Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juli 2014, 21:12

Hotelbewertung gegen Massage, Late-Check-Out usw? Wer gibt sich dafür her?

Es gibt ja in einigen Regionen, Ländern und Hotels sogenannte Bewertungstage, die von Hotels, von Agenturen oder so ähnlich durchgeführt werden. An diesem Tag kann man dann eine Bewertung auf einem Hotelbewertungsportal abgeben und gewinnt dann im Gegenzug einige Preise bzw. kann Preise gewinnen. Das Bewertungsportal weiß oftmals darüber Bescheid und gibt diese Bewertungstage frei. Manchmal bekommen die "Mitmacher" eine kostenlose Massage oder auch einen Late-Check-Out. In anderen Fällen werden Freiaufenthalte verlost - manchmal aus allen Bewertungen, manchmal (so hat man schon gelesen, also zumindest ich) wenn man mindestens eine gewisse Anzahl an Sternen vergibt und dem Hotel eine Weiterempfehlung ausspricht.

Frage: Würdet ihr eine Hotelbewertung gegen Massagen oder Ähnliches abgeben? Falls ja - gegen was? Falls nein - warum nicht?

Auch Amigo

unregistriert

2

Freitag, 25. Juli 2014, 21:27

...kann mir durchaus vorstellen,daß Reisende sowas durchziehen-is eh' Wurst,komm' sowieso nich mehr hierher und da ich einen Verdacht habe,in welche Richtung es geht-is mir Latte-da fahr' ich nich hin... :ironic:

3

Freitag, 25. Juli 2014, 21:27

Habe mit "niemals" abgestimmt, weil ich solche Beeinflussungen nicht mag. Unter dem Aspekt versprochener "Zugaben" dürfte der Bewerter grundsätzlich positiver gestimmt und entsprechend zu einer durch die Bank besseren Benotung willens sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juli 2014, 21:30

.....niemals....

...mir kann man alles nehmen, aber niemals meine freie meinung. das ist mitunter das höchste gut eines jeden einzelnen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juli 2014, 21:58

Ich würde bei solchen Aktionen nicht mitmachen. Ein Hotel, das mir gefällt und in dem ich mich wohl und willkommen fühle, verdient m. E. mehr als einen hastig "dahingeschmierten" Zweizeiler. Ein Hotel, in dem ich mich nicht wohl fühle und das mich enttäuscht hat, bekommt auch seine Bewertung. Vielleicht hart, aber fair.

Ob ich für meine Bewertung eine Massage oder sonstwas bekomme, ist mir herzlich egal. Meine Meinung ist meine Meinung und die lässt sich nicht kaufen oder beeinflussen. Genausowenig wie meine Zeit, von der ich momentan viel zu wenig habe.

Wirklich hilfreich sind die bei solchen Bewertungstagen zustandegekommenen Bewertungen für den Leser nicht. Was soll er schon mit seitenweise recht inhaltslosen Zweizeilern, die häufig z. B. mit türkischer oder anderweitig "ausländischer" Tastatur (fehlender i - Punkt, Umlaute, etc.) geschrieben sind, anfangen? Informationsgehalt = Null und aussagekräftige Bewertungen gehen in der Masse unter - was sehr schade ist für die Leute, die sich wirklich daheim hingesetzt und in aller Ruhe ihre detaillierte Bewertung geschrieben und vielleicht auch noch mit Bildern ergänzt haben. Die gehen komplett unter. Aussagekräftige Bewertungen muss man, wenn in einem Hotel eine solche Aktion stattgefunden hat, meist suchen wie die Nadel im Heuhaufen - und während der Suche bestimmt 100x lesen "Animateur xy war der Beste, alles süper" :mööööööp:

Aber ich glaube, da kommt auch so eine gewisse "Scheissegal - Mentalität" und eine gute Portion Egoismus durch. Viele Leute verfolgen ja vor Buchung und vor dem Urlaub die Bewertungen nahezu manisch und sind froh und dankbar über jede Info, die sie bekommen. Gerade bei neuen Hotels. Warum geben sie dann nicht unbedingt etwas zurück? Kaum im Urlaub... reichen ein paar dieser fürchterlichen AI - Cocktails und man haut einen Zweizeiler hin, der einem selber bei Verfolgung der Bewertungen nie im Leben weitergeholfen hätte?!? Warum?!? Nur weil man vielleicht ne Massage gewinnt?!? Das kann es irgendwie nicht sein. Weil man meint, dem Hotel damit zu helfen? Vielleicht, aber nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung. Ein Hotel, was solche Aktionen durchführt, schießt sich in meinen Augen selber ins Knie bzw. macht sich dadurch unglaubwürdig. Wenn da plötzlich seitenweise Bewertungen kommen, die zwar von echten Gästen stammen mögen, aber aussehen wie vom Animationsteam oder sonstwem verfasst... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Freitag, 25. Juli 2014, 22:24

Helfen, helfen wird es nur denen, die mit der nächsten eingeheimsten Bewertung (egal, was sie ausweist) sich brüsten können, über weitere x-tausenste Bewertung zu verfügen. Um die größte deutschsprachige, internationale, wie auch immer Hotelbewertungsplattform zu sein. Wobei "platt" eine besondere Bedeutung beigemessen werden kann, wenn man die Aussagekraft mancher Bewertung zugrundelegt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (25. Juli 2014, 22:26)

7

Freitag, 25. Juli 2014, 22:24

Stinerl hatte >> hier << vor längerer Zeit eine ähnliche Frage gestellt. Nun ist es wieder aktuell :cool:

Das macht's nicht besser!

Zur Frage von mir ein klares: Nein

Für mich ist ein solches Hotel unglaubwürdig. Die Hotelbewertungen sowie die WER Muster ohne Wert.

Leider hinterfragen die wenigsten angehende Urlauber Hotelbewertungen und das Zustandekommen der %-Zahlen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. Juli 2014, 22:25

Ich kenne so etwas nicht und würde mich auch durch solche "Gefälligkeiten " nicht dazu überreden bzw. beeinflussen lassen.
Meine Meinung kriegt ein jeder vermittelt, ob sie nun positiv oder negativ ausfällt :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

9

Freitag, 25. Juli 2014, 22:27

Stinerl hatte >> hier << vor längerer Zeit eine ähnliche Frage gestellt.

Ist zwar ähnlich aber doch deutlich anders. Weshalb ich dort nicht meine Frage einstellen wollte.

Epprechtstein

unregistriert

10

Samstag, 26. Juli 2014, 03:49

Für mich ist ein solches Hotel unglaubwürdig. Die Hotelbewertungen sowie die WER Muster ohne Wert.

Noch unglaubwürdiger ist ein Portal, dass so etwas oder ähnliches unterstützt, duldet, oder sonst dazu beiträgt, dass es dies gibt! :übel:
Ein Nachschlagwerk, wann Unternehmer Skrupel verlieren , gibt es hier auf 879 Seiten :patschi:
UND nein!!!! Ich bin kein Marxist :ätsch: http://www.arbeiterpolitik.de/Texte/Kapital/KAPITAL1.pdf

11

Samstag, 26. Juli 2014, 05:09

:Nope: Für sowas bin ich nicht zu haben.

12

Samstag, 26. Juli 2014, 22:31

Meine Meinung läßt sich nicht kaufen :D und diese "Bonbons" wenn ich sie möchte buche ich selbst... also niemals!
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

13

Sonntag, 27. Juli 2014, 10:04

Meine Meinung läßt sich nicht kaufen :D

Ich behaupte mal, dass es nur eine Frage des Preises ist :ironic: , denn irgendwann ist jeder käuflich.
Der eine verkauft seine Meinung für eine Massage, der andere für 100.-€
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Juli 2014, 10:34

Wenn ich buche, dann für das was gesucht wurde.
Spätere Bewertungen kommen dann aus eigenem Antrieb und sind nicht käuflich! :ätsch:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Juli 2014, 10:51

Was hier diskutiert wird, ist nur eine von verschiedenen Aktivitäten um einen Einfluss auf ein Bewertungsportal auszuüben.

So gibt es z.B. professionelle Agenturen die - im Auftrag - exellent formulierte Kritiken verfassen, die absolut glaubwürdig klingen. Solche Kritiken sind zudem so verfasst, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Kontrollinstrumenten der Bewertungsportale nicht erfasst werden. Dabei handelt es sich nicht um "Lobeshymnen", sondern geschickt konstruierte Kritiken. Darin sind dann auch zur Unterstützung der Glaubwürdigkeit ganz konkrete Verbesserungs-Anregungen enthalten.

Eine exellent verfasste Hotel-und vor allem auch Restaurantkritik, ist dem Auftraggeber einige hundert Euro wert.

16

Sonntag, 27. Juli 2014, 13:09

es nur eine Frage des Preises ist :ironic: , denn irgendwann ist jeder käuflich.

@Aramis, wo liegt dann deine " Schmerzgrenze"?

@WXYZ, das es solche professionelle, bezahlte Agenturen gibt ist uns wohl allen bekannt, aber es ist doch zu unseren Meinungen/Bereitschaft zu Hotelbewertungen gefragt
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Epprechtstein

unregistriert

17

Sonntag, 27. Juli 2014, 13:27

Eine exellent verfasste Hotel-kritik, ist dem Auftraggeber einige hundert Euro wert.

Da habe ich Blödmann in meinem Leben wohl viel Geld hergeschenkt... :patschi:

18

Sonntag, 27. Juli 2014, 13:50

Klar doch. Wenn Du Dir die Gechäftszahlen mancher Hotelbewertungsportale anschaust.

Die Arbeit gut verteilen gehört zum Geschäft. Das wird direkt in bare Münze umgesetzt. Aber kein Neid bitte :ironic:
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

19

Sonntag, 27. Juli 2014, 13:56

Neid kenne ich nicht! :ätsch: Aber Mitleid, da haben sie das meinige.... :kuller:
Und Selbstmitleid :patschi: Das von mir dort noch welche stehen! :mööööööp:

20

Sonntag, 27. Juli 2014, 14:20

@WXYZ, das es solche professionelle, bezahlte Agenturen gibt ist uns wohl allen bekannt,

:TOP:

... und es wurde >> hier << seitenlang diskutiert.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt