Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

21

Dienstag, 17. März 2015, 16:01

Zum Landen müssen Flieger nunmal niedrig fliegen und nach dem Start braucht es auch eine gewisse Zeit, bis die richtige Höhe erreicht ist

Sein Kritikpunkt ist der Dreck und die Auspuffgase der Flieger die auf die Insel regnen. Dann steigt er in seine Karre ohne Kat und knattert davon .... :kuller: :kuller:

Rein instinktiv meide ich aber z. B. Restaurants, die zwar sehr schick aussehen, aber völlig leer und personell deutlich überbesetzt sind.

Das sehe ich genauso, nur wäre bei mir der Grund, dass ich da alleine sitzen würde und das ist unangenehm. Geldwäsche hin oder her .... wenn das Essen gut ist und der Preis stimmt. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

22

Dienstag, 17. März 2015, 16:24

Liebe Leute, wie redet ihr den über die Mafia oder die Cosa Nostra. Eine "ehrenwerte" Gesellschaft, die auch Restaurants betreibt. :ironic: :denk:

Liebe Sina, kennen wir in der Szene der Hotels häufig die Inhaberverhältnisse ? Wissen wir immer wer der oder die wirklichen Eigner der Hotels sind ? Ist unsere Hausbank noch die Deutsche Bank, auch wenn daran inzwischen Katar beteiligt ist, ein Land dass (angeblich) ausländische Bauarbeiter menschenunwürdig behandelt ? Fahren wir noch noch Porsche (VW Konzern), ein Unternehmen mit Katar-Beteiligung ? Und steigen wir noch im Steigenberger ab, obwohl wir wissen, dass der inzwischen ägyptische Besitzer (TRAVCO) in Ägypten die Service Jungs in den Hotels mit umgerechnet 100,- Euro im Monat bezahlt und diese im 4 Bett-Zimmer neben den Hotels auf 12 qm schlafen lässt ? Und wird das adidas-Bayern München Trikot für 89,- Euro nicht auch in der "Dritten Welt" gefertigt, da wo die Näherin an 6 Tagen in der Woche jeweils 12 Stunden arbeitet, für etwa 1,- Euro am Tag, ganz abgesehen von den Bedingungen in der Fabrik ?

Ich frage nicht nach den Besitzverhältnissen des italienischen Formaggi und Salame Lieferanten, dessen Produkte so grandios schmecken und auch nicht danach, wer in Turin, Mailand oder Rom auf der Gehaltsliste der ehrenwerten Gesellschaft steht. Kann ich etwas ändern ? Nein, nur u.U. mich persönlich gefährden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (17. März 2015, 16:25)

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

23

Dienstag, 17. März 2015, 16:35

Liebe Sina, kennen wir in der Szene der Hotels häufig die Inhaberverhältnisse ?

Nicht immer, aber manchmal schon. Manchmal hätte ich aufs Kennenlernen auch gerne verzichtet :HC:

Zu der Travco - Geschichte nur ganz kurz :OT: : Travco zahlt den Jungs ein ortsübliches Gehalt, nicht mehr und nicht weniger. Vierbettzimmer sind in den Verhältnissen dort schon "Luxus" in Personalunterkünften. Die Unterkunft im Madinat Makadi z. B. ist durchaus schon als "kleines Dorf" zu bezeichnen und es gibt sogar Klimaanlagen, was in ägyptischen Personalunterkünften nicht die Regel ist. Immer die ortsüblichen Verhältnisse beachten...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Dienstag, 17. März 2015, 16:37

Na Gott sei Dank geht nicht jedermann mit diesem "Ist-mir-doch-völlig-egal"-Gefühl durch die Welt. Es gibt eine sehr große Anzahl von Menschen denen es nicht egal ist wie ein Kleidungsstück hergestellt wird, unter welchen Bedingungen der Mitarbeiter im Hotel arbeiten muss oder bezahlt wird und die sich daher für menschenwürdige Arbeitsverhältnisse einsetzen. Mich schüttelt es ... :wech:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Dienstag, 17. März 2015, 16:45

Das ist immer die Kehrseite der Medaille. In der Urlaubs- und Restaurantwelt ist nicht alles eitel Sonnenschein, hinter den Kulissen tun sich manchmal (glücklicherweise nicht immer) Abgründe auf, die für uns mit unserem Lebensstandard unvorstellbar sind. Vor den Kulissen gilt: Show must go on.

Aber wir gleiten jetzt ganz schön ins :OT: ab :sorry:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Dienstag, 17. März 2015, 16:53

@Sina

Mir sind die Verhältnisse der Personalunterkünfte der ägyptischen Hotels bekannt, auch live. Keine Frage, es sind die ortsüblichen Verhältnisse. Aber deswegen sind diese nicht gut. Bei den Näherinnen in Bangladesch sind es auch die ortsüblichen Verhältnisse. Wenn niemand anfängt einen ersten kleinen Schritt der Verbesserung zu machen, wird es nie eine Verbesserung geben. Ich gehöre bestimmt nicht dem blauäugigen Klientel an, das überallmitteleuropäische Verhältnisse erzielen will.

Aber lassen wir das Thema. Ich denke wir beide sind uns gerade in diesem Thema weitesgehend einig.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Dienstag, 17. März 2015, 17:07

Na Gott sei Dank geht nicht jedermann mit diesem "Ist-mir-doch-völlig-egal"-Gefühl durch die Welt. Es gibt eine sehr große Anzahl von Menschen denen es nicht egal ist wie ein Kleidungsstück hergestellt wird, unter welchen Bedingungen der Mitarbeiter im Hotel arbeiten muss oder bezahlt wird und die sich daher für menschenwürdige Arbeitsverhältnisse einsetzen. Mich schüttelt es ... :wech:

Na ja, die Anzahl der Menschen die diese "Ist mir doch völlig egal" Mentalität haben, ist eben nicht sehr groß. Die Fakten belegen das.

* Wer ist aktuell beim Zuwachs im Textilhandel in Deutschland die Nr. 1 = Primark (ich kauf dort ausdrücklich nicht).

* Wer lässt mehrheitlich in "Billig-Fernost" fertigen ? Die textilen Markführer H&M, C&A, Zara, aber auch die Eigenmarken von P&C. Und exakt da wird die Mehrzahl der Umsätze getägt und eben nicht beim "Faire Trade" Handel.

* Wie hoch ist der Anteil der Fair Trade Produkte in Deutschland ? Noch nicht einmal 5%. Tendenz ? Guter Zuwachs, keine Frage. Prognosen laufen auf 10% Marktanteil hinaus bis 2020. Aber damit sind es immer noch 90% der Verbraucher, denen es völlig egal ist wo ihr "7,50 Euro T-Shirt" und unter welchen Bedingungen hergestellt wird. Keine Frage, der Trend entwickelt sich in eine positive Richtung. Trotzdem bleibt der Anteil gering.

Ich spreche mich ausdrücklich gegen bestimmte Produktionsstätten in Fern-Ost aus. Man darf aber dabei die Realität nicht übersehen. Sina spricht nicht ganz zu Unrecht von "landestypischen Gegebenheiten". Bei der Mehrzahl der Deutschen Verbraucher wir die Kaufentscheidung über den Preis reguliert. Schade, aber wir werden das Verhalten der Verbraucher in bestimmten Bereichen nichr verändern. Vor allem dann nicht, wenn wir den Verbraucher zur "Wegwerf-Generation" erziehen, aber gleichzeitig über die arme "Fabrikarbeiterin in Bangladesch" jammern. Die Welt ist hart und kein Wunschkonzert - leider !

edit by cuate: Zitatreparatur

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. März 2015, 17:21)

28

Dienstag, 17. März 2015, 17:33

Was läuft da falsch .... :denk: Irgendwie passt da was nicht zum Rest des Beitrags - passiert ja schon mal häufiger, trotz Fakten, Fakten, Fakten .... :D

Na ja, die Anzahl der Menschen die diese "Ist mir doch völlig egal" Mentalität haben, ist eben nicht sehr groß.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. März 2015, 17:35)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

29

Dienstag, 17. März 2015, 18:16

Ich denke das die "mir egal" Klientel sehr wohl in der Überzahl ist.
Sonst würde nicht ein Primark, KiK, H&M und Co. nach dem anderen eröffnen.
Geiz ist eben doch geil :ironic:auch wenn "keiner" dort einkauft........oder es zugeben :pfft:
Hauptsache billig, egal ob es Kleidung, Elektronik, Urlaub oder Essen betrifft....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Dienstag, 17. März 2015, 18:22

Geiz ist geil ist sicher ein Argument - ein anderes ist, dass es sich auch hierzulande viele Leute schlichtweg nicht leisten KÖNNEN, politisch, ethisch und ökologisch korrekt einzukaufen oder sich im Alltag zu ernähren. Toll finden diese Leute es sicher auch nicht, unter welchen Umständen Discounterkleidung oder -lebensmittel entstehen - falls sie es denn wissen bzw. wissen wollen. Und... so böse wie es jetzt klingen mag: Gäbe es z. B. diese Nähereien in Bangladesh nicht, gäbe es für die Leute, die dort schuften, auch keine Arbeit. Was nun absolut nicht bedeuten soll, dass ich die Umstände dort gutheiße. Es ist nichts schwarz oder weiß...

Aber wir sind jetzt sowas von :OT: :wech:

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

31

Dienstag, 17. März 2015, 18:30

Da ich auch im Urlaub keine Laune auf schlechtes Essen habe, recherchiere ich durchaus vorher im Internet... Dass das andere selbstverständlich auch machen ist mir bewusst, aber ich muss - wenn ich mich bspw. in Palma aufhalte - auch nicht ernsthaft erwarten, keine anderen Touris zu treffen... :corräkt:

In den meisten Ländern bevorzuge ich landestypisches Essen, aber manchmal muss es einfach italienisch sein... :lecker: :chefkoch:

Und wenn ich nicht gerade beim Koreaner gelandet bin, bevorzuge ich Speisekarten ohne Fotos...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Dienstag, 17. März 2015, 18:41

Sina, gar kein Thema, mich stört auch keineswegs wenn jemand dort einkauft, mich stört nur das es keiner zugibt :ironic:
Jeder Mensch muss sich nach seinen finanziellen Mittel, ob es Restaurantbesuche, Urlaube oder sonstwas betrifft, richten.
Wenig Geld zu haben ist gerade in den heutigen Zeiten auch keine Schande, aber grosskotzen und aufschneiden ist eine.

Malena, wenn der Koreaner eine für mich lesbare Karte hat, brauch ich auch dort keine Bilder......aber in jedem fremdsprachigen Land..... wenn die keine englische Karte oder englisch sprechendes Personal haben...nehm ich gerne eine mit Bildern :ironic:
In die Küche gehen und in denTopf gucken ist nur in Griechenland üblich :kuller:
(Wilhelm Busch)

Malena

Neu Amigo

• Nachricht senden

33

Dienstag, 17. März 2015, 18:46

Fitschi,

klar, aber wenn da nur ein Name steht... :schlauch:

Epprechtstein

unregistriert

34

Dienstag, 17. März 2015, 18:49

Du brauchst doch "nur" ein paar Zeichen lernen...http://www.restaurantkimchi.de/speisekarte.html :patschi:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Dienstag, 17. März 2015, 18:54

Bei Asiaten nützt ein Bild oft auch nichts.......die sind gefinkelt, die verstecken die komischen Sachen unterm Gemüse oder tarnen es :kuller:
Die haben vor 20 Jahren z.B. die Wasabipaste als Kräuterbutter getarnt.......
(Wilhelm Busch)

Malena

Neu Amigo

• Nachricht senden

36

Dienstag, 17. März 2015, 18:55

Epprechtstein,

och, wenn das soo einfach ist... :ironic:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

37

Dienstag, 17. März 2015, 20:11

...eigentlich sind die Auswahlkriterien reichlich und es fehlt Empfehlung durch Reiseleitung und Ortsansässige. Gleiches konnte ich jüngst einem CEBIT-Besucher vermitteln. Und heute wiedergetroffen hat er mich sehr nett gegrüßt :TOP:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

38

Dienstag, 17. März 2015, 21:36

...und wie willst du das einschätzen....

Mal ganz ehrlich, wenn ich eine Restaurant besuche hat für mich die Küchenleistung, der Service, das Ambiente und das PLV die Priorität.

....wenn du am urlaubsort ein restaurant zum erstenmal besuchst?

das war doch die eigentliche eingangsfrage. wonach entscheidest du?

ich gehe auch immer gerne dahin, wohin die einheimischen gehen und die preise und die menueauswahl zumindest auszugsweise von aussen inkl. preise ausgehangen ist.

danach entscheidet auch noch der optische eindruck nach sauberkeit. das interieur ist manchmal seltsam aber für mich nicht ausschlaggebend. ein einfacher echtholzstuhl mit dem klischeehaften kariertem kissen ist mir in griechenland allemahl lieber als der moderne monoblockstuhl am pvc-gartentisch.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.