Besucht im Dezember 2014
Eine der Nama-Padloper-Routen ist die D 463, die sogenannte Wittpütz-Route. Diese zweigt an der geteerten C 13, in der Nähe von
Rosh Pinah, nach Westen ab.
„Padloper Routen“ nennt man besonders landschaftlich interessante Nebenstrecken. Bezeichnet wurden diese Strecken nach einer bedrohten Schildkrötenart.
Die ursprüngliche Piste führt durch Farmland in Richtung der Terrassen-Berge, westlich des
Fish River Canyon. Vorbei am Wittpütz Cattle Post, durch Reviere, die teilweise auch noch Wasser führen, und an den Überresten einer Militärstation der Südafrikaner aus dem 1. Weltkrieg geht es in Richtung Nord-Ost. Etliche Farm-Gatter müssen geöffnet und wieder geschlossen werden – hier ist der Beifahrer gefragt.
Die Vegetation ähnelt stark der Sukkulenten Karoo und mit etwas Glück lassen sich unterwegs auch gut Tiere beobachten, wie beispielsweise das seltene Hartmann-Berg-Zebra. Dort wo die Strecke den Konkiep quert lebt eine Pavian Kolonie, die sich lautstark bemerkbar macht.
Nach rund 200 Kilometern endet die D 463 an der B 4 (oder umgekehrt).
Die noble
Fish River Canyon: Fish River Lodge ist die einzige Möglichkeit für eine Übernachtung (kein Camping!) oder einen Zwischenstopp.
Für die Strecke ist ein 4x4 nicht zwingend erforderlich, jedoch wäre ein höher gelegenes Fahrzeug von Vorteil, denn es müssen einige Reviere durchquert werden und die können je nach Jahreszeit auch durchaus Wasser führen.