Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 23:44

Bestimmtes Hotelzimmer verbindlich buchen können

Bisher kannte ich das nur vom Schweizer Reiseveranstalter Universal, wo man bei der Buchung im Universal-Hotel als Schweizer schon sein / ein bestimmtes Zimmer mit Zimmernummer bei der Pauschalreisebuchung wählen kann.

Nun hat sich TUI-Chef Joussen in einem Interview entsprechend geäussert:

Bevorzugt der Kunde zum Beispiel ein bestimmtes Zimmer, weil er dort zum Beispiel in seinem letzten Urlaub schon mal gewohnt hat, dann sollten wir ihm bei der Buchung 2014 aktiv genau das Zimmer wieder anbieten können.

Wäre das für Euch ein Grund, bei einem bestimmten Reiseveranstalter zu buchen, weil er durch diese Extraleistung genau Euren Wünschen entspricht? Auch, wenn das Hotel beispielsweise von weiteren Reiseveranstaltern günstiger angeboten wird. Oder was wäre Euch diese Leistung als Aufpreis ggf. und z.B. pro Woche wert?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (26. Oktober 2013, 23:46)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 00:29

Wäre das für Euch ein Grund, bei einem bestimmten Reiseveranstalter zu buchen, weil er durch diese Extraleistung genau Euren Wünschen entspricht?

Unter Umständen würde ich sagen: Ein klares Jain!

Die Frage ist gut ... aber die Frage, ob das die TUI steuern kann und dann auch garantieren will bzw. es tut ist eine andere Sache. Es gibt ja diverse Hotelketten, die sehr wohl auf ihre Kunden eingehen und auch eine gute Organisation beim Service haben. Z.B. wenn ein Gast beim letzten Besuch ein bestimmtes Kissen gewünscht hatte, findet er dieses automatisch beim nächsten Besuch in einem Hotel dieser Hotelkette auf seinem Zimmer, ohne dass er etwas sagen muss bzw. musste. Kein schlechter Service und ein guter Ansatz. Der Ansatz, dass die TUI etwas für seine Gäste bieten möchte und ggf. dem Gast das selbe Zimmer anbietet, das er beim letzten Besuch bewohnt hat ist ja ganz nett - die Frage ist nur ob das über den RV gesteuert werden kann? OK - können tut man alles, aber ein großer Tanker ist nicht so leicht zu manövrieren wie z.B. eine kleine Yacht.

Und jetzt kommt die Pauschalreise ins Spiel bzw. das Klientel dafür. Man bucht irgendein Hotel mit irgendeiner Kategorie (ups - Sparzimmer) und schwupps hat der Veranstalter ein Problem, weil das Hotel in Sri-Lanka dem Hubert aus Buxtehude nicht erklären kann warum er sein bestimmtes Zimmer nicht bekommt. Und das liegt dann hauptsächlich daran, weil Hubert und die Kraft an der Rezeption am Check-in in Sri-Lanka nicht die selbe Sprache spricht ... was folgt ist Ärger und zwar im Hotel und mit der TUI.

Um es nochmal zu sagen, die Idee und der Grundgedanke ist nicht schlecht und ich liebe Service und ich bin auch gerne bereit mehr dafür zu bezahlen. Die Frage ist nur ob ein Konzern mit der Größe von TUI dies "stemmen" kann. Ich bezweifle sogar, dass dies bei der "Luxusmarke" des Konzerns machbar ist.

Ich verdeutliche mal die Frage von Cuate und stelle sie anders: Wer ist bereit, für das selbe Zimmer wie beim letzten Besuch in diesem Hotel mehr zu bezahlen und wenn ja, wie viel mehr?

Und noch eine Frage dazu: Wie clever ist ein Hotel, wenn sie diese Privilegien in die Hand des RV legt und vor Ort nicht mehr selbst reagieren kann und den Stammgästen nun keinen wirklichen (kostenlosen) Mehrwert bieten kann.

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

• »manni11« wurde gesperrt

Beruf: nicht in der Reisewelt

• Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Oktober 2013, 06:02

TUI eigene Hotels

ich könnte mir vorstellen, dass bei TUI eigenen Hotels, die auch nur von TUI vermarktet werden, dies möglich ist. Aus Sicht des Hotelbesitzers sehe ich schon enge Grenzen. Meine Erfahrung, falls diese hier erwünscht ist, ist, daß mein Wunsch, den ich vor der Reise beim Hotel äußere, auch fast immer erfüllt wird. Deshalb würde ich nicht unbedingt mehr zahlen mögen. Ein wenig Nervenkitzel gehört ja zu jeder Urlaubsreise dazu.

4

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:26

Ich würde mir nur ein Zimmer wünschen, welches ruhig gelegen ist aber nicht eines, wo ich schon mal meinen Urlaub verbracht habe.

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:36

Ein Zimmer mit einer bestimmten Lage, zu einer bestimmten Seite würde ich mir wünschen. Aber eine ganz bestimmte Zimmernummer? Das halte ich für ähnlich sinnvoll wie das Bestehen auf einem ganz bestimmten Sitz im Flieger. Das ist nur wichtig, wenn das Zimmer das einzige wäre, das beispielsweise für eine Art von Behinderung ausgestattet ist.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:13

Zimmer in bestimmter Lage und in unterschiedlichen Preiskategorien anzubieten, ist ja schon heute üblich. Meerblick, Meerseite, Gartenblick, etc.. Aber Gäste mit der Aussicht auf eine bestimmte ZimmerNUMMER zu ködern, ist m. E. unseriös und vor allem operativ schwer umsetzbar. Gewisse Zimmernummern sind bei Stammgästen eines Hotel immer sehr beliebt und so wird es zu Überschneidungen kommen. Wenn 10 Familien zu gleichen Zeit anreisen und alle haben das gleiche Wunschzimmer.... auweia :püh: Zwar könnte dann im Idealfall 9 Familien schon bei Buchung gesagt werden: Sorry, Zimmer 1234 ist nicht mehr frei - aber die Familie, der die Buchung für ihr Traumzimmer geglückt ist, wird sich sicherlich von den anderen 9 Familien böse anschauen lassen müssen.

Durch die Aussicht, bestimmte Zimmernummern verbindlich buchen zu können, werden bei den Gästen Erwartungen geweckt, die sich sehr oft nicht erfüllen lassen können. Schon jetzt sind viele Gäste sehr enttäuscht, wenn ihr unverbindlicher Zimmerwunsch mal nicht erfüllt werden kann.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

7

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:30

Man muss wirklich staunen, für was es alles Bedarf gibt. anbahos Argument hat allerdings Gewicht.

8

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:57

Die technische Machbarkeit steht außer Frage. Was auf Kreuzfahrtschiffen (einfach, weil fixe Reisetermine für alle) oder bei anderen Veranstaltern wie hier

http://www.universaltravel.ch/Service/Ih…CH/Default.aspx

möglich ist, wird auch TUI umsetzen können. Und die im Interview verwendete Wortwahl deutet für mich daraufhin, dass die Umsetzung unmittelbar bevorsteht, zumal konkret 2014 genannt wurde.

Probleme sehe ich eher für die Kundschaft, die keine Zimmerwünsche äußert. Da dürfte der eine oder andere Zimmerumzug bei starker Hotelauslastung vorprogrammiert sein. Freiziehen für die Reservierer, weil "ab morgen ihr Zimmer vergeben ist".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Sonntag, 27. Oktober 2013, 11:34

Ein Zimmer mit einer bestimmten Lage, zu einer bestimmten Seite würde ich mir wünschen. Aber eine ganz bestimmte Zimmernummer? Das halte ich für ähnlich sinnvoll wie das Bestehen auf einem ganz bestimmten Sitz im Flieger. Das ist nur wichtig, wenn das Zimmer das einzige wäre, das beispielsweise für eine Art von Behinderung ausgestattet ist.

...oder über eine Klimaanlage verfügt.

Ich weiß jetzt schon, welche Zimmer ich wo für unsere Tour im Dezember 2014 und 2015 haben möchte (falls verfügbar).
Von wo habe ich den besten Blick aufs Wasserloch/den Fluß/den Leopardenbaum usw.
Auf keinen Fall in der Nähe der Rezeption und am nächsten Morgen müssen 20 Fahrzeuge an einem vorbei.
Welche Unterkunft hat Balkon oder Terrasse, damit ich raus zum :smokie: :smokie: :smokie: kann.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Oktober 2013, 20:07

In einem 08/15 Hotel buche ich eine Zimmerkategorie ( z.B Meerblick oder direkte Strandlage ) aber keine bestimmte Zimmernummer. Bei hochpreisigen Unterkünften, wenn ich erneut vorbeikomme (Poolvilla usw. ) versuche ich das Wunschzimmer übers Hotel zu bekommen, einem Veranstalter würde ich vermutlich keinen Aufpreis bezahlen wollen......irgendwie traue ich denen nicht :pfft: Wenn sie Dich erst mal im Hotel haben ist man schon zweiter. Wie viele Kunden finden sich mit nocht einhealtenen Versprechen ab anstatt den Urlaub tatsächlich abzubrechen? ich behaupte das die Veranstalter damit auch rechnen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Oktober 2013, 22:08

Ein Zimmer mit einer bestimmten Lage, zu einer bestimmten Seite würde ich mir wünschen.

Ist ja auch ganz simpel buchbar ....

Zitat

Aber eine ganz bestimmte Zimmernummer? Das halte ich für ähnlich sinnvoll wie das Bestehen auf einem ganz bestimmten Sitz im Flieger.

Da bin ich schon bei dir .... aber ich weiß auch, dass Stammgäste dies ganz anders sehen. Die brauchen ja auch ihre Liege auf der sie immer liegen ... :ironic:

Andererseits hat das was angie schreibt richtiges Gewicht .... denn manchmal hat ein Zimmer einer bestimmten Kategorie auch einen Balkon - manche nicht, was für Raucher recht entscheidend sein kann.

Epprechtstein

unregistriert

12

Montag, 28. Oktober 2013, 00:55

Stimmt, ist entscheidend, aber kaum abhängig von der Zimmernummer. Ausnahme: Die Beschreibung sagt: Zi. 1-12 ohne Terrasse/Balkon, 16-30 mit. Dann buche ich die Kategorie.
Auch für Meerblick, falls es den nur für 19-26 gibt, zahle ich gern mehr. (13-15 sind Sparzimmer :kuller: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (28. Oktober 2013, 00:57)

13

Montag, 28. Oktober 2013, 08:05

Sicher gibt es bei den meisten Reisebuchungen die Möglichkeit der Auswahl, wie z.B. Meerblick, Sparzimmer usw. Jedoch gibt es auch Veranstalter, wo dieses um einiges sehr viel teurer ist und da ist der Haken. Mit normalen Doppelzimmer oder günstige Angebote, wie Best Price od. Sparzimmer, bin ich immer gut gefahren. Balkon / Terasse war bei den von mir gebuchten Hotels immer dabei und im Zweifel, wird das Hotel paar Wochen vorher angeschrieben mit wunsch der Lage (nicht in Richtung der Disco / Abendanimation). Bisher hat´s immer geklappt.

Wenn jetzt die Anbieter damit anfangen dies bei Buchung schon festzulegen... Würd ich mit dem Schema, wohl dann schlechte Karten haben.
Weiter stellt sich mir die Frage, wie ist das umsetzbar bei Hotels, die über mehrere Veranstalter buchbar sind? Könnt mir vorstellen, dass hier dann der Preis richtig in die Höhe geht, da die Auslastung des Hotels nicht mehr optimal vom Hotelbetreiber möglich ist. Sprich das Zimmer müsste im Zweifel ein paar Tage freigehalten werden. Ob das Hotel dies zum bisherigen Normalpreis macht???

Wunschleistungen wegen Behinderung oder andere Wichtige Gründe, keine Frage, die sollten immer gegeben sein.

14

Montag, 28. Oktober 2013, 08:27

Ja, das kann in die Richtung gehen. So wie früher XL-Plätze im Flugzeug - soweit nicht gebucht - auf gut Glück auch direkt in der Maschine ohne Aufpreis noch zu haben waren. Heute fast undenkbar und eine wichtige Einnahmequelle für die Airlines.

TUI hat ja in erster Linie daran gedacht, konzerneigene Hotels so buchbar zu machen. Und eben über die bisher bekannten Auswahlkriterien Sparzimmer, Standardzimmer, Superiorzimmer hinaus. Eben, weil man sich profilieren will und mehr Auswahl bieten will. Und da man ohnehin die Strategie fährt, immer mehr Hotels nur anzubieten, wenn der Wettbewerb draussen vor der Tür bleibt, sieht das ja von der Machbarkeit her schon wieder etwas anders aus. Denke, das wird beispielsweise auf Sensimar Hotels zutreffen.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. Oktober 2013, 08:28)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

15

Montag, 28. Oktober 2013, 09:52

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man das Wunschzimmer über den direkten Kontakt zum Hotel bekommen kann. Insofern brauch ich keine Veranstalter der sich die Mail oder das Telefonat teuer bezahlen lässt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Montag, 28. Oktober 2013, 09:58

Das wird auf längere Sicht die Regel sein.

Wenn es aber ähnlich läuft wie bei anderen möglichen Reiseoptionen und der "Neidfaktor" greift

- schneller buchen, bevor jemand anders ...

dann wird es die Auswahl eben nur noch eingeschränkt geben.

Wenn andere bei der Buchung, die ja dann immer früher erfolgen wird, gefragt werden:
Welches Zimmer dürfen wir für Sie reservieren?
Und das steht dann schon in der Reisebestätigung als vereinbarter Bestandteil der Buchung.

Es sei denn, man bucht Hotels, die weniger gefragt sind bei Pauschalreisenden. :ironic:
Jimi Hendrix

17

Montag, 28. Oktober 2013, 11:07

Mit normalen Doppelzimmer oder günstige Angebote, wie Best Price od. Sparzimmer, bin ich immer gut gefahren. Balkon / Terasse war bei den von mir gebuchten Hotels immer dabei und im Zweifel, wird das Hotel paar Wochen vorher angeschrieben mit wunsch der Lage (nicht in Richtung der Disco / Abendanimation). Bisher hat´s immer geklappt.

Wenn jetzt die Anbieter damit anfangen dies bei Buchung schon festzulegen... Würd ich mit dem Schema, wohl dann schlechte Karten haben.
Schön das du das offen und ehrlich schreibst!

Wenn ich nun überlege wie oft ich schon eine Zimmerkategorie gebucht habe und mir dennoch ein falsches zugewiesen wurde.....JA, dann ärgert mich das fürchterlich! Irgendetwas mach ich wohl falsch - ich zahl zu viel :D .

18

Montag, 28. Oktober 2013, 15:53

Beispiel:

Es gibt in Okaukuejo in der Frontrow am "Wasserloch" genau 6 Waterhole-Bungalows, die teuer vermarktet werden. Davon hat aber nur Einer (W 35) tatsächlich direkten Blick auf das Wasserloch.

Alle anderen gucken nur auf die Bäume (dafür brauche ich aber kein Geld auszugeben).

Der W35 ist teilweise schon 1 1/2 Jahre im vorraus ausgebucht, alle anderen kommen auf eine Warteliste. Das war uns zu heikel und so haben wir uns für das letzte Bush-Chalet (77) vor dem Wasserloch entschieden. Das hat auch einwandfrei geklappt.

19

Samstag, 23. November 2013, 19:54

Hallo,

also bei uns ist es auch so, dass wir zwar bisher nicht auf ein ganz bestimmtes Zimmer festgelegt waren, wir aber oft schon Wünsche bzgl. der Lage des Zimmers hatten. Wir legen viel Wert auf eine ruhige Unterkunft mit Meerblick. Natürlich kann man hier nur freundlich bei dem jeweiligen Hotel nachfragen. Wir waren jetzt aber schon das zweite mal in demselben Hotel und dort wurde immer auf unsere Wünsche eingegangen. Allerdings sollte man das natürlich nicht voraussetzen.

Viele Grüße
Live is so much better near to the sea.