Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:32

Welchen Auszeichnungen vertraut Ihr bei der Wahl eures Urlaubshotels?

Jedes Jahr aufs Neue haben Hotels die Chance, eine Auszeichnung von Reiseveranstaltern oder Bewertungsportalen zu bekommen. Die Menge an möglichen Auszeichnungen ist fast unendlich, die Kriterien, warum ein Hotel nun besonders hervorgehoben wird, oftmals nicht so ganz klar. Reiseveranstalter küren die Hotels, die in den Gästebefragungen die besten Ergebnisse erzielten, Bewertungsportale zeichnen die Hotels mit den besten Bewertungen aus. Sicherlich ist so eine Auszeichnung für jedes Hotel eine große Ehre und vor allem auch eine große Herausforderung, diese Auszeichnung auch im nächsten Jahr zu verteidigen... aber bei so manch einem Hotel frage ich mich schon, wie und warum die Auszeichnung zustandegekommen ist.

Wie seht Ihr das? Beachtet Ihr "ausgezeichnete" Hotels eher oder sind Euch Awards völlig egal? Ist ein Award oder eine Auszeichnung für Euch ein Buchungsgrund?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:56

Doofi an @Sina:
Wie kann man "sonstiges" erläutern? ?( :verlegen2:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:01

Schreib einfach wie immer, was Du darüber denkst :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:06

Jede Auszeichnung macht ein Hotel in gewisser Weise verdächtig. Das fängt ja schon mit den Hotel-Sternen an, die ebenfalls eine Auszeichnung darstellen sollen. Alleine die Kriterien sind europa- oder gar weltweit nicht vergleichbar.

Im Allgemeinen bezweckt immer irgendjemand, durch Auszeichnungen Umsatz zu generieren. Was grundsätzlich natürlich erlaubt ist, für mich aber zumindest ein "Achtung" erzeugt, da die Erlangung solcher nationalen und internationalen Auszeichnungen für den Reisegast schwerlich nachzuvollziehen sind und Papier geduldig ist:

Für das beste Recycling und Umweltschutz, Umweltpakt und und und
Für das beste Strandhotel, Stadthotel, Urlaubshotel und und und
Für das bestbewertete Hotel, für Singles, für Paare, für Cluburlaub und und und
Für Familientourismus, für Sporttourismus und und und
Der Pokal der Gastlichkeit, Award für Luxushotels und und und
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:41

@Sina
Ich verstehe: Hier!? :denk:
Wohlan ... ich versuchs mal!

Ich interessiere mich nicht die Bohne für Awards, insbesondere nicht für die landläufig von "Beliebtheit" abgeleiteten - ich liebe an Hotels eher das generell Ungeliebte.
Zudem ist eine "massenhafte Beliebtheit" für mich ein Hinweis auf Massen ... Massen im Urlaub vermeide ich jedoch so gut es geht!?
Letztlich weichen meine Prämissen konsequent von allen massenhaften ab, etliche Beispiele wurden akribisch geprüft und unisono für absolut Lisbeth-untauglich befunden!
Meine Urlaubshotels suche ich mittels persönlicher Besuche aus, gelegentlich lasse ich mich von sehr engen Freunden belatschern.
Ausnahmen bilden Hotels, die in einer faszinierenden Umgebung liegen, wo mir "das bissi Hotel" sowieso nix verhunzen kann! :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 08:41

Ich achte bei der Auswahl nicht auf irgendwelche Auszeichnungen, sondern ob das Hotel meinen Anforderungen genügt und am richtigen Ort steht.
Das mit den Auszeichnungen funktioniert meiner Meinung nach ohnehin nur für "beliebte" Urlaubsziele und grössere Hotels , wenn ich ein Hotel mit nur wenigen Zimmern habe (z.B. das Ca Serena am Gardasee oder das Pludhaya in LOS ) , wird der Betreiber nur schwer zu solchen Auszeichnungen kommen, um so kleine Hotels reisst sich kein Veranstalter :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:11

Ich achte bei der Auswahl nicht auf irgendwelche Auszeichnungen, sondern ob das Hotel meinen Anforderungen genügt und am richtigen Ort steht.

Würde ich unterschreiben. Mich schrecken Auszeichnungen eher ab.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:22

Ich vermisse bei sämtlichen Auszeichnungen die Transparenz daraüber, wie genau die zustandegekommen sind. Ich möchte z. B. wissen, wieviel Prozent aller Gäste, die dort innerhalb eines Jahres übernachtet haben, mit ihrer Meinung dazu beigetragen haben, dass dieses Hotel ein "Gewinner" ist. Diese Angabe kann ich - egal, wo ich suche, nirgendwo finden :denk:

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:26

Auszeichnungen sind total uninteressant, ich würde fast sogar sagen ein "No Go"
Wir hatten mal vor Jahren ein Hotel in der Türkei, welches Bekannte von uns anhand einer :HC: -Auszeichnung raus suchten.
Dort angekommen, wurden wir direkt schon von etlichen Stammgästen belagert und nach 2 Tagen wußte ich, woher die ganzen guten Bewertungen kommen und wer wieviele geschrieben hat :shock:
die ja letztendlich zur "Auszeichnung" führten. Selbst die Angestellten machten kein Geheimnis daraus.

Wie Lisbeth schon schreibt - Je beliebter, desto voller.

Wir verlassen uns auf perönliche Tipps von Leuten die ich (auch aus Foren) kenne, oder auch mal auf unsere Nase :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

10

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:35

Ich vermisse bei sämtlichen Auszeichnungen die Transparenz

Da wird sich vermutlich auch nichts dran ändern. Darüberhinaus würde es mich nicht wundern, wenn hier und da auch entsprechende Zahlungen zu attraktiven Platzierungen beitragen und entsprechend meistbietend verkauft wird. Oder glaubt wer ernsthaft, daß Produkt-Placements eine Erfindung von "Wetten dass" und dem ZDF sind?

Lt. dem deutschen Pressegesetz müssen in redaktionelle Beiträgen platzierte, sich optisch kaum unterscheidende Anzeigen entsprechend mit "Werbung" gekennzeichnet sein, aber entsprechende Angebotsseiten unterliegen ja nicht dem Presserecht, manchmal noch nicht mal dem deutschen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (16. Januar 2013, 12:37)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:38

Wir haben letztes Jahr zum ersten Mal ein "Hotel mit Auszeichnung" auf Lanzarote gebucht, durch Zufall. Ein Kriterium war es nicht. War wirklich schön und entsprach unseren Wünschen.

Ansonsten haben wir uns nie für Auszeichnungen interessiert sondern die Bewertungen genau durchgelesen, aussortiert nach Jahreszeit und Alter. Hat meist funktioniert.

Aber bei uns steht bei Buchung nicht das Hotel an erster Stelle, sondern der Urlaubsort und die Umgebung. Poollandschaft brauchen wir nicht, aber einen schönen Sandstrand am Meer. Auch unternehmen wir gerne Ausflüge, gehen abends lieber im Ort bummeln statt zur Hotelbar oder Animation und sind eigentlich nur zum Schlafen oder Essen (auch da nicht immer) im Hotel. So gesehen ist das Hotel nicht ganz so wichtig.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

12

Freitag, 15. März 2013, 17:51

Erfahrungsberichte statt Auszeichnungen

Ich würde mich wie viele hier auch eher nach Beliebtheit richten. Die findet man m.E. am besten raus, indem man bei Freunden, Bekannten oder auch Arbeitskollegen mal rumfragt, was die so meinen. Vorteil: Man kennt die Leute und weiß, wie sie urlaubstechnisch ticken und kann dadurch gut abschätzen, inwiefern einem selbst das Hotel taugen würde, das der Bekannte so toll fand.
Bei Erfahrungsberichten im Internet achte ich darauf, dass Sie authentisch sind, d.h. natürlich klingende Formulierungen, ein paar Fehlerchen und nicht zu viel Lob. Außerdem sind Erfahrungsberichte ja oft voller Details, sodass man eine bessere Vorstellung bekommt als aus z.B. der bloßen Beschreibung "bestes Familienhotel des Jahres" o.ä. Wie zufrieden du hinterher mit dem Hotel bist, kommt ja auch immer darauf an, was du willst. Auch da kann dir ein Erfahrungsbericht sehr viel mehr weiterhelfen als eine standardisierte Bewertung mit Sternchen, Preisen etc...