Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2009, 14:53

Bergwandern mit Kindern

Sind Bergtouren schon mit kleinen Kindern möglich?

Der Deutsche Alpenverein (DAV) meint: Ja! Aber, beim Wandern in den Bergen mit Kindern sollen die Erwachsenen etwas kürzertreten und deutlich mehr Zeit einplanen. Die übliche Gehzeit für Erwachsene soll man mit 1,5 malnehmen.

Und man soll auch immer wieder Pausen einzulegen, in denen sich die Kinder so bewegen können, wie sie das möchten. Und Extragetränke und Notproviant sollen ebenfalls nicht fehlen - so der DAV weiter.

Der DAV bietet zu dem Thema eine Broschüre "Mit Kindern auf Hütten". Diese kann gegen Einsendung eines mit 1,45 Euro frankierten DIN-A-5-Umschlags bestellt werden. Adresse: DAV, Von-Kahr-Straße 2-4, 80997 München.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Samstag, 30. Mai 2009, 18:29

Es gibt auch ganz praktische Rückentragen wo man die kleineren Kinder, wenn sie nicht mehr laufen mögen, gut reinsetzen kann. Oben ist sogar ein Sonnenschutz angebracht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. Mai 2009, 18:42

Man muss die Kinder ja auch nicht den ganzen Tag durch die Berge scheuchen oder regelrechte Treckingtouren mit ihnen unternehmen. Als ich noch klein war, war ich auch mit meinen Eltern in den Bergen - auf dem Tulperhof in Südtirol, um genau zu sein.
[gallery]1118[/gallery]

Natürlich gab es da auch Wanderungen und viele Erkundungstouren in der Umgebung. Aber alles in einem gemütlichen Tempo, mit nicht allzulangen Laufstrecken und vielen Pausen zwischendurch (z. B. zur Einkehr auf Almen, Pilzesuchen, Quellwassertrinken, Kühe streicheln, Picknick, etc.).

Geht alles - es ist nur eine Frage der richtigen Planung :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Samstag, 30. Mai 2009, 18:49

Genau so sehe ich es auch und so haben wir es auch gemacht.

Staudämme gebaut aus Stöckchen und Moos, abgefallene Äste zusammengetragen, aufgestellt und eine Decke drüber und schon war ein Indianderzelt entstanden, Steine umgedreht und die Käfer beobachtet oder staunend vor riesigen Ameisenhaufen gestanden.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

wolfswind

Junior Amigo

Beruf: Terminvergabeprofi

• Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2009, 08:54

Ich hab die Erfahrung gemacht dass man Kinder bis ca. 3 Jahre dann doch abschnittsweise tragen muss, damit sie das komplette Pensum schaffen. Danach gehts ganz gut, dass sie mithalten können. Die Strecken müssen so gewählt sein, dass es immer was zu Entdecken gibt. Spielplätze, Kühe, Beeren sammeln etc...
Und die Kids haben immer Spaß dabei.

Auch kann ich sagen, dass nur Kinder, die das von klein auf kennen, gerne mitgehen. Wir wollten mal eine 5 und eine 8jährige mitnehmen, die sonst nie gehen. (eigentlich auch nicht zur Schule oder so). Ging gar nicht. Nicht motivierbar. Auch nicht durch die anderen Kinder.