Anmelden oder registrieren!

Epprechtstein

unregistriert

81

Freitag, 4. Juli 2014, 03:48

Sicherheitsrelevant oder nicht, WO ist der Unterschied, wenn IRGENDWELCHE Leute ständig umeinander fotografieren? Es unter Umständen entgegen des Willens eines (Be) Getroffenenen SACHE/ PERSON ins Netz stellen? Ein guter Freund von mir hat einigen Leuten Hausverbot erteilt, weil sie ohne sein Wissen Fotos in ein "social Network" von seiner Geburtstagsparty gestellt haben! :thumbsup:

82

Freitag, 4. Juli 2014, 06:46

Er hatte wohl die falschen Freunde :pfft:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

83

Freitag, 4. Juli 2014, 06:58

Wer weiß was auf den Bildern war :banane:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

84

Freitag, 4. Juli 2014, 09:49

Sicherheitsrelevant oder nicht, WO ist der Unterschied, wenn IRGENDWELCHE Leute ständig umeinander fotografieren?

Steht doch schon im Thread.

Aber für dich natürlich nochmal das was hier sehr richtig geschrieben steht!

Zitat von »WXYZ«

Natürlich kann ich (Deutsches Recht) ungefragt in einem Restaurant eine Person fotografieren, gerne auch die Servicekraft die gerade "in der Nase popelt". Das erstellen des Fotos unterliegt keinem grundsätzliche Verbot. Was allerdings verboten ist, dass Foto dann öffentlich in den Verkehr zu bringen, z.B. im Internet. Das verletzt nämlich die Persönlichkeitsrechte. Theoretisch kann man also das Foto erstellen und sich darauf beschränken, "es sich alleine zu Hause anzuschauen", es aber nicht zu veröffentlichen.

Epprechtstein

unregistriert

85

Freitag, 4. Juli 2014, 12:04

Extra nur für mich? DANKE :knuddel:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

86

Freitag, 4. Juli 2014, 12:24

Abgesehen davon, dass die in der Dusche installierte Kamera mit nichts zu rechtfertigen ist frage ich mich wieso sind Kameras nur weil sie der Sicherheit dienen (Bahnhöfe, Flughäfen, Busse, U-Bahnen) akzeptabel und die in einer Hotelbar nicht?
Was soll bei einer Hotelcam passieren, ausser dass mich ein gelangweilter Büromensch beneidet, weil der im Büro in die Webcam seines Lieblingshotels guckt und mich dort an "seiner" Bar einen Caipi süffeln sieht. In der Regel liefern solche Cams sowieso eher unscharfe Bilder, sind nicht ganz live und bleiben beim Refresh oft hängen. Da sprech ich aus Erfahrung. :mööööööp:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

87

Freitag, 4. Juli 2014, 13:05

Ich versteh schon, wenn man das Personal vor Überfällen schützen will...
Es bleibt aber immer ein eigenartiges Gefühl.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

88

Freitag, 4. Juli 2014, 21:01

Vieleicht könnte das hier die Objektivität erweitern. :TOP:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (4. Juli 2014, 21:03)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

89

Samstag, 5. Juli 2014, 11:51

Vieleicht könnte das hier die Objektivität erweitern. :TOP:

Netter Artikel. Die Inhalte des Beitrages Inhalte spiegeln die Wünsche des Verfassers, der sich erkennbar gegen ein V-Überwachung ausspricht. Wenn man sich im Grundsatz "gegen etwas" aussprechen will, findet man immer Argumente die das stützen. Man muss nur lange genug danach suchen. Umgekehrt kann man viele Inhalte solcher Beiträge schnell widerlegen - wenn man es will und thematisch gut informiert ist. Wobei dieser Artikel in vielen Inhalten ganz schnell zu widerlegen ist. Zudem "reibt" sich der Verfasser (Österreicher) sehr stark an den innerstädtischen Wiener Videoüberwachungen auf. Um die geht es hier aber nicht und diese stehen auch in keinem kausalen Zusammenhang mit dem Thema hier. Es geht ja hier speziell um die Videoüberwachung in Hotels und nicht um das vollständige Spektrum "Videoüberwachung - Pro + Contra".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (5. Juli 2014, 11:56)

90

Samstag, 5. Juli 2014, 11:55

..bin ja sehr selten Deiner Meinung WXYZ ...aber hier muss ich zustimmen.

ps. den Sinn der "Zitierfunktion" hast Du noch immer nicht verstanden, gelle :Nope:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (5. Juli 2014, 11:56)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

91

Samstag, 5. Juli 2014, 14:56

Nun stelle ich hier ein fiktives Beispiel;
Webcam im Dinnerbereich mit Alkoholischem Ausschank jeweils ein Paar an vis a vis gestellten Tischen.
Tisch "a" das Paar Generaldirektor mit Begleitung von bekannter Textilfirma
Tisch "b" das Paar Angestellter mit Begleitung von konkurierender Firma
nur durch eine "Nettigkeit der Begleitungen wird sich zugeprostet"
Und hier meine Frage:
"Wie bitte kann man das nun deuten, als Beobachter mittels der Webcam?"
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

92

Samstag, 5. Juli 2014, 15:01

Deuten? Klarer Fall! Die "Ferkel" :patschi: wollen nach dem Essen gemeinsam in den Swinger Club :cheers:

93

Samstag, 5. Juli 2014, 15:06

Da solch Situationen immer individuell entschieden werden, wirst Du hier keine adäquate Antwort erhalten :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (5. Juli 2014, 15:08)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

94

Samstag, 5. Juli 2014, 15:09

:thumbsup: Ziel erreicht,(Nasallautsprachlich) "Schröder tragen sie ins Klassenbuch: Der Pfeiffer hat einen Zweier im Doppelpack!"

95

Samstag, 5. Juli 2014, 15:30

Häää..was meinst Du ?

Epprechtstein

unregistriert

96

Samstag, 5. Juli 2014, 15:41

:knuddel: Siehst du das kleine Loch in der Wand? ICH sehe dich gerade verzweifeln... :patschi:

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

97

Samstag, 5. Juli 2014, 15:46

Dodo kennst du die Feuerzangenbowle :D

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

98

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:29

Wenn man sich pauschalisierend im Grundsatz gegen ein Konzept stellt - hier das Thema Videoüberwachung - neigen bestimmte Personenkreise gerne dazu Beispiele zu konstruieren, nur um zu untermauern, dass die "Antieinstellung" richtig ist. Das ist aber wenig zielführend.

Kein Konzept hat nur "Sonnenseiten". Wenn man lange genug sucht, findet man immer eine "Schattenseite" nur um zu belegen, dass das Konzept nicht i.O. ist.

Im Fall einer Videoüberwachung wird es den externen "Beobachter" am Flatscreen im Regelfall kaum interessieren, ob dort Direktor Müller-Lüdenscheid mit einer Mieze-Maus sitzt und ob die Mieze-Maus vom Begleit-Service für einen Stundensatz von einigen 100,- Euro arbeitet, oder ob es sich um die neue Pratikantin handelt. Und ob die Führungskraft "A" bei Bayer Pharma tätig ist und Führungskraft "B" am Nachbartisch bei Novartis Verantwortung trägt, auch dass wird ihn nicht interessieren.

Wenn man allerdings gezielt Informationen über eine Person erhalten möchte, wird man diese ermitteln. Dazu bedarf es aber keiner konfektionierten Videoüberwachung, die primär zur Gefahrenabwehr installiert wurde. Dafür gibt es andere Instrumente, um die notwendigen Informationen in Erfahrung zu bringen.

Epprechtstein

unregistriert

99

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:55

...genau, dann arbeiten die Experten richtig gut zusammen! :patschi: NSA & BND lesen Infos aus dem Tee... :ätsch:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

100

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:06

...genau, dann arbeiten die Experten richtig gut zusammen! :patschi: NSA & BND lesen Infos aus dem Tee... :ätsch:

Genau ! Während konservative Kräfte sich noch über die die veraltete Methodik der "Konfektions-Videoüberwachung" echauffieren, "sitzt die NSA" längst in meinem Smartphone, in meinem PC und sogar im uralten Festnetzanschluß. Dort wird "Mieze-Maus" nicht nur gesehen, sondern meine ganze Kontoführung überwacht, inkludiert der genutzten Steuerschlupflöcher in der Schweiz und Luxemburg. Dagegen ist die Videoüberwachung im ECE Center oder im Restaurant "Peanuts".

:ironic: :patschi: