Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

21

Sonntag, 23. Juni 2013, 02:46

Ich stimme Dir komplett zu! Die Leute, die vor Ort alles dafür tun, damit wir einen schönen Urlaub haben und die mit Herzblut ihren Job machen, verdienen auch ein Trinkgeld (möglichst in Landeswährung) - und da gebe ich gerne (und diskret, damit der Chef es nicht merkt).

die Kellner verdienen dort ja auch nur ihr festes Gehalt (welches oftmals dann leider auch nicht besonders viel ist)

Ein Kellner in der Türkei verdient ca. 300,- - 400,- € im Monat. Je nach Hotel etwas mehr oder weniger und ob er sein kleines Gehalt pünktlich bekommt, sei auch mal so dahingestellt... :pfft: aber dafür ist er auch 8-x Stunden am Tag am Flitzen. Eine eigene (Miet-) Wohnung, ein eigenes Auto, etc. sind für die meisten unerreichbare Ziele. Sie leben in mehr oder weniger schäbigen Personalunterkünften in Mehrbettzimmern, teilweise müssen selbst die Betten schichtweise zum Schlafen genutzt werden und ein Großteil des Gehaltes geht an die Familie. Das ist leider weltweit so. Tourismus hat auch tiefschwarze und überaus hässliche Seiten. Aber hier geht es um die Liquidität im Urlaub - und dafür nehme ich genug Bargeld mit und tausche vor Ort je nach Bedarf in Landeswährung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

22

Sonntag, 23. Juni 2013, 07:53

Also reden wir hier über das Taschengeld im Urlaub! Ich habe ja immer 2 Geldbörsen mit, eine für Lira, eine für Euro und es ist abängig was ich machen will. Taxis und Dolmusch bzw. Benzin wird in Lira bezahlt, Tips fast immer in Euro, wobei ich dazu mir vor dem Urlaub eine größere Zahl 5 und 10 Euro Noten besorge, die für Tips, bzw. das Wechseln (was ich immer bereitwillig mache) benutzt werden! Lira ziehe ich immer aus den Automaten, genau wie die restlichen Euros!

Als AI ler und nicht gerade als Shopping-King, hält sich die Menge in Grenzen, aber ich weiß, dass ich als komplizierter Esser halt mindestens einmal die Woche zum Essen raus gehen muss. Dazu kommen die Bundesliga/Championsleague Abende in diversen Kneipen, wo man fast nie in Lira bezahlen kann!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

23

Sonntag, 23. Juni 2013, 17:39

In der Türkei kriegt man Euro aus dem Automaten?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

24

Dienstag, 25. Juni 2013, 06:23

Ich halte es wie Sina, gebe das Trinkgeld immer persönlich den Mitarbeitern in den Hotels, aber immer in Euro, da ich so gut wie nie TL bei mir habe.

25

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:07

@Fitschi
ja, auch in der Türkei gibts einige Automaten an denen man Euro bekommt.

Ich nehm prinzipiell nur Bargeld mit. Meißtens so 500 Euro pro Woche ( 2 Personen)
Meißtens kommt davon ein großer Teil wieder mit nach Hause.Aber sicher ist sicher.
Die Karte ist für Notfälle auch mit dabei.
Tauschen tun wir nicht. 2 Porte­mon­naies finde ich zu umständlich und man kommt ja meißtens auch ohne TL aus ( komischer Weise geht in Istanbul gar nix mit Euro, da muß man tauschen)

Trinkgeld geben wir auch den Kellnern, oder Putzfrauen, oder wem auch immer, persönlich und in Scheinen.

Epprechtstein

unregistriert

26

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:41

Weil es kein türkeispezifischer Thread ist: Für alle halbwegs "geplanten" Ausgaben habe ich Bargeld dabei, z.B. zuletzt für eine Woche auf Kos 800€, gebucht war Ü/F für 2 Personen, das hat für alle Ausgaben gut gereicht und ein kleiner Rest war noch im Beutel. Für alle Fälle führe ich noch eine EC-Karte und die Mastercard im Gepäck, benutze sie aber kaum.
Trinkgeld habe ich in Euro gegeben... :kuller:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (24. Juli 2013, 10:42)

27

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:02

Weil es kein türkeispezifischer Thread ist: Für alle halbwegs "geplanten" Ausgaben habe ich Bargeld dabei, z.B. zuletzt für eine Woche auf Kos 800€, gebucht war Ü/F für 2 Personen, das hat für alle Ausgaben gut gereicht und ein kleiner Rest war noch im Beutel. Für alle Fälle führe ich noch eine EC-Karte und die Mastercard im Gepäck, benutze sie aber kaum.
Trinkgeld habe ich in Euro gegeben... :kuller:

Bietet sich ja in einem Land, das den Euro als Währung hat, ja auch an. :KSM: :ironie:

Epprechtstein

unregistriert

28

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:03

...genau deswegen doch! :patschi: Bin nämlich ein Cleverle :cheers: