Ich sage es mal so: Schlüsselkarten vergesse ich irgendwie häufig abzugeben
Danach fragt auch kaum einer. Die Dinger haben einen vergleichsweise geringen Wert und sind eh nur für die Zeit des Aufenthaltes codiert. Danach kann keiner mehr was damit anfangen. Diverse Hotels sparen sich da mittlerweile auch das Branding und geben rein weisse Karten raus - wenn nicht gerade ein Sponsor (Ausflugsanbieter o. Ä.) im Hintergrund steht.
Bei "richtigen" Zimmerschlüsseln sieht es anders aus. Die gebe ich wieder ab bzw. bitte bei Hotelwechsel und verschusselter Schlüsselabgabe
durchaus auch den Taxifahrer, unser Missgeschick auf dem Rückweg auszubügeln und den Schlüssel kurz an der Rezeption abzugeben (natürlich in Verbindung mit Trinkgeld). Hat bislang immer geklappt
P.S.: Aber das alte Frühstücksmesser mit Hotellogo aus den 80ern, welches sich meine Mutter zum Obst schneiden an der italienischen Adria "geliehen" hatte und was nach der Heimkehr ganz unten in der Strandtasche wieder auftauchte (war echt ein Versehen!)... das habe ich immer noch, halte es in Ehren und mag es nicht missen