Alles schön und gut ....ABER dann sollten auch die Vorgaben berücksichtigt werden nur maximal 1 Handgepäck mit 8 kg
Nur sehe ich immer wieder 1 Handgepäcktrolley und 1 Laptoptasche und1 Handtasche und Tüte und 1 Rucksack manchmal sogar noch einen Kleidersack.
...das alles in das Gepäckfach und einen Mantel sowie Anorak
ausserdem noch in jeder Hand zwei große Einkaufstaschen aus dem Duty free shop.
Genau deshalb stellt sich mein Freund immer sehr vorne an, wenn das boarding beginnt. Damit wir für unseren einen Rucksack noch Platz im Handgepäckfach direkt über unserem reservierten Platz haben.
In Zürich sind vor dem Boarding Leute vom Flughafen durchgegangen, und haben - mit Augenmaß - bei Reisenden mit viel Gepäck die Aufgabe von Koffern verlangt. Da natürlich die Reisenden nicht mehr raus konnten, zum Gepäck aufgeben, hat das Personal das erledigt, vermutlich gegen Aufpreis.
Wir hatten tatsächlich nur diesen einen Rucksack pro Kopf oben im Handgepäckfach, und den Rest unter dem Vordersitz, bzw den eigenen Knien. Der Inhalt der Meditasche wurde nach der Sicherheitskontrolle in den beiden Rucksäcken verstaut, es war vom Volumen nicht viel, aber sicherheitsrelevant (Asthmaspray und Injektionsspritzen), die Kühltasche zusammengefaltet oben drauf gepackt.
Die Jacke diente mir als Kopfkissen, Weste behielt ich an. Die Fototaschen nahm uns eine Flugbegleiterin kurz vor der Landung in Vancouver weg und verfrachtete sie nach oben, wo halt grad Platz war. Sie rechneten damit, sehr unsanft auf dem Boden aufzusetzen. Mit dem handy hab ich dann auch tatsächlich eine ruppige Landung gefilmt, es hätte aber auch schlimmer werden können - also nichts was einen beunruhigen sollte.