Geburtstag als Grund für ein Zimmerupgrade - ich lach mich schlapp.
Spätestens nach Vorlage des Personalausweises/Reisepasses (in aller Regel Pflicht) hat es sich ausgeburtstagt und man wird als schelmische Rache für den Täuschungsversuch das beste Zimmer neben dem Lift, direkt über der Küche/Restaurant/Disco mit phantastischem Panoramablick auf den Lieferanteneingang bekommen
By the way - ich habe im Urlaub Geburtstag und hoffe inständig, daß es im Hotel keinem auffällt. Ich habe nämlich keine Lust auf "Cumpleanos feliz - happy birthday" - singende bzw. plärrende Kellner beim romantischen, gediegenen Abendessen
Auch wenn es gut gemeint, sehr aufmerksam und irgendwie auch niedlich ist. Bitte nicht für mich.
Aber der Artikel passt vom Niveau und von der Qualität her hervorragend zu Deutschlands auflagenstärkster Tageszeitung - auch wenn die Tipps angeblich von Forbes kommen. Wer auch immer ihn geschrieben hat, stand m. E. garantiert niemals hinter der Rezeption eines Hotels und hat null Ahnung von der Hotellerie
Auch seine eigenen Tipps wird er wohl nie ausprobiert haben, denn dann würde so einen Blödsinn nicht schreiben. Oder vielleicht doch
Lustig ist auch der Tipp mit den grossen Konferenzen. Zwar ist es richtig, daß die Standardzimmer dann oft vom "Fussvolk" ausgebucht sind - aber die paar Suiten dann auch. Denn irgendwo müssen ja auch "graue Eminenz" (Geschäftsführer, Firmeninhaber, Vorstände, etc.) schlafen...
Ich nehme vor privaten Reisen oft höflich per Mail Kontakt mit dem Hotel auf und äußere meine Zimmerwünsche (z. B. obere Etage, Raucherzimmer, wenn verfügbar Meerblick (wenn ich keinen Meerblick gebucht haben sollte, etc.). Hat bislang bezüglich der Zimmerlage meistens geklappt. Manchmal sogar mit upgrade (z. B. Meerblick). Und wenn ich keinen Upgrade bekomme, sondern das, was ich gebucht habe, ist das auch völlig ok.
Ich finde es schrecklich: Das billigste Zimmer buchen, aber die Präsidentensuite mit Tricks ergaunern
. Da fühlt sich doch jeder Gast auf den Arm genommen, der den regulären Preis bezahlt hat.
Ausgenommen sind natürlich Stammgästevorteile, die es in vielen Hotels ja gibt. Das ist eine andere Geschichte. Aber für jeden Daherlaufenen ein Upgrade - das kann nicht funktionieren und ich finde es auch richtig, wenn Hotels da nicht mitspielen.