinem Stand vorbeiliefen, mit großen Stichflammen zu erschrecken..

Ich fands nicht so gut...von einem Sitzplatz ist es sicherlich schön anzusehen.. dagegen bin ich auch nicht, aber aus sicherer Entfernung bitte..

lg
errare humanum est ..