Garnicht.
Einen Einfluss auf die Hotelwahl hat es auch nicht. An diese 72 % glaube ich auch nicht. Mag sein, dass es ein theoretisches Kriterium ist, denn sonst wäre eine genaue Bett- bzw. Matratzenbeschreibung doch schon nahezu Standard in der Hotelbeschreibung.
Dass die DEHOGA auf die Dicke von 13 cm bei Matratzen achtet ist beruhigend, wird aber wohl eher weniger auf die Urlaubshotels am Mittelmeer zutreffen.
Wenn in einer Hotelbewertung jemand schreibt das Bett wäre durchgelegen oder zu hart, dann ist das für mich aufgrund des individuellen Empfindens genauso wenig aussagefähig, wie die Bewertung des Essens.
Mit Fußteilen hab ichs allerdings auch nicht, aber die sind mir in den letzten Jahren sowieso nicht mehr begegnet und Sauberkeit der Matratzen setze ich dann doch voraus. Bleibt mir ja auch nix anderes übrig, denn das wird man bei Buchung wohl eher nicht eruieren können.
Ergo, Bett ist mir zwar nicht wurscht, aber für mich doch eher ein Faktor der sich bei Buchung nicht klären lässt. Aufgrund dessen dass ich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Hotelbetten gemacht habe, ist die Bettenforschung vor der Buchung für mich kein Thema.