Unister hat vor einigen Monaten ein Portal gestartet. Das Prinzip ist relativ einfach: Hoteliers werden aufgefordert, Kontingente von Gratis - Zimmern und ggf. Zusatzleistungen wie z. B. Verpflegung bereitzustellen. Der interessierte Gast kann sich bei Holidayreporter registrieren und um einen Freiaufenthalt bewerben. An- und Abreise gehen auf eigene Kosten. Im Gegenzug VERPFLICHTET er sich, nach dem Urlaub eine Bewertung abzugeben, die dann wohl auf den diversen Unister - Buchungsportalen veröffentlicht wird. Aber vermutlich erst, nachdem der Hotelier sie "abgesegnet" hat
.
Eine Garantie dafür, dass die Bewerbung als "Holidayreporter" angenommen wird und man tatsächlich einen Freiaufenthalt bekommt, kann man sich mit Premiummitgliedschaften in verschiedenen Stufen erwerben (Preise zwischen € 8,90 und 69,-/ Monat, Vertragslaufzeit lt. AGB 12 Monate, automatische Verlängerung um weitere 12 Monate, wenn nicht spätestens 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird -> Abo"falle"?).
Für mich hat das Ganze so ein ganz besonderes "Geschmäckle". Und zwar einen Geschmack nach erkauften Bewertungen und evtl. sogar Manipulation.
Ein Blick auf die Hotelauswahl auf dieser Seite fiel aus meiner Sicht eher betrüblich aus. Für mich ist kaum was passendes dabei. Und ich stelle mir die Frage, wie vertrauenswürdig gerade Hotelbewertungen auf den Unister - Buchungsportalen sein können und vor allem, als wie vertrauenswürdig ich ein Hotel einstufen kann, welches meint, es nötig zu haben, Gäste umsonst bei sich wohnen zu lassen, nur um eine Hotelbewertung zu bekommen?