Wenn mans genau nimmt, kauf ich keine Souvenirs, denn für mich sind Souvenirs Dinge, die man sich ua. in die Vitrine stellt, aber die weiters keine Funktion haben.
Die Definition ist wohl eher sehr individuell.
Ich war beispielsweise mal auf Mallorca in einer Fliesenmanufakur und wollte mir nur Bruch holen um einen Mosaiktisch zu basteln. Jetzt hab ich ein Waschbecken, diverse Bordüren und eine Terrasse a`la Mallorqui.
Wenn ich im Urlaub Schuhe und/ oder Handtaschen kaufe sind das für mich keine Souvenirs, sondern Ergebnisse meines genbedingten Kaufrausches.
Mediterranen Krimskrams hab ich zuhauf in Küche, Bad etc. verteilt, aber nicht als Erinnerungen an schöne Urlaube sondern weil ich den Stil mag.
Kulinarische Dinge werden verkonsumiert und nachdem man mittlerweilen auch schon so ziemlich alles bekommt ohne jemals dort gewesen zu sein, sind das auch keine Souvenirs mehr. Das Fleur de Sal aus Mallorca schmeckt aus dem Laden vorort auch nicht anders als vom Online Versand.
Für mich hat Souvenir so einen negativen Touch, gleichbedeutend mit Pofel. Beispielsweise Schneekugel mit Rialto Brücke oder Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „Mallorca“ in Glitzerschrift.