Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2009, 09:36

Abwrackprämie auch für Hotelbuchungen geplant

Ich habe gerade mit einem guten Bekannten, der für eine große Hotelkette als Verkaufsleiter arbeitet, telefoniert. In Zeiten der Wirtschaftskrise müssen sich ja auch die Hotels einiges einfallen lassen, um Buchungsanreize zu schaffen und Gäste zu locken und so ist mein Bekannter im derzeitigen Abwrackwahn auf die Idee gekommen, daß sich auch sein Arbeitgeber daran beteiligen könnte:

Wer bei Anreise in einem der Hotels der Kette ein bei einem vergangenen Besuch "versehentlich" mitgenommenen Artikel aus dem Hotelbestand - sei es nun ein Handtuch, Bademantel, Aschenbecher, etc. (je verrückter und je älter, desto besser) an der Rezeption zurückgibt, erhält im Tausch den gleichen Artikel als Neuware und noch ein kleines Überraschungspräsent dazu. Ausgenommen von der Aktion sind Gegenstände ohne Hotellogo.

Es gibt zwei Hintergründe zu dieser Aktion: Zum einen hat die Kette ein neues Logo und somit ein neues Gesicht bekommen, zum anderen feiert sie im nächsten Jahr Jubiläum und möchte in ihren Hotels kleine Ausstellungen mit Gegenständen aus den letzten Jahren der Hotelkette zeigen.

Da das Ganze noch in der Planungsphase ist, verzichte ich momentan noch auf die namentliche Nennung der Hotelkette. Grundsätzlich finde ich diese Art, humorvoll mit den Gelegenheitsdiebstählen durch Gäste, die wohl immer wieder vorkommen, umzugehen aber begrüssenswert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Mittwoch, 1. April 2009, 09:43

:trostsmile: Sonst geht's gut?!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. April 2009, 09:45

Jaja, sonst geht's gut :grin: Ich finde die Idee echt nicht schlecht. Wenn man sich nur anschaut, was alles aus Hotelzimmern entwendet wird - da ist vom Handtuch bis zum Lampenschirm alles dabei. Warum nicht mit einem augenzwinkernden erhobenen Zeigefinger damit umgehen? Ist auf jeden Fall eine außergewöhnliche Aktion.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Mittwoch, 1. April 2009, 10:22

och man stelle sich mal vor, man hat vor Jahren mal was 'mitgehen' lassen und nun soll man sich auch noch outen und kommt dann mit einem vom vielen waschen verschlissenen Handtuch
ins Hotel und stellt sich vor.

Hallo ich bin der Gast dem versehentlich bei der letzten Hotelübernachtung das Handuch in den Koffer gefallen ist :grin:
und nun bekomme ich auch noch ein neues :yippie: :yippie: :yippie:

Sina, wenn es dann wirklich spruchreif wird und umgesetzt wird würde mich wirklich mal interessieren ob sich Gäste melden ;)
Du wirst uns doch wohl auf dem Laufenden halten :TOP:

LG Ute

5

Mittwoch, 1. April 2009, 10:34

Sina, das hört sich aber stark nach einem Aprilscherz an :smil1: das kann ich garnicht glauben :shocked:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. April 2009, 10:39

Nee, ist kein Aprilscherz. In der heutigen Zeit muss man sich halt für die Kunden einfallen lassen - je kreativer und verrückter, desto besser :TOP: Ob da nun wirklich reumütige Gäste kommen und ihr 20 Jahre lang benutzes und als Jugendsünde geklautes Handtuch zurückbringen, wird man sehen. Ich bin gespannt, ob diese Idee umgesetzt wird.

7

Mittwoch, 1. April 2009, 10:45

Ich würd mich sofort melden. Reumütig nicht und das Handtuch sieht auch noch gut aus :hehe: Habs ja nie benutzt, nur mitgenommen weil ich damals dachte, ich werd nie wieder dort hin kommen ;( .
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

8

Mittwoch, 1. April 2009, 10:58

ich würde z.B. meine Badeschlappen vom Susesi nicht zurückgeben :) sind sogar noch eingepackt :)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. April 2009, 11:07

Naja, Badeschlappen sind ohnehin Einwegprodukte - die darf man sogar legal mitnehmen, genauso wie ein Fläschchen Hotelduschgel. Diese Sachen werden ja nach der Benutzung nicht gewaschen und neu eingepackt bzw. gefüllt, sondern weggeworfen. Insofern müsstest Du nichtmal ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Jahre später mit diesem "Einwegmaterial" an der Rezeption stehst (solange es kein ganzer Karton voll ist).

Anders sieht es bei Handtüchern, Kissen, Bettdecken, Fernsehern, Lampen, Aschenbechern, Zahnputzgläsern, etc. aus :cool:

Solveig

unregistriert

10

Mittwoch, 1. April 2009, 11:13

Die von der Hotelkette gestartete Aktion ist gar nicht so neu, wie die Hotelkette es jetzt gern darstellen möchte.

Dieses Austauschprogramm wird von vielen Gästen bereits seit Jahren selbständig genutzt - das stille Einverständnis der Hotels wurde dabei immer vorausgesetzt. Erst nachdem sich, wie jetzt bekannt wurde, einige Gäste darüber beklagt hatten, dass die Qualität der Handtücher immer schlechter würde (schon nach ca. 1 Jahr waren sie nicht mehr so flauschig wie früher :mecker: ) zeigten die Hotels ein Einsehen und haben die Organisation des Austauschs übernommen. :thumbsup:
Jetzt soll es so sein, dass die Koffer der Gäste vom Personal gar nicht mehr erst aufs Zimmer gebracht werden, sondern sofort zur Wäschekammer. Dort wird dann für den Gast der Austausch der Dinge vorgenommen, die man dann in den Koffern findet.
Das nenne ich Service ! :thumbsup:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. April 2009, 11:13

Ich denke auch das man die Aktion dem 1.April zuschreiben sollte. ;) Ich stell mir gerade vor wie das wohl in MUC beim Sicherheitscheck aussieht, wenn ich beispielsweise mit `nem Lampenschirm vom RIU unterm Arm in der Schlange stehe. :kuller:

Oder soll der Thread eine Falle sein, in die Hoteldiebe tappen und sich unbewußt outen? 8| :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. April 2009, 11:20

Oder soll der Thread eine Falle sein, in die Hoteldiebe tappen und sich unbewußt outen?

Nein, davor braucht keiner Angst zu haben. Das ist einfach nur ein Marketinggag. Wie Du allerdings mit einem Lampenschirm in München einchecken möchtest, würde ich zu gerne sehen :crazy: :patschi:

Letztendlich könnte jedes Hotel, wenn es wollte und das Zimmerpersonal aufmerksam genug ist, einen Handtuchdieb ausfindig machen und anzeigen. Die Zimmermädchen wissen ja, wie viele Handtücher z. B. in ein Zimmer gehören und merken auch, wenn eins fehlt. Passiert aber wegen des vergleichsweise geringen Wertes und des großen Aufwandes wohl äußerst selten. Letztendlich ehrt es ein Hotel ja auch, wenn die Gäste z. B. Handtücher und Aschenbecher so schön finden, daß sie sich auch zuhause damit umgeben möchten :ironic: . Diebstahl bleibt es trotzdem.

Reisebüros wracken Koffer ab, Schuhgeschäfte Schuhe, Elektromärkte Drucker, etc. - warum also nicht auch Hotels?

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. April 2009, 11:26

Und was ist mit Kleiderbügel mit Hotellogo? :verlegen2:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. April 2009, 11:29

Das wäre streng genommen auch Diebstahl - den kann ein anderer Gast ja noch weiterbenutzen :ironic:

15

Mittwoch, 1. April 2009, 11:33

Man kann viele Gegenstände auch kaufen in den Hotels. Wenn man gern eine Erinnerung haben möchte, nett fragen und manchmal bekommt man es dann geschenkt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. April 2009, 11:39

Für den Kleiderbügel habe ich einen von mir dagelassen. Hab aus versehen den falschen eingepackt. :verlegen2:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. April 2009, 11:46

Sowas passiert wohl jedem mal - ich habe mal aus Versehen einen Regenschirm vom Hotel mitgenommen. Die standen dort zur freien Verfügung neben dem Eingang. Als wir zu einem Ausflug aufbrachen regnete es, also kam ein Schirm mit. Als wir zurückkamen, regnete es nicht mehr, keiner dachte mehr an den Schirm und er blieb im Auto. Da war er immer noch, als wir zurückreisten :verlegen2: Zuhause habe ich dann gemerkt :verlegen2:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. April 2009, 23:27

Ich muss Euch was beichten :verlegen2: Ja, es gibt diesen guten Bekannten. Und ja, wir haben durchaus schon wild und kreativ philosophiert, was man zwecks Kundenbindung alles anstellen könnte, Aber Abwracken von bewusst oder versehentlich geklauten Hotelartikeln ist ein reines Hirngespinst zum ersten April. :sorry: :verlegen2:

Aber überlegenswert ist es durchaus :ironic: - vielleicht gibt es das irgendwann mal wirklich :ironic:

Also - geniesst Eure Hotelaufenthalte (egal ob beruflich oder privat) und habt kein schlechtes Gewissen, wenn Ihr euch Einwegartikeln wie z. B. ein Duschgel, ein Seifenstückchen, Einwegbadeschlappen, Notizblock und Bleistift als Souvenier mitnehmt.
Bei Handtüchern, Bademänteln, Kopfkissen, Bettdecken, Kommoden, Schränken, Lampenschirmen, Fernsehern, etc. wird es kritisch bzw. geht es allerdings in Richtung Diebstahl...