"Der Umwelt zuliebe" ist für mich eine der größten Sparlügen, die es in Hotels gibt. Hintergrund ist m. E. nicht der Umweltschutz, sondern Personaleinsparung und Gewinnmaximierung. Ich sage dem Zimmermädchen zwar auch gerne mal, dass sie nicht putzen muss, wenn ich z. B. auf dem Zimmer gerade am Laptop sitze und nicht gestört werden will - aber da bin ich ja meist auch nicht im Urlaub. Und wenn mir ein Hotel, welches Einwegverpackungen ohne Ende verwendet und selbst auf den Zimmern nur Einweg - Plastikbecher für Minibar und als Zahnputzbecher einsetzt (angeblich Sicherheitsaspekte... aber in der Realität ist wegschmeißen und ersetzen billiger als spülen

) mir dann noch auf den Trichter kommt, die Zimmerreinigung "wegen der Umwelt

" einzuschränken, dann könnte ich durchdrehen
Im Urlaub möchte ich bitteschön jeden Tag das Zimmer gereinigt und das Bett gemacht bekommen. Über die Häufigkeit des Bettwäschewechsels und des Handtuchtausches kann man sicherlich diskutieren und die Gäste mitentscheiden lassen (und deren Entscheidung dann auch respektieren) - aber die Grundreinigung sollte schon sein. Soooooo viel Wasser und Putzmittel wird da eh nicht verwendet