Anmelden oder registrieren!

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

21

Montag, 25. Juli 2016, 17:59

Ich rutsche gerne dazwischen ! :ironic:

Ich bin voll bei Dir. Fast jede Situation ist anders ! In fast jeder Almhütte ist es normal, dass man zusammenrückt. Wobei ich trotzdem immer vorher frage, ob man sich dazu setzen kann. Vorher nett fragen, gebietet die Höflichkeit.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

22

Montag, 25. Juli 2016, 19:36

Ich habe mir die Frage noch einmal überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es auch für andere Nationalitäten nicht unbedingt üblich ist in englischer Sprache andere Leute anzusprechen. Zuerst wird meist in ihrer Landessprache gefragt und wenn man ratlos guckt kommt: "Do you speak english?" Aber meist versteht man auch so was das Gegenüber will und ein Nicken oder Kopfschütteln genügt.

In Biergärten ist es üblich, dass man zusammen rückt. Da würde auch kein Kellner mitspielen, dass man unnötig Plätze blockiert, da geht es um den Umsatz. Hat uns schon schöne Stunden beschert mit interessanten Begegnungen, von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

23

Montag, 25. Juli 2016, 21:23

Mir ging es eigentlich weniger ums "Dazusetzen" - bei so einem Flughafenimbiss sind die Sitzplätze nunmal leider meist rar und klar dürfen andere Reisende die Stühle an "meinem" Tisch nutzen, solange sie nicht stinken, nicht sturzbetrunken sind und mich nicht anbaggern wollen. Aber in der geschilderten Situation war ich... fassungslos :shock: Diese Klamotten :shock: ! Diese Ansprache :shocked: (das war echt übelstes Hardcore - Schwäbisch. Wahrscheinlich wird das schon im Nachbarkaff nicht mehr verstanden :pfft: )... :shock: Ich fühlte mich, als hätte man mich ans Set von "Man spricht deutsch - reloaded" versetzt, brachte erstmal angesichs des Entsetzens keinen Ton hervor... und dann wollte ich gar nicht mehr reden, sondern lauschte interessiert der folgenden Unterhaltung, die (für mich) durchaus Comedy - Charakter hatte :crazy: Ich habe mich jedenfalls königlich amüsiert... und das Paar hat etwas peinlich berührt geschaut, als ich in den Flieger nach Stuttgart gestiegen bin und ihnen freundlich zugenickt habe :D

@ summerdream: Sowas, wie Du von Korfu beschreibst, kenne ich auch - und finde es symphatisch. Man kann und sollte nicht überall voraussetzen, dass jemand die eigene Sprache spricht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Frankenstephan

unregistriert

24

Montag, 25. Juli 2016, 22:19

Mir ging es eigentlich weniger ums "Dazusetzen" - bei so einem Flughafenimbiss sind die Sitzplätze nunmal leider meist rar und klar dürfen andere Reisende die Stühle an "meinem" Tisch nutzen, solange sie nicht stinken, nicht sturzbetrunken sind und mich nicht anbaggern wollen.

Dem Inhaber wird dies vollkommen egal sein, sobald sie ihm Umsatz bringen. Denn der Flieger dieser Personen geht bestimmt!

Aber zur Eingangsfrage, ich würde versuchen in Englisch zu fragen ob ich mich dazu setzen darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frankenstephan« (25. Juli 2016, 22:22)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

25

Dienstag, 26. Juli 2016, 15:41

...schwäbisch ist Hardcore... :patschi: Respect Sina, wie du die gemeistert hast :D
:verlegen2: aber das Outfit geht doch noch,-, in Badehose wäre anstößiger....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

26

Dienstag, 26. Juli 2016, 17:13

Nicht jeder ist der Landessprache kundig, die Gäste könnten ja ebenfalls Ausländer sein und gerade ältere Menschen haben auch oft nicht englisch gelernt. Mit einer netten Geste kann man auch sehr viel ausdrücken, schließlich wird nonverbal mehr "gesprochen" als verbal.
Aber wenn eine wunderschöne Maid noch einen Platz sucht, darf gerade die sich gern auf WXYZ's Knie :batsch: korrekt bleiben! dazu setzen.(auf dem Knie sitzt ja schon die korrekte Bügelfalte) Und wenn die wunderschöne Maid dann auch noch sägssch gwatscht, ist nicht nur ein Platz frei :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

27

Dienstag, 26. Juli 2016, 17:30

Klar ist das so, unsere Oldies können auch nur 2 Sprachen .
Deutsch, und so wie wir sprechen :ironic: trotzdem sind sie bislang recht gut zurechtgekommen.
Aber es ist unhöflich sich über anwesende Personen zu unterhalten weil man glaubt die verstehen nichts ..... nur weil sie nicht sofort geantwortet haben.

Ob die wunderschöne Maid scharf auf WXYZ Knie ist wage ich zu bezweifeln......:kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. Juli 2016, 17:33)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Dienstag, 26. Juli 2016, 17:57

Nicht jeder ist der Landessprache kundig, die Gäste könnten ja ebenfalls Ausländer sein und gerade ältere Menschen haben auch oft nicht englisch gelernt. Mit einer netten Geste kann man auch sehr viel ausdrücken, schließlich wird nonverbal mehr "gesprochen" als verbal.
Aber wenn eine wunderschöne Maid noch einen Platz sucht, darf gerade die sich gern auf WXYZ's Knie :batsch: korrekt bleiben! dazu setzen.(auf dem Knie sitzt ja schon die korrekte Bügelfalte) Und wenn die wunderschöne Maid dann auch noch sägssch gwatscht, ist nicht nur ein Platz frei :patschi:
Da hast Du aber alle rhetorischen Mittel eingesetzt und den Versuch unternommen mal als Wortakrobat aufzutreten, nur um mir mal richtig einen einzuschenken. Vielen Dank dafür.

Noch eine Bemerkung zu Bügelfalte. Ich bevorzuge beim Dresscodes soweit möglich "casual business". Wir (zumindest ich nicht) leben nicht mehr in den 90er Jahren.

Schönen Abend. :Weinfest:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Dienstag, 26. Juli 2016, 18:05

Jetzt hab Dich nicht so, die Maid ist schliesslich auf Deinem Mist gewachsen :kuller:
(Wilhelm Busch)

30

Dienstag, 26. Juli 2016, 20:17

"casual business, Bügelfalte der 90er" :patschi:

Spätestens jetzt versteht sicher auch der Letzte dein Zerlegen von Meinungen anderer User :smil1:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 27. Juli 2016, 09:43

"casual business, Bügelfalte der 90er" :patschi:

Spätestens jetzt versteht sicher auch der Letzte dein Zerlegen von Meinungen anderer User :smil1:
Habe ich die Bügelfalte und die "90er" in einen unmittelbaren Zusammenhang mit "casual business" gestellt ? Nee, erkennbar nicht. Einzig Du bist es, der hier drei getrennt von mir gemachten Aussagen einfach mal eben zusammenfügt. Die Kollegen vom Boulevard-Journalismus bedienen sich zwar gerne dieser Methodik, ob die hier allerdings analog angebracht ist, stelle ich mal in Frage.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 27. Juli 2016, 10:06

Bitte nicht. Ist eh schon :OT:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 27. Juli 2016, 19:41

..warum sollte ich überhaupt andere leute...

...auf dem flughafen ansprechen????
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 27. Juli 2016, 19:47

Z.B. weil Du Dich dazu setzen möchtest :kuller:
(Wilhelm Busch)

35

Mittwoch, 27. Juli 2016, 19:51

Geht doch auch wortlos :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 27. Juli 2016, 21:29

....so ist es...

...wenn es ein öffentlicher stuhl, bank, sitz etc. ist, der noch frei ist, dann setze ich mich. da brauch ich keine zustimmung oder wohlwollenden nicken etc.

zeichensprache ginge aber auch :mööööööp:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 27. Juli 2016, 22:08

Ach , Du gehörst zu rücksichtsvollen , beliebten Sorte Mensch.......
Klar braucht man da nichts reden......
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 27. Juli 2016, 22:24

Aber es ist unhöflich sich über anwesende Personen zu unterhalten weil man glaubt die verstehen nichts ..... nur weil sie nicht sofort geantwortet haben.

Och... Ansichtssache. Ich fand es in der Situation recht lustig. Ich wusste ja: Man sieht sich immer zweimal im Leben :crazy:

Wenn ich mich am Flughafen, etc. im Wartebereich zu anderen Wartenden geselle/ auf einen unbelegten Platz setze, frage ich auch nicht, ob da noch frei ist. Wenn da keiner sitzt und nichts herumliegt, dann ist der Platz im Wartebereich offensichtlich frei. Wenn eine Tasche o. Ä. auf dem Platz liegt, dann frage ich , ob dort noch frei ist. Aber wenn Leute an einem Tisch setzen und etwas essen/ trinken, dann frage ich auf jeden Fall, bevor ich mich dazusetze - was selten der Fall ist. Meist auf Englisch, es sei denn, ich konnte raushören, welche Sprache am Tisch gesprochen wird. Aber nur im Notfall, ich setze mich zum Essen/ Trinken nicht gerne zu fremden Menschen. Habe da eigentlich auch ganz gerne meine Ruhe. Manchmal geht es halt nicht anders.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 27. Juli 2016, 23:20

Wartebereich und Lokalbereich sind 2 paar Schuhe, wenn sich jemand im Lokalbereich einfach ohne fragen an "meinen" Tisch hockt.....könnte es sein das ich ungemütlich reagiere :pfft:
Ich finde ein gewisses Mass an Höflichkeit ist wohl angebracht.....dazu gehört auch.... nicht über anwesende Personen zu quatschen.... in der Annahme die verstehen nix.......
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (27. Juli 2016, 23:21)